Hund mit Wasser in der Lunge einschläfern?
Wir hatten vor paar Tagen einen sehr traurigen Fall bei unserem kleinen… Er war 15 Jahre alt und hatte schon ein diagnostiziertes Herz Problem (Herzhusten), welches wir ein Jahr lang mit Tabletten behandelt haben. Nun hat der kleine verschnellt geatmet, gewürgt, sich verkrochen und konnte schwer nach Luft schnappen, sodass wir nur noch den direkten weg zum Tierarzt gesehen haben. Der Tierarzt konnte dann Wasser in der Lunge feststellen und bat uns den kleinen einzuschläfern. Mit dem besten Gewissen bin ich dann nach Hause gefahren, bis ich auf Erfahrungen anderer zurückgekommen bin, wo der Tierarzt es normalerweise erst mit Entwässerungstabletten versucht hat bevor überhaupt von irgendeinem Tod gesprochen wurde … nun bin ich total verzweifelt und am Ende wieso mir keine andere Alternativen Möglichkeiten angeboten wurden um meinen kleinen eventuell doch noch zu retten ? Irgendwelches wissen oder Erfahrungen eurer Seite ?
Welche Rasse?
Bichon frisé
6 Antworten
Musste bei der Überschrift an meineTante denken, die letztes Jahr mit Wasser in der Lunge ins KH kam. Und ja, sie hat Tabletten zum entwässern erhalten und andere Herztabletten. Und das Wasser aus der Lunge wurde entnommen. Also so ganz ohne Ahnung, aber mit dem Vergleich, würd ich schon sagen, dass man es hätte probieren können. Aber der Arzt schaute sich den Hund ja an und könnte vielleicht besser einschätzen ob es schon zu spät ist. Meine Tante war ja auch ein Notfall und sie stand unter Lebensgefahr. Vielleicht war es seiner Einschätzung nach für den Hund zu spät.
Jedenfalls darfst du dir keine Vorwürfe machen. Du wusstest es na nicht besser und musst dich auf den Arzt verlassen.Und auch wenn dir die Trennung schwer fällt, war es für den Hund vielleicht genau richtig. Viele Menschen würden sich so ne Lösung wünschen um ihr Leid zu beenden. Versuche einfach es so zu sehen, dass er ohne weiter zu leiden sterben durfte. Friedlich in deinen Armen.
Wasser in der Lunge weist auf eine Herzschwäche hin. Bei einem Hundealter von 15 Jahren ist da nicht mehr viel zu machen. Mit dem Einschläfern erlöst man den Hund von einem langem Leidensweg. Denke auch mal darüber nach, ob Dein Wunsch, das Leben des Hundes zu verlängern, nicht auch auf egoistischen Motiven beruht, ein liebes Wesen nicht loslassen zu wollen. Du tust also nur Dir einen Gefallen, nicht dem Hund.
Ich habe meinen Hund mit dem besten Gewissen eingeschläfert, jedoch durch Erfahrungsberichten unsicher geworden. Ich habe keineswegs egoistisch gehandelt, ich hoffe du hast dir meinen Text ausführlich durchgelesen und hast es einfach missverstanden ❤️ ich danke dir für die ehrlichen und wertvollen Worte
nein nicht.aber mir ist ähnliches passiert mit meiner 1.floh 19 jahre alt-auf der heimfahrt murcia-tarragona ca.400km. musste ich 2 mal an den raststätten anhalten erbrochen und durchfall.auf meinem nebensitz..normalerweise genieste sie es und hat bis sagunta immer geschlafen dort einen halt damit sie pipi machen konnte und weiter..deshalb kannst du dir meinen schock verstehen.aber der kopf musste auf der autobahn sein am andern morgen der ta.angerufen das sie vorbei kommt.totales organ versagen---am tage vorher alles normal---also wurde sie eingeschläfert hatte sie auf den arm in einem frotte genommen zuerst ein starkes schlafmittel anschliesend die todesspritze genetzt von meinen trähnen.....nun habe ich seit dez .wieder eine floh männlich 12 jahre auch aus einem tierheim.hatte eigentlich nicht gesucht aber dieses bild mit der besitzerin des tierheimes traurige augen vob torrevieja hat mich total überrumpelt.sovort angerufen und am nöchsten tag nach torrevieja geholt.ein solcher schatz.
Was ein toller Hund, ich danke für die aufmunternden Worte. Ich wünsche ihnen ganz viel Spaß und alles Gute mit diesem tollen Hund !
Ich bin jetzt mal, so schlimm sich das anhört, ganz ehrlich.
