Hund wecken wegen Gassi gehen?

14 Antworten

Ich wecke meine auch auf, damit sie raus geht. Sie wird jetzt 16 Jahre alt und kann eben auch nicht mehr so anhalten wie jüngere Hunde.
Wenn ich dann morgens zur Arbeit muss wird sie vorher einmal geweckt und in den Garten geschickt. Ebenso wenn ich morgens von der Arbeit komme. In den Garten, weil sie die Umgebung kennt und im Dunkeln schlecht sieht und dann unsicher wird.
Später wenn es hell ist bekommt sie die kleine Gassirunde draußen.
Würde ich sie schlafen lassen, hätte ich das Ergebnis später im Haus. Sie meldet sich ja nicht, wenn sie muss. Sie läuft nur unruhiger hin und her zu Terrassentür und wenn wir noch schlafen, bekommt das keiner mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LLunaLovegoodd
Beitragsersteller

Danke, weil ich wurde von meiner Mama angemotzt weil ich den Hund wegen Gassi gehen aufwecken wollte ( auch 16 Jahre alt )

Meine Hunde zumindest kennen ihre Zeiten ganz genau. Die wecken zu müssen, kommt nicht vor und ist noch nie vorgekommen. Eher wecken sie mich, wenn es Zeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir bestimmen die Gassizeiten, nicht umgekehrt. Wenn wir Gassigehen wollen, hört er das und kommt. Wenn nicht und er auch bei Rufen nicht kommt, dann gehen wir halt nicht (kommt aber selten vor).

Moin

Ein Hund der das Gassi gehen verschläft, der muss sehr alt, krank oder faul sein.

Auf faul würde ich keine Rücksicht nehmen, ganz im Gegenteil.

Auf alt und krank schon ehr. Da würde ich es von der Situation abhängig machen. Wenn ich problemlos auch n Stündchen später gehen kann, dann würde ich auf das alte oder kranke Tier Rücksicht nehmen, genau so, wie ich es mir für mich wünsche, wenn ich alt oder krank bin.

Wenn ich allerdings danach einige Zeit weg muss oder abends schlafen gehen würde, dann würde ich ihn schon wecken, damit er später kein Problem bekommt.

LLunaLovegoodd
Beitragsersteller

mein Hund ist schon 16 jahre alt deswegen hab ich gefragt weil ich mir unsicher war. Aber er ist nicht sonderlich krank nur sehr sehr alt :)

Also ich wecke ihn dann,

dass passiert zwar sehr selten aber ich wecke ihn.

manchmal ist der hund dann krank also würde ich erstmal schauen ob er gesund ist.