Hund trinkt viel abends und kann Nacht nicht durchhalten?

7 Antworten

Stell dir vor du wärst eine hilflose Person, die nicht selber zum Kühlschrank gehen kann und jemand nimmt dir dein Getränk weg und gibt dir auch nichts zu trinken wenn du danach fragst. So geht es deinem Hund.

Vielleicht hat der Hund, als er noch im Zwinger war, nur abends einen Napf mit Wasser bekommen der morgens wieder entfernt wurde und kennt es daher noch, dass er abends viel trinken muss weil tagsüber kein Wasser zur Verfügung steht.

Als es noch nicht so warm war ist er vielleicht grundsätzlich mit weniger Wasser klar kommen und jetzt in den Sommermonaten trinkt er mehr und muss daher mehr pinkeln. Was auch völlig normal ist.

Du kannst das Wasser z.B. mit etwas Würstchenwasser (die Flüssigkeit die in den Würstchendosen/Gläsern enthalten ist) aufpeppen oder es gibt für Katzen, die allgemein etwas trinkunwillig sind, Getränke von denen du auch eine kleine Menge in das Wasser deines Hundes geben kannst. Aber dem Hund das Wasser wegnehmen ist nicht okay. Er muss einfach merken, dass es auch tagsüber Wasser gibt und das auch gern trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

josephinep
Beitragsersteller

Wir versuchen wirklich ihn zum trinken tagsüber zu animieren. Rufen ihn mehrmals und zeigen ihm das Wasser. Wenn wir um 20:00 Uhr nochmals rufen kommt er zwar aber trinkt keinen Schluck und dann um 21:00 Uhr will er unbedingt trinken und dann extrem viel auf einmal.

Wir leben auf 800 m.ü.M. und es ist nie heiss in der Wohnung. Ich verstehe nicht warum es anfangs so gut geklappt hat und jetzt nicht mehr.

Ich versuche es mit Fleischwasser ev. geht es dann besser.

Danke Dir

Flauschy  24.08.2022, 11:56
@josephinep

Ich würde den Hund nicht zum trinken animieren. Der "Druck" könnte für den Hund schon zuviel sein. Stell verteilt in der Wohnung Wasser in unterschiedlichen Näpfen zur Verfügung, dass du geschmacklich aufgepeppt hast.

Im Sommer trinkt jeder mehr. In der Wohnung ist es vielleicht nicht heiss aber draußen wird es auch auf einer Höhe von 800 m im Sommer warm. Nicht so warm wie im Flachland aber ich war im Juni 2021 auf dem Brocken (1.142 m) und dort waren auch ca. 25 Grad.

Damit verstößt Du sogar gegen das Tierschutzgesetz wenn du dem Hund Zugang zu Wasser verwehrst.

Ein Hund braucht 24/7 Zugang zu Wasser.

Eher sollte man schauen warum der Hund tagsüber kaum trinkt bzw ihn regelmäßig ans trinken erinnern und dazu animieren.

Auch die Meinung eines zweiten Tierarztes, oder Sogar einer Klinik die ihn komplett von innen nach außen krempelt, würde ich einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Stellt ihm mehrere Näpfe hin. An Orten, an denen er den Tag über vorbeikommt und auch draußen im Garten. Und dann vielleicht nicht nur "normale" Hundenäpfe, sondern zB volle Eimer, große Schüsseln oder diese Bullaugen aus Waschmaschinen.

Es kann sein, dass er jetzt lange genug bei euch ist, um wieder in alte Muster zurückzufallen. Wenn er in seinem alten zu Hause nur einmal am Tag Wasser bekommen hat, sitzt dies erstmal drin. Indem ihr ihm die Ressource nun überall zur Verfügung stellt un ihm sozusagen immer wieder in Erinnerung ruft, dass Wasser immer da ist, kann sich dieses "Recuourceguarding" wieder normalisieren.

Fängt er tagsüber an zu trinken, beobachte, ob sich daraus vielleicht ein Muster erschließen lässt. Trinkt er am gleichen Ort, bevorzugt er einen bestimmten Napf... Das kannst du dann auch wieder für dich nutzen.

(Anstatt Fleischgeschmack, kannst du auch Joghurt, Melone oder Gurke beimischen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Er braucht das Wasser dringend um sich Kühlung zu verschaffen. Hunde schwitzen nicht und haben außer Hecheln und Trinken keine Andere Möglichkeit dazu.

So bleibt euch während der Hitze wohl keine Andere Möglichkeit als zwischendurch nochmal zu gehen. Aber es ist ja bald vorbei und die Temperaturen sinken wieder.

Zwangfrei  24.08.2022, 11:27

Falls ihr einen Garten habt kannst du ihm auch mit dem Gartenschlauch Abkühlung verschaffen, vielleicht säuft er dann schon weniger.

Von Experte JustASingle bestätigt

Als erstes würde ich mal ein Blutbild machen lassen. Wenn ein Hund so viel Durst hat dass er um Wasser bettelt obwohl er tagsüber genug hat - Das würde mich aufmerksam machen.

Stell den Hund mal genügend Wasser zur Verfügung aber Schreib auf Wie viel du genau hingestellt hast. Auch nachts. Und dann schaust du mal wie die Trinkmenge in 24 Stunden ist.