Hund wie einfliegen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, wird der Hund allein nicht befördert.

Wenn du nicht selbst den Hund abholen kannst, könntest du vielleicht einen Studenten oder eine Studentin für einige Tage hinschicken, damit der Hund dann begleitet hierher kommen kann.

macqueline  29.07.2018, 10:40

Danke für das Sternchen! Ist das Feuchtnäschen jetzt bei dir?

Ganz ehrlich: ich würde versuchen, Kontakt zu einer hiesigen Tierschutzorga herzustellen, die den Hund im Land selbst vermitteln kann.

So junge Hunde so ganz ohne Bezugsperson auf eine so lange Reise zu schicken, halte ich für nicht gut ! Die leiden unter Umständen ihr ganzes restlichen Leben darunter. Egal, ob sie jetzt per Auto oder per Flug nach Deutschland "geliefert" werden; für den Hund ist mit Sicherheit nichts davon so angenehm, weil er sich ganz alleine in einer für ihn fremden Situation ausgesetzt sind. Ich finde persönlich, dass Hilfe für solche Hunde anders aussehen sollte, als sie auf Biegen und Brechen ins Land holen zu wollen. Wenn überhaupt, fahr selber mit dem Auto und nimm dir ausreichend Zeit für die Rückfahrt, dass du das auch nicht in einer "Gewalttour" durchziehen musst.

Ich kann natürlich deine Beweggründe durchaus verstehen und auch, dass du helfen willst und dein Herz an diesen Hund gehängt hast, aber ich finde, man sollte sich auch vor Augen halten, was man dem Hund in diesem Moment antut, dafür, dass sie "endlich mal ankommen können".

Ich habe bis jetzt schon zwei Hunde gehabt, die ihr Leben lang keinen Spaß am Autofahren hatten, weil sie in jungen Jahren schon sehr lange Strecken fahren mussten. Insofern stehe ich dem ganzen wirklich etwas kritisch gegenüber.

Ist es Tierschutz oder Tierliebe, einem jungen Hund, der nichts kennt, der außerdem unabhängig vom Menschen auf der Straße (über)lebt hat, zuzumuten, sich in eine Reisebox sperren zu lassen und dort einen derartig langen Flug im Frachtraum einer Maschine hinter sich zu bringen ? Selbst im Passagierraum selber wird der Hund mit den vielen fremden Menschen, ohne Bezugsperson, nicht gerade happy sein. Insofern würde ich eben entweder der Hund im Land selbst vermitteln oder gleich eben selber holen. Dann muss man sich eben ein Auto mieten und den Jahresurlaub nehmen, aber das sollte es einem ja dann "Wert" sein, wenn man unbedingt "diesem Hund helfen" will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 Monate alt? Das arme Ding. Allein Fliegen, der ganze Stress.....finde doch lieber in Italien jemanden, der sich um solche Tierchen kümmert. Warum reißt du den Hund aus seiner gewohnten Umgebung, wenn du dich jetzt noch nicht mal drum kümmern kannst, ihn mitzubringen?

Jackyy1994
Beitragsersteller

Ja das arme Ding. Ich habe alles gemacht was ich konnte, ich war nur 5 Tage in Italien und habe mein bestmöglichstes getan. Ich war beim Tierarzt, habe sie an die Leine gewöhnt, sie versorgt und ja ich habe einen neuen Besitzer gesucht. Der neue Besitzer jedoch hat sie ohne mein Wissen wieder ausgesetzt! Meine Familie fand sie wieder am Strand... Können sie jedoch nicht auf Dauer behalten und ich will mich um Sie kümmern es ist nicht mein erster Hund und ich habe Erfahrung mit Hunden. Und sie aus der gewohnten Umgebung reißen??? Das ist doch keine schöne Umgebung für sie auf der Straße hungrig und durstig nach Abfällen zu suchen, genauso wenig ist es schön das sie keine Bezugsperson besitzt. Von daher "reiße" ich sie liebendgern aus ihrer "gewohnten" Umgebung. Ich will nur das sie glücklich ist und auch mal ankommen kann.

Billiger und unkomplizierter wäre es, den Hund mit dem Auto zu holen.

Jackyy1994
Beitragsersteller

Da hast du recht, obwohl die Autofahrt an die 24 Stunden dauern würde ein Flug dagegen nur 3 Std. Leider besitze ich kein Auto >_<

Pauliwauly  25.06.2018, 16:23
@Jackyy1994

Geh doch nicht nur vom Zeitfaktor aus.... Abgesehen davon, dass ich eine 24-stündige Autofahrt auch schon heftig finde, aber während des 3-stündigen Fluges sitzt der Hund ja nicht hübsch auf einem Platz im Flieger mit einem Menschen, den er kennt, sondern vermutlich allein in einer Box im Frachtraum.