Streuner einfach mitnehmen?
Also meine Frage wäre folgende: Wenn ich z.B. in Italien einen Hund finde, der keinen Besitzer hat,verwahrlost ist,etc. Dürfte ich den dann einfach zurück nach Deutschland nehmen oder wie würde das funktionieren damit man den im Endeffekt auch behalten kann?
3 Antworten
Um den Hund nach Deutschland mitnehmen zu dürfen, muß er geimpft und gechipt sein, braucht einen EU-Paß, und muß vorher in Quarantäne!
Geimpft kann auch normale Impfung sein. Tollwut muss mindestens 21 Tage vor Ausreise sein, das vergessen viele.
Ich habe auch etwas von Quarantäne geschrieben! . Und wenn kein Impfpaß existiert, wird Dich jeder Tierarzt auf die Tollwutimpfung hinweisen.
Quarantäne ist bei korrektem Import aber nicht nötig.
Ich habe nur auf etwas Wichtiges hingewiesen, mehr nicht. Du musst dich deswegen nicht angegriffen fühlen und so passiv aggressiv reagieren.
Gerade in Italien wissen nicht alle Tierärzte, was zu tun ist.
Wenn eine Quarantäne nicht nötig sein soll, - warum müssen dann die Hunde der ukrainischen Flüchtlinge vor der Einreiser nach Deutschland alle in Quarantäne?
Weil die Ukraine ein Risikogebiet für Tollwut ist. Italien ist aber eigentlich Tollwutfrei. Da braucht es nur eine gültige Impfung.
In Deutschland muessen Hunde in Quarantaene? Ich kenne das nur von England....
In einigen Urlaubsregionen treffen Reisende auf viele Streuner. Die sind meistens nicht gefährlich - sofern Urlauber einige Regeln beachten. Auch, was bei einer Mitnahme mit nach Hause zu beachten ist, erfahren Sie hier.
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/streuner-ausland-100.html
Woher willst du wissen, dass er keinen Besitzer hat? Da laufen die Hunde oft einfach so rum.
Und selbst wenn du keinen findest, musst du den Hund zum Tierarzt bringen entwurmen , chippen, impfen und drei Wochen warten, bevor du ihn mit über die Grenze nehmen kannst
Plus Tollwut nicht vergessen!