Hund und inliner?

6 Antworten

Kommt doch auch auf den Hund an. Besonders auf die Rasse. Auch auf Trainingszustand und Ausdauer.

Wenn der Hund nach 30 min noch super drauf ist, fahr ein Stück weiter.

Ohne Leine, wenn der Hund das Tempo bestimmen kann, kannst du weiter fahren, als wenn er an der Leine mitrennen muss.

Aber im Allgemeinen sollte man erst mit einem bis anderthalb Jahren wirklich längere Strecken fahren. Und von Anfang an dem Hund beibringen auf nur dem Grünstreifen zu laufen, nicht auf dem Asphalt, auch wenn Herrchen da Langrollt.

Ich bin mit meiner Huskymischung (9) jeden Tag 25 km mit dem Fahrrad unterwegs.

Dann hab ich genug, der Hund noch lange nicht. Obwohl er mit vorrausrennen und wieder zurückkommen gut die dopelte Strecke macht.

Oder er rennt kilometerweit neben dem Auto her, auf irgendwelchen Wirtschaftswegen. Das findet er toll, weil ich ihm auf dem Fahrrad viel zu langsam bin. Da kann er endlich mal richtig Gas geben.

Wichtig ist dabei nur, das der Hund hört und das er auf dem Grasrand läuft, nicht auf der harten Strasse. Und er darf immer das Tempo bestimmen bei mir.

5min Auslauf pro Monat? Dass kann doch unmöglich gut sein... gibt es dafür links, die diese These unterstützen?

Mit 10 Monaten würde ich garantiert nicht länger als 30 Minuten den Hund neben dem Inlinern her laufen lassen.

Das ist für seine Gelenke nicht gut. Erst recht nicht bei einem Mischling von dem man annehmen muss, dass seine Hüftgelenke nicht gesund sind.

Dazu bezweifle ich, dass dein Hund die ganze Zeit bei Fuss neben dir her trabt und absolut sicher gehorcht. Das muss ein Hund aber neben Inlinern, Rad ,Pferd etc. können.

Jojojo2906
Beitragsersteller

Ich lasse mein Hund laufen wie sie will kommt win Auto oder Fahrrad rufe ich sie an meine Seite. Sobald alles frei ist darf sie auch gerne 50 m hinter mir bleiben sie gehorcht wie ne 1 das reicht

Goodnight  12.03.2018, 22:19
@Jojojo2906

Das ist nicht korrekt, du hast die Aufsicht über deinen Hund und der darf nun mal nicht ausscheren zu anderen Hunden etc.

Entscheide dich ob du spazieren gehst oder ob du deinen Sport betreibst.

Also unter 1 Jahr sollte man den Hund schonen, die Faustregel besagt 5min Auslauf pro Monat. Also mit 10 Monaten wäre es schon ein 50min Spaziergang.

Grade bei großen Hunden sollte man in dem Alter noch schonend sein, denn noch stecken die Hunde voll in der Entwicklung und du schadest den Gelenken und Knochen schnell.

Auch bei kleinen Hunden solltest du es nicht übertreiben.

Du solltest in dem Alter mit dem Hund lieber noch normal gassi gehen, oder zumindest sehr langsam fahren und keine langen Strecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.