Zu Anfang, es tut mir unglaublich Leid für Deinen Verlust und ich wünsche Dir viel Kraft!
Aber Dein Hund war mit 15 ja schon, auch für einen kleinen Hund, recht alt.
Ich hatte damalig mit meinem ersten Hund auch die schwere Entscheidung ob ich auf das was der Ta sagt höre oder ob ich mich dagegen entscheide.
Bei meinem Hund war es eine Niereninsuffizienz und der Ta sagte man kann natürlich noch Nierenspüöungen machen und so, aber damit ist keine Garantie gegeben, das sich die Anfälle bedingt der Niereninsuffizienz aufheben, es kann ein paar Wochen gut gehen, aber es kann eben auch wieder in den nächsten Tagen auftreten. Der Ta meinte es wäre besser ihn jetzt gehen zu lassen, wo es ihm noch halbwegs gut geht, als abzuwarten, bis der Hund gar nicht mehr kann.
Natürlich war ich geschockt, weil ich damit eben nicht gerechnet habe, muss aber sagen, das ich trotzdem kein schlechtes Gewissen deshalb habe, denn viele medizinische Eingriffesind eben Quälerei, erst Recht für den Hund, dem man ja auch nicht erklären kann, das diese oder jene Behandlung ihm helfen könnte.
Auch in Deinem Fall denke ich hat der Ta die Erlösung und das umgehen weiterer Qualen im Verhältnis gesehen und eben realistisch die Quancen abgewogen.
Ich hätte eher Zweifel an einem Ta der den Hund immer wieder versucht zu retten und man zusehen kann, das es dem Tier immer schlechter geht.
Ja ich weiß das tut weh und ich verstehe auch Deine Gedanken, aber ich denke Du hast damit richtig gehandelt, das Du auf den Ta gehört hast!
Ich hoffe Du nimmst mir das nun nicht übel und verstehst meine Meinung, so schwer Dir nun diese Zeit auch fällt.
Was für ein wunderschöner weißer Fellball!
Musste ich erst googeln, hatte vorher noch nie einen "live" gesehen.
Nach meiner Recherche beträgt die Lebenserwartung dieser Rasse 15 Jahre.
Ich fürchte also, dass der Rat des Tierarztes ("einschläfern") aufgrund der Vorerkrankungen Deines Hundes berechtigt ist. Entwässerungstabletten würden vermutlich nichts helfen, sondern bloß das Leiden Deines Hundes unnötig verlängern.
Als großer Tierliebhaber kann ich mich recht gut in Deine (beschiss...) Situation hineinversetzen. Bin sehr froh, dass nicht ich die Entscheidung treffen muss - so etwas geht ganz tief ins Herz und Gemüt.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut.
Vielen lieben Dank für diese schönen und aufmunternden Worte. Ich bin für jeden Kommentar dankbar und finde es unverschämt wenn andere Menschen jemanden beleidigen oder runterziehen, weil man die Rasse gegoogelt hat, nimm die Worte nicht zu Herzen. Dein Kommentar ist mehr als wert für mich ❤️
Was heißt hier googeln?
Ich habe bloß Bichon frisé gegoogelt, weil mir diese Hunderasse bis dato nicht bekannt war.
Alles andere kam aus meiner eigenen Feder!
Biste nicht sonst immer deine Antworten am googeln
Dieser Satz ist übrigens grammatikalisch ziemlich unverständlich. Und ich verbitte mir ein Auslachen per 3-fach Emojis ausdrücklich!
mach ich auch wenn ich es selber nicht weiss aber trotzdehm antworten möchte,schreibe jedoch bei googel gefunden.
Du hast Dir nicht einmal die Mühe gemacht, meine Antwort genau zu lesen.
Im 2. Satz schrieb ich wörtlich: [Die Hunderasse] "musste ich erst googeln, hatte vorher noch nie einen "live" gesehen."
Sorry Spinngewebe - bin irrtümlich davon ausgegangen, dass dieser Kommentar ebenfalls von Kokostropfen stammt. Nehme meine Kritik Dir gegenüber daher ausdrücklich zurück!
Der Kommentar von Kokostropfen wurde inzwischen übrigens entfernt: Löschung des Inhalts aufgrund Nutzervorführung / Persönlicher Angriff
LG
WraithGhost
Wegen Leuten wie dir wird GF nicht gerade bereichert. Kannst ja direkt auf Google verweisen.
Ich danke dir sehr für diese wertvollen und ehrlichen Worte ! Das gibt mir Kraft und hilft mir sehr gut