Hund scheren lassen? Welcher Zeitpunkt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum meinst du überhaupt, deinem Hund einen "Sommerschnitt" verpassen lassen zu müssen?

Diese Auffassung, dass ein langhaariger Hund im Sommer mehr leidet als ein kurzhaariger Hund, ist leider nicht auszurotten. Aber dadurch wird diese Auffassung nicht richtiger.

Das Fell eines langhaarigen Hundes besitzt einen so genannten „Thermoeffekt". Es hält im Winter warm und im Sommer sogar kühl. Das kann allerdings nur funktionieren, wenn das Fell gepflegt ist, so dass die Luft die Haut erreichen kann. Ein verfilztes und verdrecktes Fell erfüllt diese Funktion nicht. Einem Hund mit viel Unterwolle hilft es allerdings, wenn diese ausgedünnt wird.

Ansonsten ist es viel viel wichtiger, im Sommer auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen und nicht nicht zu überanstrengen. Tiere wissen - oft im Gegensatz zu uns Menschen - schon ganz gut, wie man sich im Sommer verhalten sollte.

Also

- die Spaziergänge am frühen Morgen oder späten ABend machen,

- den Tag über einfach nur Ruhe an einem kühlen Platz im Schatten,

- niemals im Auto zurücklassen, auch nicht für die berühmten "5 Minuten"

- wenn der Hund es mag, einen "Hundepool" im Garten aufbauen

- nicht in der Mittagshitze füttern

- manche Hunde mögen gerne mit Wasser besprüht werden oder mit einem feuchten Tuch "abgewischt" werden

- auf gute Fellpflege achten, damit die Luft an die Haut herankommt

- immer reichlich frisches Wasser hinstellen

So kommt man gemeinsam gut über einen heißen Sommer.

Gutes Gelingen

Daniela

Jonnypferd  12.02.2019, 17:54

Unser letzte Hündin war ein Mischling mit mittellangem Fell. Sobald es warm wurde hatte sie keine Lust mehr mit uns zu laufen. Wir haben sie scheren lassen und sie begleitete uns wieder begeistert überall hin. - Obwohl wir sie regelmäßig gebürstet haben hat das mit der Kühlung wohl nicht geklappt. Der Zeitpunkt für das Scheren ist immer etwas kritisch. Es kann immer nochmal kühl werden. Wir haben sie immer gegen Ende April scheren lassen.

Langes Fell muss gepflegt werden, und wenn es überall hängen bleibt, dann muss es nicht gleich geschoren werden, sondern kann auch mit der Schere an den schlimmen Stellen leicht gestutzt werden. So verliert der Hund sein Winterfell nicht, bleibt aber auch nirgendwo hängen.

Wenn das Fell über den Sommer nicht gut nach wächst, dann würde ich mir das mit der Sommerschur gut überlegen und es einfach mal mit ordentlichem bürsten und Unterwolle entfernen versuchen. Das Fell kannst du zusätzlich mit der Schere kürzen und auch ausdünnen.

Im eiskalten März einfach scheren, damit es dann im Winter wieder passt, halte ich für Unsinn, dann friert er halt im März anstatt im November - Wo liegt da der Unterschied?
Die Sommerfrisur (ob nun Schur oder Ausdünnen oder Unterwolle entfernen) sollte sich nach dem Wetter richten und nicht nach dem Monat... Wenn es im März warm genug ist, gut, wenn nicht, dann besser noch ein wärmeres Wetter abwarten!

Ich würde zu Mai tendieren. Schließlich ziehst du ja auch nicht deinen Wintermantel aus und packst den weg, wenn draußen noch Minusgrade und Schneetreiben herrschen.

Warte doch ab wie das Wetter sich entwickelt.

wenn die Haare abmüssen, müssen die ab - da fragt keiner nach der Jahreszeit, Wintermäntelchen hast doch parat