Hund verhält sich plötzlich anders . Ist das schlimm?

5 Antworten

Dein Hund wird wohl langsam mutiger und selbstbewußter! - Ich habe auch einen Tierschutzhund, der ziemlich verstört und ängstlich war, und nichts kannte. - Auch jetzt, - nachdem er schon fast 4 Jahre bei mir lebt, sehe ich immer noch kleine Fortschritte bei ihm!

xxjustnicexx
Beitragsersteller

okay vielen Dank =)

dein Hund ist 16 Jahre alt. Dass er jetzt plötzlich lebhafter wird, ist eher unwahrscheinlich.

Es tut mir leid das sagen zu müssen. Aber oft ist es so das die Hunde kurz vor ihrem Tod noch mal richtig aufblühen. ich hoffe natürlich dass ich mich irre. Aber sei auf alles gefasst

Wenn Du das Gefühl hast, dass es ihm irgendwie nicht so gut geht, dann geh lieber zu TA.

Es kann sein, dass er hat Schmerzen hat. Vielleicht sucht er deswegen deine Nähe und traut sich sogar die Treppen hoch um bei Dir sein zu können. Wenn er unruhiger als sonst ist, kann das auch schmerzbedingt sein.

Du hast ihn doch schon lange und kennst ihn besser als wir, wir können nur aus der Ferne Tipps geben. Was macht er für einen Eindruck? Nicht so gut also hängende Rute, trauriger Blick, hängende Ohren, schlappes Gehen oder super drauf also aufgestellte Ohren, wedelnder Schwanz?

Anzeichen für Schmerzen sind auch Schmatzen, Humpeln, Appetitlosigkeit und eben Unruhe.

Was aber auch sein kann, dass er jetzt langsam auftaut und angekommen ist. Dass er jetzt selbstbewusster und mutiger wird. Manche Hunde brauchen da länger.

Allerdings wäre es dann nicht so ein sprunghafter Wechsel. Denke ich...

Du kennst ihn am besten, also musst Du es beurteilen? Hast Du ein gutes oder ein schlechtes Gefühl mit der plötzlichen Änderung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit vier Jahren einen Tierschutzhund.

Ich würde ihn mal abchecken lassen. Es kann sein er hat Schmerzen . Er sucht deswegen deine Nähe und traut sich sogar die Treppen hoch. Wenn er unruhig ist könnten das auch Schmerzen sein.

Was macht er für einen Eindruck eher verzweifelt ? (hängende Ohren, trauriger Blick,hängende Rute ) Oder guter Laune (aufgestellte Ohren, lachend,aufmerksam)....

Du hast ihn doch eine Weile und kennst ihn besser.

Mein Hund war sehr unruhig bei Schmerzen und ist herumgewandert. Ein Anzeichen ist auch Schmatzen. Ich würde mal zum Tierazt, er ist ja schon alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass den Hund abchecken.

Er ist schon sehr alt und es kann alles mögliches von einem Tag auf dem anderen passieren.