lohnt es sich einen 2ten hund zu kaufen?

5 Antworten

Das ist ein bisschen Glückssache. Wenn einer der beiden Probleme mit dem allein sein hat, kann es fix passieren dass der andere sich das abschaut und dann hast du zwei Probleme zu Hause. Kann natürlich auch andersherum laufen. Aber würde dir eher davon abraten. Musst auch bedenken, dass es doppelte Verantwortung und auch doppelte Kosten sind.

Was hält deine Tante davon wenn sie für einen zweiten Hund mitverantwortlich ist?

Dein Hund ist Mittwoch und Donnerstag schon zu lange allein und ein zweiter Hund hilft einem Hund nicht beim Alleinsein.

Es ist daher keine gute Idee einen Zweithund aufzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich glaube nicht, dass ein zweiter Hund die beste Idee ist.

Allerdings empfehle ich dringend, zumindest für den Montag und den Dienstag eine Betreuung für den Hund zu finden. Acht Stunden sind viel zu viel. Zwischendurch sollte auf jeden Fall mal jemand zu dem Hund und ihn auch rauslassen.

NoLies  26.01.2022, 22:50

Nein. Dann leiden zwei Hunde allein rum. Ein zweiter Hund ersetzt keinen Menschen.

shalasheyla
Beitragsersteller

hab vergessen das dazu zu schreiben, meine tante wohnt bei uns direkt neben und geht montags und dienstag immer.

Noone3141592  26.01.2022, 22:52
@shalasheyla

Wenn deine Tante da ist, ist der Chihuahua doch nicht einsam.

Ich bin der Meinung, dass man gar keinen Hund haben sollte, wenn man regelmäßig länger als 4h weg ist. Nun ist der eine Hund ja schon da.

Da du aber an zwei Tagen in der Woche recht lange weg bist und an zwei weiteren Tagen auch schon ganz gut, finde ich nicht, dass ein weiterer Hund (um den du dich dann ja auch kümmern musst) eine gute Idee ist.

Das ist eher eine mittelgute Idee. Kann zwar sein, dass sich die Hunde gut verstehen und weniger allein fühlen, kann aber auch völlig nach hinten losgehen, dann hast du zwei Hunde mit Verlustängsten am Hals.

ich habe schon einen chihuahua und der ist vom morgens ca. 8:00 bis 16:10 ungefähr (nur montag & dienstag) alleine. mittwoch & donnerstag auch von 8:00 - 14:10 ca.

Das ist viel zu lange. Bevor du mehr als 1000€ für einen zweiten Chihuahua ausgibst, der sich nur vielleicht mit deinem jetzigen gut versteht, investiere das Geld lieber in eine/n gute/n Hundesitter/in. Sonst sitzen 2 allein zu Hause und langweilen sich täglich 6-8 Stunden lang.

shalasheyla
Beitragsersteller

habe vergessen dazu zu schreiben meine tante wohnt direkt neben uns uns geht mit meinem hund gassi, am dienstsg und montag. sorryy