Hund angegriffen,seitdem panische Angst-was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist immer ein leidiges Thema. Das habe ich nun schon so oft durch mit meinem Jack Russell. Und dann wundern sich Großhundbesitzer wenn Kleine so giftig werden. Erst Mal, damit er sich da nicht immer weiter rein steigert, wenn ein großer Hund kommt, ohne Leine, den Besitzer bitten den Hund an die Leine zu nehmen. Es ist vollkommen falsch, ihn nun gleich wieder mit großen Hund in Kontakt kommen zu lassen, wo er so oder so nur bellt. Sollte der Gegenüber es nicht tun, wechsel bitte einfach die Straßenseite, das sind dann ganz unvernüftige Besitzer.Auch wenn der Satz kommt "Der tut ja Nix"!Darum geht es nicht, deiner hat Angst und da ist das Problem. Kommt einer an der Leine, lenk ihn ab mit Leckerlie oder Spielzeug, du mußt das Intresse auf dich wecken und nicht auf dem Hund der da kommt.Ich habe mit meinem sehr viel mit Ball gearbeitet und Richtungswechsel, damit er den Blickkontakt verliert. Sollte er ohne Kommentar dran vorbei laufen, Loben viel Loben.Dann immer mehr mal ran kommen lassen an einem Großen, sobald er knurrt wieder ablenken.Ist aber sehr langer Weg. Solltest du nicht weiter kommen, mußt du dir Hilfe holen,Sprich Hundeschule/Trainer. Ich rege mich jedesmal darüber auf. Meiner ist an der Leine, kommt ein Großhund ohne Leine, Besitzer kümmert es ganz und gar nicht, läßt ihn auf meinen Zustürmen. Ist es echt so schwer den Hund ran zu rufen und an die Leine zu nehmen? Vor allem in Parkanlagen wo so oder so Leinenzwang herrscht, 90% aller Hunde laufen ohne Leine,super.Ein Großhundbesitzer sagte ja mal zu mir"Tja, Großhunde haben nun mal mehr Kraft und somit haben die das Recht den Schwächern zu töten"!Was soll ich dazu noch sagen!? Aber habe ich die Staffordshire Hündin von meinem Bekannten dabei, werden die Hunde gleich rangerufen, man das Kotzt mich so an. Alles gute euch Beiden. LG spieli

MarryFarry
Beitragsersteller

Danke,ich werde mir Mühe geben.Leider habe ich das auch schon viel zu oft durch und ein Großhundbesitzer meinte zu mir: "Der tut nichts und wenn doch,dann soll deine Teppichratte sich eben zu verteidigen wissen".Unverantwortlich sowas,deshalb sind wir auch etwas vorsichtiger im Umgang mit anderen Hunden geworden.Der Besitzer der seinen Hund ohne Leine gelassen hat wusste übrigens,dass sein Hund kleine Hunde nicht mag,da bleibt einem echt die Sprache weg -.- Ich meine,wie soll sie ein kleiner Hund gegen einen so großen Hund wehren können?

Zuerst selber ruhig sein wenn ein fremder großer Hund kommt. Dein Hund orientiert sich an deinem Verhalten. Mit der Zeit legt sich das.

Hallo. Am besten erkundigst du dich mal bei einem Tierarzt und wenn dieser dir nicht weiter helfen kann, würde ich mich mal bei einem Leiter eines Hundekurses erkundigen. Vielleicht kann er dir helfen oder er kennt jemanden der dir und deinem Hund helfen kann. Ich wünsche dir viel Glück.! lg moorice.(:

Zuerst einmal selber ignorieren wenn ein grosser Hund sich nähert so tun als wäre es das normalste von der Welt weil dein Hund dich genau Beobachtet wie du reagierst es wäre auch gut mit dem Problem zu einem Hundetrener zu gehn denn das wird nicht einfach werden das dein Hund die Angst wieder verliert versuch es einfach und viel Glück für dich und deinen Hund

Das war natürlich ein Schockerlebnis für Deinen Hund, was er so schnell nicht vergißt. Und auch Du hast jetzt bestimmt Angst, die Du vielleicht auch auf Deinen Hund überträgst.

Wenn er weiterhin mit Kleinen spielt, ist es super. Und die Angst vor den Großen wird sich sicher mit der Zeit wieder legen. Du darfst ihn allerdings nicht in seiner Angst bestärken oder den Großen aus dem Weg gehen. Wenn ihr den Großen begegnet, sprich mit Deinem Hund und reagiere nicht weiter darauf. Du siehst ja an der Reaktion des Großen, ob er wedelt. Dann würde ich mit Deinem Hund auf denjenigen einfach mal zugehen.