Hund mit Wasser voll spritzen, wenn er bellt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Wege führen nach Rom und gehe seit Jahrzehnten diesen Weg, klappt immer, auch bei Gasthunden ist es innerhalb 1-3 Tagen vergessen.

Tipp gegen Bellen

Gehe, wenn dein Hund bellt, ganz ernst auf ihn zu und schaue ihm fest in die Augen, dann lege deinen Zeigefinger auf deine Lippen und Zische ein ganz energisches/gefährliches "PSSSSST" direkt in sein Gesicht, beuge dich dazu runter, er muss es spüren können das : PSSSST.

Das wird ihn total überraschen und er wird einen Moment still sein. Dann direkt ein Leckerchen geben und loben. So wiederholst du es ganz konsequent, ab jetzt jedes mal. Es ist wichtig, diese Überraschungsmoment auszunutzen.

Da es ja verschiedene Arten des Bellens gibt, suche dir die leichteste Form aus und fange damit an. Vielleicht kannst du es im Hause am schnellsten beeinflussen. Wenn er z.B. bellt, wenn der Postbote oder die Zeitung kommt oder ein Besucher oder jemand geht durch eueren Hausflur oder vor dem Haus geht jemand vorbei.

Dann soll er auf seinen Platz gehen, du sagst PSSSST und schaust als verantwortlicher Rudelboss sofort im Fenster nach (nachdem er ruhig ist), wer da vor dem Hause steht usw.

Dabei übertreibst du etwas theatralisch, so als ob du wirklich um die Sicherheit bemüht wärest, ziehst die Gardine weg, öffnest das Fenster, beugst dich raus. (Das sind für den Hund alles Körpersprache, für dich ist es übertrieben). Denn für die Sicherheit ist nur der Rudelboss verantwortlich, also Du, er darf nur kurz melden und muss sonst still sein (das ist die nonverbale Botschaft für den Hund).

Wenn er draußen bellt, greifst du erst ein, wenn er zu Hause das Bellen lässt, du kannst nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, sonst dauert es nur länger, bis er dich ernst nimmt, dass du wirklich die Rudelbossrolle selbst übernehmen willst. So gehst du nach und nach alle Bellformen oder Anlässe nacheinander durch.

Draußen machst du es genauso, nur im Notfall so deutlich, wie am Anfang.

Mittlerweile wird er deine Körpersprache kennen und dich auch so verstehen. Falls erforderlich, aber dann wieder volle Pulle, so wie am Anfang.

Auch in einer TV-Beratersendung habe ich diesen Tipp mal gesehen und dort wurde gezeigt, dass man es in härtnäckigen Fällen, dass PSSST mit einem Wäsche-Spräyer Strahl verstärken kann und draußen auch mit Spucke verspräyen.

Diesen Tipp habe ich 2 mal bei einem hartnäckigen Pensionsgast, der ein Dauerbeller war, gemacht und es hat sofort geklappt.

Meine laienhafte Erklärung dafür, dass es so schnell wirkt ist, dass PSSST eben dem Warn-Zischen einer Schlange nahekommt. Was wir Menschen, wie auch viele Tiere im Unterbewusstsein abgespeichert haben, obschon sie es vielleicht noch nie gehört haben. Da kommt wohl die Lautsprache und Zeichensprache zusammen. Versuche es einmal ernsthaft und du wirst über den Erfolg erstaunt sein.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Madl15
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Ich hoffe mal es klappt.. :)

grundsätzlich dient das ganze, um in dem augenblick, wo der hund nicht mehr ansprechbar ist und sein trieb sehr hoch ist,kurz zu unterbrechen und genau in dieser "schrecksekunde"/triebabbruch muss ein kommando und eine belohnung von dir folgen...am besten lässt du das dir von einem profi zeigen und das genaue timing ist extrem wichtig...aber als erstes,bevor man zu solchen methoden greift solltest du abklären lassen,aus welchem grund ein hund ein bestimmtes verhalten zeigt...zuerst die ursache herausfinden und erst dann korrekturmassnahmen ergreifen...es gibt viele ursachen warum ein hund bellt und deshalb sollte man nie einfach blind drauflos korrigieren ohne eine genaue analyse...den es ist möglich das das ganze bellproblem an einem ganz andern ort in der erziehung erzeugt wird...unkontrollierte und nicht abgeklärte massnahmen, kann nach hinten losgehn, wen was falsch läuft und dann wird geheult und gehätschelt und geübt bis eine falsche korrektur wieder ausgebügelt ist...du kannst innert sekunden einen hund zerstören,was du über jahre gut aufgebaut hast...darum finde ich persönlich nicht gut was martin im fernseh zeigt,da dann viele einfach mal versuchen ohne vom ganzen hintergrundwissen eine ahnung zu haben

Jeder "Hundetrainer" hat gewiss seine eigene Methode, das Bellen eines Hundes zu unterbinden.

"Meine" Trainerin und ich praktzieren eine andere Methode mit einigermaßen gutem Erfolg. Wir benutzen gute Argumente, um den Hund zu veranlassen, mit dem Bellen aufzuhören und das Bellen zu unterlassen.

Bisher waren die Hunde immer, mehr oder weniger, einsichtig.

Madl15
Beitragsersteller

Und welche Argumente wären das?

Martin Rütter sagt jedes Mal ausdrücklich dazu, dass das eine sehr harte Methode ist und nicht einfach so auf gut Glück eingesetzt werden sollte.

Aus deinen anderen Fragen geht hervor, dass dein Hund einfach unterfordert ist. Da wäre es vollkommen falsch, ihn nasszuspritzen, denn er bellt nur, weil ihm langweilig ist. Das kann man mit richtiger Auslastung ganz einfach wegkriegen.

Madl15
Beitragsersteller

muss nicht sein. Er hat meistens auch Angst oder so.. naja keine Ahnung. aber wie soll man das bellen wegkriegen?

Laura3495  03.02.2013, 19:58
@Madl15

Wenn du eine Frage mit der Überschrift "Ich glaube unser Hund ist geistig unterfordert" stellst, dann gehe ich mal davon aus, dass das so stimmt. Geistig unterforderte Hunde suchen sich durchaus eine andere Beschäftigung, was auch oft im Bellen enden kann. Es gibt zahllose Fälle, in denen die Hunde das Bellen stark reduziert oder sogar ganz gelassen haben, wenn sie müde und erschöpft waren. Wenn du einen Hund hast, der viel Auslastung braucht, dann gib sie ihm - ansonsten lebst du eben mit den Konsequenzen, so unangenehm die sein mögen.

Erst alle anderen Möglichkeiten ausprobieren.

Bei unserem Zwerg habe ich es draussen gemacht, aber erst weil alles andere nicht funktionierte.

Und zwar habe ich kein Problem, wenn er angegangen oder angemotzt wird, das er sich verbal wehrt. Aber ich wollte unterbinden, das er Hunde zuerst anmotzt.Ausserdem fing er an Nasetackern anzudeuten. Und vom Andeuten bis zum tatsächlichen Tackern konnte der Zeitraum kurz sein.

Aber das Spritzen muss sitzen und da Chi' s sehr hartnäckig sind, hat das 6 Monate gedauert. Nun sitzt es zu 99,9 %. Er motzt nur noch, wenn er bedrängt wird und das darf er auch.