Inliner fahren mit Junghund?
Hey,
Ich habe eine Frage und zwar, ich bin heute zum ersten mal mit meiner fast 10 Monaten alten Husky-Schäfer-Labbi mix Hündin ca 20 Minuten Inliner gefahren und sie hat das super gemacht. Also ich mache es nicht so dass sie mich zieht, sondern dass sie einfach neben mir her läuft, weil sie erstens sehr klein und zierlich für diese Mischung ist, und ich zweitens nicht will, dass sie sich das zerren an der leine noch mehr angewöhnt. Ich würde gerne öfter mit ihr Inlinern, aber ich mache mir sorgen dass das schlecht für ihre Gelenke/Knochen ist. Habt ihr da Erfahrung mit dem Inlinern? Und wisst ihr ob das noch zu früh für sie ist?
Ach ja und ich kann sie da leider nicht von der leine ab machen, weil sie dummerweise schnell weg ist und jagt.
Vielen Dank im Vorraus :D
4 Antworten
Ein bisschen laufen schadet keinem Hund, bis auf die ganz jungen. Aber mit 10 Monaten ist der Hund schon relativ „weit“. Da sollten 10-15 Minuten kein Problem sein, solange der Hund nicht ziehen muss und das Tempo sich im Rahmen hält (Damit der Hund locker neben dir her traben kann, ähnlich wie beim Joggen)
Ziehen gewöhnt man seinem Hund durch sowas eigentlich nicht an. Der Hund sollte, wenn er ziehen soll, am Geschirr befestigt werden. Hunde können dann ganz genau zwischen Alltag (Normale Schuhe, Halsband,...) und „unnormaler“ bzw. Sportlicher Situation (Fahrrad/Inliner fahren, Joggen, Geschirr, ...) unterscheiden.
Du musst keine Angst haben !Hunde lieben sowas,mach aber wirklich nicht zu schnell:)
Ps:Habe auch einen Hund ;)
Hallo,
ich würde das davon abhängig machen wie weit der Hund körperlich ist. Gerade die Großen wachsen ja Recht lange.
Du kannst mit Inlinern ja auch keine federnden Waldwege fahren, sondern bist auf Asphalt angewiesen.
Ich würde noch warten und eher Waldwege etc nehmen und dann mit kurzen Joggingeinheiten beginnen.
ich würde die Zeit auf 10 Minuten runtersetzen um die Aufmerksamkeit zu behalten und dann steigern. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.
ok danke für den tipp ;) ab wann darf ich den die zeit steigern