Hund nimmt immer mehr ab Trotz fettreiche Ernährung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Muskelaufbau ist Eiweiß viel wichtiger, als Fett.

Wie hoch ist der Anteil in der Nahrung? Meine Schäfine wurde übrigens erst mit ungefähr 2,5 Jahren vom Körperbau normal. Sprich schön bemuskelt. Vorher war sie auch ein schrohes Hemd.

LarsCR
Beitragsersteller

Eiweiß bekommt er noch zusätzlich mit Eier, im Rinderfett ist 3% Protein drin, und im Muschelpulver ist 55% Protein drin, Muschelpulver 2 TL am Tag, Trockenfutter 23% Protein soll ich mehr Muschelpulver dazugeben? Statt 2, 4 TL?

michi57319  27.12.2022, 12:59
@LarsCR

Ach nee, der Hund ist echt gut versorgt. Warte einfach mal noch was ab. Aus meiner Erfahrung heraus wird der Hund noch stattlich.

LarsCR
Beitragsersteller
@michi57319

OK vielen Dank für ihre Antwort :)

Alles gut, alles ist verständlich zu lesen. Ich hab auch einen schlanken und sehr bewegungsfreudigen Rüden, wo ich eher schau, wie er etwas zunimmt als andersrum. Im Grund ist es so doch besser: Heutzutage sind, wie bei uns Menschen in Deutschland auch, die meisten Hunde übergewichtig. Zu viel Futter bei zu wenig regelmäßigem Auslauf. Leider.

Ich denke, fütter gesund weiter - eher tierisches Fett als pflanzliches Fett. Aber auch nicht zu viel Fett - auch gesundheitlich schädlich - hat dir sicher dein Tierarzt gesagt.

Wenn es geht, könnt ihr daheim Kopfarbeit machen und oder tricksen (Tricks lernen) ... das macht auch müde und ausgelastet und das Futter kann einfacher ansetzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

LarsCR
Beitragsersteller

OK, dachte rinderfett ist tierisch, dann muss ich weiter umschauen, Muschelpulver bekommt er auch, und da ist ja genug Protein drin aber danke dir

Persepolis95  27.12.2022, 13:49
@LarsCR

Rinderfett ist tierisch. Du hast auch von Rapsöl geschrieben.

LarsCR
Beitragsersteller
@Persepolis95

Hab auch Rinderfett Pulver in der Frage Beschreibung rein geschrieben :)

Klingt doch alles gut. Der Hund hat halt viel Bewegung und deswegen verbrennt er auch viele Kalorien. Wenn das Gewicht mal 1-2 Kilo schwankt, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Vor allem , wenn der Tierarzt sagt, dass er gesund ist. Einfach mal abwarten, dass man die Rippen spürt ist bei vielen Hunden so, die sind halt schlank.

LarsCR
Beitragsersteller

OK, danke, viele sagen so wenig, weil Ideal Gewicht bei Rüden ist ja bis ca 40kg deswegen bin ich Verunsichert

Nataarius  27.12.2022, 12:49
@LarsCR

Ja klar darf er bisschen zunehmen , aber das kommt vielleicht auch von ganz alleine. Er hat ja genug Futter und hungert nicht. Bei Menschen sagt man auch , dass und jenes ist das Ideal Gewicht. Manche sind schon immer dünner , andere etwas fester. Das ist alles normal und vielleicht auch genetisch. Ich würde mal Kontakt zum Züchter suchen und zu den Geschwistern, wie’s bei denen so ist. Aber so lang er gesund ist, ist alles in Ordnung.