Hund rennt beim Fahrrad fahren hinterher, was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht.
Der Hund hat dich ja sozusagen „gejagt“ & du hast das unterdrückt indem du angehalten hast.

Einzig richtige Reaktion - Anhalten.

So schnell kannst Du gar nicht fahren daß Dich ein großer Hund nicht erwischt. Und je schneller Du fährst umso mehr wird der Jagdtrieb angestachelt.

Ich würde abrupt anhalten und mich zu dem Hund umdrehen. Du wirst sehen daß der Hund dann schlagartig bremst und erschrocken rückwärts springt.

Wenn Du Angst hast dann halte so an daß das Fahrrad zwischen Dir und dem Hund ist. Ich habe noch nie einen Hund gesehen der dann noch angreift. Das wäre wirklich extrem selten. Die Hunde wollen Dich nicht fressen - das ist einfach ein Instinkt - etwas was schnell wegläuft wird gejagt.

Nur so als Beispiel - ich hatte eine extrem jagdbegeisterte Hündin. Wenn die irgendwo ein flüchtendes Reh oder einen Hasen gesehen hat wars vorbei. Dann rannte die... Aber im Park - wo die Rehe hinter Gittern waren und sogar noch näher kamen - da war sie total verunsichert und tat so als würde sie die Rehe gar nicht sehen. Es ging also nicht um die Rehe an sich - sondern nur um die Bewegung. ...

Franek  26.01.2018, 02:43

Selbst Raubkatzen in Afrika ergeht es so mit den "Beutetieren" hinter Zäunen (Parks, Schutzzonen): Die laufen nicht weg und die Raubkatzen sind völlig unfähig, mit der Situation klarzukommen.

Ganz ehrlich ?

Ich glaube da gibt es keinen ultimativen tipp. Ich würde das für mich persönlich situationsabhängig machen und auch auf mein bauchgefühl hören.

Kommt dann für mich auf einige Faktoren an.

-wie groß ist der hund

-wie weit ist er weg

-wie schnell ist er

-welchen eindruck macht er, rennt er hinterher weil sich ein teil schnell bewegt oder kommt er mit aggresiver haltung und gestik.

- schaffe ich es mich rechtzeitig aus dem staub zu machen oder nicht

Generell halte ich es für sinnvoll ein pfefferspray dabei zu haben für absolute NOTFÄLLE nicht nur für tierische situationen...

Die besser alternative zum pfefferspray um sich nicht selbst zu treffen ist ein abwerhspray auf gel-basis.

Wenn möglich anhalten, denn wenn du weiterfährst, sieht dies der Hund als Herausforderung. Aber das ist von Hund zu Hund anders.

Es gibt nur eine richtige Antwort und die ist anhalten. Sobald man steht erlischt der Jagd/ Spieltrieb und davonfahren dürfte eher problematisch sein, da mittelgroße Hunde bereits bis zu 45 km/h laufen können.