Hund nochmal Blut abnehmen sinnvoll?

4 Antworten

Was fütterst Du denn?
Bei Trockenfutter mit niedrigem Nährstoffgehalt wäre das Verhalten nicht unnormal. Randbemerkung: der Hersteller des Futters, das ich lange gegeben habe, hat ohne Ankündigung die Rezeptur verändert. Mehr Wasser, weniger Nährstoffe. Meine Hunde hatten auch plötzlich mehr Hunger und ich bin dem ganzen nur auf die Schliche gekommen, weil ich eine alte und eine neue Verpackung verglichen habe.

Wenn das Futter nicht die Ursache ist, würde ich den Hund noch einmal in einer Klinik vorstellen und nicht wieder zum gleichen Tierarzt gehen. Altes Blutbild zum Abgleich mitnehmen.

Ja das könnte schon sinnvoll sein wenn man einen bestimmten Verdacht hat.

Nicht alles sieht man im normalen Blutbild.

Auch Nierenprobleme sieht man erst im Blutbild wenn die Niere schon zu 70% zerstört ist.

Sprich den Tierarzt direkt darauf an und berichte ihm möglichst genau was Dir an dem Hund auffällt - eben das viele Trinken etc.

Wenn es Dir heute erst aufgefallen ist, würde ich einfach noch ein paar Tage beobachten. Ob vielleicht andere Symptome dazu kommen, Müdigkeit, schuppiges Fell, veränderte Harndrang oder Kotabsatz.

Wenn Du besorgt bist, kannst Du Rücksprache mit dem TA halten und eventuell noch ein Bluttest machen lassen.

Natürlich würde es Sinn machen, auch wenn es erst im Januar schon alles durchgecheckt wurde. Für ältere Hunden sind ein paar Monate eine lange Zeitspanne. Es kann sich in ihrem Gesundheitszustand einiges verändern.

Es könnte sich um das Cushing-Syndrom handeln. Das kann sehr unterschiedliche Symptome haben. Viel fressen und viel trinken kann auch darauf hindeuten.

Cushing wird in einen speziellen Bluttest festgestellt.