Darf ein hund soviel fressen bis er satt ist?

24 Antworten

Habe auch eine Parson Jack Russel Dame zuhause.Sie ist jetzt etwa 6 Monate alt und ich gebe auf zwei Mahlzeiten verteilt am tag 400 g. Sie ist trotzdem schlank. Ich glaube ja das 150g übern Tag verteilt viel zu wenig ist.Ich würde aber wenn du dir unsicher bist, nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und eine 2. Meinung einholen. Viele Tierärzte haben auch einen an der Klatsche :D

Ein Hund sollte nach seiner Größe und seinem Gewicht gefüttert werden. Auch wird er sich das Futter nicht "einteilen", sondern meist seine Schüssel auf einmal leeren. Ob eine oder zwei Mahlzeiten pro Tag, mußt Du selber entscheiden. Aber halte Dich an die Ernährungsempfehlung des Tierarztes, vor allem an die Menge pro Tag

mein jack-russel hat auch seinen napf voll aber sie isst nur wenn sie hunger hat! der tierarzt ist mit ihrem gewicht zufrieden

Ich habe drei große Hunde, Schäfer, Schäfermix uns Podencomix, Zwei davon aus Heim und die wissen was fast verhungern heißt. Die Drei futtern so viel sie wollen, sie melden sich wenn sie Kohldampf haben, Futterneid gibt es hier nicht, ich halte mich bei ALLEM an die Rangordnung die die Drei selbst festgelegt haben. Sie haben fix gelernt das es immer genug gibt wenn man will und schon schlingt Keiner, kein überfressen, kein Streit NIX. Sie sind nicht dick, obwohl sie echt sehr viel futtern, sie werden nur zu fett wenn sie zu wenig Bewegung haben. M. E. ist es nahezu immer ein Verhaltensfehler der Mitbewohner. Ausnahmen gibt es natürlich :-)) s. o. aber sicher ist das nicht die Regel.

dann wirst du ihn nicht satt bekommen. Unser Schäfermix hat sich mal von einem 25 kilo Sack etwa die Hälfte einverleibt, als wir ihn mal ein Stunde alleine gelassen haben "das hat er doch noch nie gemacht..." mann ging es ihm schlecht hinterher :-( Gekotzt hat er nicht, aber geschi... bis zum geht nicht mehr. Danach war das Futter in einer gut verschließbaren Tonne untergebracht, damit sowas nicht mehr passiert. Du darfst nicht vergessen, dass die Wölfe immer alles fressen mußten, was da war. bzw. es gab ja auch mal Hungerzeiten. Die haben sich satt gefressen und dann kam der nächste dran. Wenn denn noch was da war... Klar gibt es Hunde, die mit dem Fressen aufhören, meine Windhunddame z.b. lässt ihr Futter stehen und knabbert mal zwischendurch dran. Aber wenn meine Labby-Dame (der Staubsauger vor dem Herrn) das sieht, geht sie an das Futter und putzt es auch noch weg, obwohl sie ja ihre Portion schon hatte. Ausserdem gibt es auch bei kleinen Hunden das Problem der Magendrehung wenn der Magen zu voll gepropft wird. Du solltest so füttern: Auf jeder Futterpackung sind Pläne drauf nach Endgewicht eines Hundes. Die solltest du unbedingt einhalten. Ich mache es immer folgendermassen: ich hab ja große Wautzis und die wiegen 20 und 30 kg. Die leichtere rennt wie der Teufel, die Dicke ist eine Vielfresserrasse, die zur Fettleibigkeit neigen (Labby eben) So, jetzt steht da z.B. Gewicht des ausgewachsenen Hundes: 15-25 kilo x gramm Futter und 25- 35 Kilo y gramm Futter. Ich rechne beide Grammzahlen zusammen, teile durch 2 und ziehe 30 % für Leckerchen und weniger Bewegung (z.B. Läufigkeit etc.) ab. Diese Futtermenge verteile ich auf 2 Mahlzeiten. Meine Hunde sehen supi aus, meine Labby-Dame hat ne Taille und keine Probs mehr mit ihrem Rücken und ich habe genug "Luft" sie mit Leckerchen zu verwöhnen bzw. mit Leckerchen zu arbeiten im Training. Ich muß mir keine Sorgen über das Gewicht machen. Sollten sie trotzdem zu- oder abnehmen, reguliere ich für kurze Zeit nach. Jetzt im Winter haben sie einen höheren Bedarf und kriegen ne Hand voll mehr.