Schafft ein 3 jähriger Golden Retriever 40 km am Tag.

13 Antworten

Ich hatte hier mal eine ähnliche Frage gestellt und habe meinen hund kolossal unterschätztz. Ich lag abends platt im Hotel und der Herr Hund bestand auf einen ausführlichen Abendspaziergang. Und das mehere Tage hintereinander. Am Ende war ich platt wie ne Flunder (und das obwohl ich recht gut im Training) bin und der Hund etwas müde und hochzufrieden ;-)

inicio  23.02.2014, 22:06

; ) und das, obwohl hunde da oft noch die strecke doppelt laufen -mal hier schnuppern mal vorraus eilen und wieder zurueck...

Isildur  23.02.2014, 22:35
@inicio

Ich habe mich damit getröstet, dass er ja auch zwei Beine mehr hat zum laufen ;-)

bianchaneunzehn  23.02.2014, 23:31
@Isildur

Ich verrate dir mal was, meine gelähmte Dackelhündin hat auch nur zwei Beine zum Laufen, aber auch die ist echt heftig drauf. Deine Ausrede lasse ich daher nicht gelten ;-D

Anda2910  24.02.2014, 00:25

Gröhl, so kanns gehen... ;-)

Meine machen das auch mit links obwohl ein kleiner und die anderen beiden recht groß, aber die machen mich fertig ohne mit der Wimper zu zucken was deren Fitnesslevel angeht ;-)))

ja, muesste gehen -koennt ja vohreher noch etwas traineren -halt 20km oder 30km als traning laufen...bei teerwegen unbedingt die pfoten regelmaessig kontrollieren!

meine pudelmix huendin hat ohne probleme eine mehrtaege alpentour gelaufen...pro tag 30-40km.

inicio  23.02.2014, 22:08

grr..wieder nicht rechtzeitig korrigieren gekonnt... also vorher trainieren...

mit meinem letzten hund ( bernersenn x labradormischling ), gingen wir mal etwas blauäugig 5 stunden auf eine schneeschuhtour. es war in den bergen, ging also rauf und runter und unser hund hüpfte in unseren schneeschuhstapfen, sank aber auch immer mal wieder ein. am abend wollten wir im hotel noch was essen, sind aber alle erst mal vor erschöpfung eingeschlafen. alle? ausser der hund, der machte zwar auch ein nickerchen, war aber sofort wieder auf den beinen als einer von uns kurz aufstand. ich glaube dein hund wird, sofern er gesund ist, mit drei jahren freude an der langen wanderung haben. weil ihr aber auch teerwege läuft, würde ich vorsichtshalber pfotenschuhe zumindest mal mit dabei haben und natürlich mit denen vorgängig trainieren. viel spass!

Ich denke mal das ihr und euer Hund einen ähnlichen "Fitnesszustand" habt. Da ihr ja höchstwahrscheinlich auch so immer zusammen unterwegs seit (Gassigehen und Co) und die gleichen Strecken lauft. Wenn ihr es also schafft, wird es euer Hund wohl auch schaffen. Trainiert vorher wenn ihr die Möglichkeit habt noch ein bisschen und beobachtet den Hund gut unterwegs (ausreichend Wasser, bei Asphaltstrecken den Grünstreifen nutzen, Pausen einlegen, auf Erschöpfung des Hundes achten . . .). Ich glaube allerdings, dass ihr danach "kaputter" seid als euer Hund ;)

Hallo ohne Training vorher würde ich das nicht machen, auch Hunde können bösen Muskelkater bekommen. Wenn er trainiiert ist und vor allem auch genetisch gesund ist, was ja bei Retrieivern durchaus oft vorkommt, das sie zb Hüftgelenksdysplasie haben etc, steht dem ganzen nix im Wege :)