Hund muss nachts raus...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann liegt es daran das ihr zu spät (Abends) Füttert.

Wie du schreibst muss er seit kurzem nachts nur raus zum pieseln also glaube ich nicht das es auf einmal am füttern bzw. den Fütterungszeiten liegt. Vielleicht liegt es an der geänderten Schlafgewohnheiten (Box) er ist ja auch noch sehr jung oder er hat sich die Blase verkühlt,wie schläft er denn ohne diese Box? Bitte auf keinen Fall das Wasser wegstellen auch nicht Nachts ,ein Hund "muss" immer Zugang zum Wassernapf haben und erst recht wenn er ausschliesslich mit Trockenfütter gefüttert wird.

juliazi1610
Beitragsersteller

Naja, die Fütterungszeiten sind ja seit 2 Wochen auch neu... Er hat ohne die Box durchgeschlafen, allerdings ab und an mal rein gemacht, aber sehr selten. Letzte Woche in der Box hat er auch durchgeschlafen, deshalb weiß ich ja nicht so wirklich, an was es liegt. Nein, das Wasser werde ich nicht weg stellen, ich beobachte einfach mal, wie viel er abends trinkt. Obwohl ich jetzt so sagen würde, das es nicht übermäßig viel ist...

Erin1  13.06.2012, 11:51
@juliazi1610

Manchmal kommt es auch vor das eigentlich schon stubenreine Welpen,einen Rückschritt machen und ab und zu mal wieder drinnen ein Malheur passiert oder sie nachts raus müssen,denn der Körper verändert sich ja noch etc. Meine bekommen auch relativ spät noch ein 2.Abendbrot (Barf) und schlafen durch. Sicher ist das nur eine Phase wenn man eine Erkrankung ausschliessen kann ,ist das "Problem" sicher nicht von Dauer ;-)

juliazi1610
Beitragsersteller
@Erin1

Krank ist er nicht. Ich denke und hoffe das du mit dem Rückschritt recht hast :) Er macht ja nicht rein, das ist das gute an der Sache, er will halt plötzlich nur sehr früh raus. Und wenn ich dann ne Stunde später aufstehe (wg. Arbeit) bleibt er liegen und schläft weiter..... ;)

erstaml finde ich es gut, dass ihr das Futter jetzt aufteilt und ihm nicht zur freien Verfügung lässt. Ich denke jedoch nicht, dass es an der Fütterung liegt denn er muss ja Pipi und hat sein großes Geschäft, wie du schreibst, schon spät auf Nacht verrichtet.

Grundsätzlich kann es schonmal vorkommen dass ein Hund nachts raus muss. Ich würde das ganze jetzt einfach noch beobachten auch kann es schon etwas mit der Box zu tun haben auch wenn du schreibst das er langsam und sorgfältig daran gewöhnt wurde. Weshalb ist er denn jetzt in einer Box wenn er dies zuvor nicht war - was war der Grund dafür?

Eventuell auch mla mit dem Tierarzt sprechen es könnte durchaus eine leichte Blasenentzündung vorliegen. Wasser würde ich ihm auf keinen Fall wegnehmen.

juliazi1610
Beitragsersteller

Wir haben auch schonmal versucht sein Jaulen zu ignorieren, aber dann kommt immer gleich mein schlechtes Gewissen durch ;) Wenn ich dann nach ner viertel Stunde mit ihm raus geh muss er auch dringend, also er macht es schonmal nicht ohne Grund. Das mit der Box hat viele Vorteile. Den Tip hab ich von nem Hundeprofi. Die Box ist seine Höhle, die er ja in der Natur auch hätte. Da fühlt er sich geborgen und sicher. Wenn mal dann mal mit dem Hund weg geht und woanders übernachtet, nimmt man die Box ja sowieso mit und da fühlt er sich gleich wohl. Ich denke, da gehen die Meinungen auch stark auseinander, aber wir finden das gut... Unser Hund hat ja wie gesagt auch kein Problem damit :) Mittlerweile legt er sich auch zwischendurch rein wenn er müde ist, weil er weiß, dass er da seine Ruhe hat und ihn niemand stört. Beim TA war alles in Ordnung...

ProbMitdHund  15.06.2012, 13:06
@juliazi1610

ganz ehrlich? Solang er wirklich muss würde ich mit ihm rausgehen. Natürlich hast du recht damit und es stimmt, oftmals ist es so das die Hunde einfach nachts raus wollen, man mit ihnen geht und sie es jedesmal einfordern. Mein Hund muss auch ab und an mal nachts raus - klar kann man ihn warten lassen er ist kein Welpe mehr und würde es locker bis in der früh aushalten aber das will ich nicht. Man weiß auch selbst wie blöd es ist auf Klo zu müssen und keines in der nähe zu haben.

also ich würde auch erstmal abwarten, ob das so bleibt oder von alleine wieder weggeht. grade wenn das "draussen machen" grade frisch gelernt wurde, gibts manchmal noch unfälle. meine war mit 3 1/2 monaten stubenrein, dennoch gabs grade am anfang noch vereinzelt pfützchen, wenn sie sich zb sehr gefreut hat. aber jeder hund ist da ja auch anders! immerhin weckt er dich ja schonmal!

bitte nicht das wasser wegnehmen!! aber achtet doch mal drauf ob er sehr viel trinkt. im speziellen hier ja abends. und falls ja, mal mit dem tierarzt durchsprechen, das kann viele ursachen haben.

evtl auch jetzt direkt zum tierarzt gehen und mal checken lassen wegen blasenentzündung. liegt er denn viel auf kaltem oder steinboden? das kann schon reichen

juliazi1610
Beitragsersteller

Nein, er liegt meinstens auf seiner Kuscheldecke oder auf dem Teppich. Wir waren gestern beim TA, da ist alles gut. Das beruhigt mich schonmal sehr :) Heute hat er es eine Stunde länger geschafft, wir waren schon ganz stolz. Haben ihn abends früher gefüttert. Mal abwarten wie sich das so entwickelt und danke für den Rat :)

es könnte sein, dass er sich die Blase etwas erkältet hat. Sei froh, dass er sich meldet und geh auch mit ihm raus, da wird sich mit Sicherheit wieder legen. Mach aber draussen kein großes Getöns, nur pinkeln und wieder rein.

Wegen des Trockenfutters sollte er immer Wasser dazu bekommen, du kannst es aber so 1 Stunde nach der Mahlzeit wegstellen und mal ausprobieren ob es besser wird. Beobachte mal wann er trinkt und wieviel. Ist es übermäßig viel kann auch eine Krankheit dahinter stecken.