Hund geht es sehr schlecht Wasser in der Lunge?
Seit gestern macht mein 13 Jahre alter Hund schlapp !
Ich war heute beim Tierartzt , er hat Herzprobleme , Wasser in der Lunge!
Die verordneten Tabletten schlagen leider nicht an, er kann auch nichts mehr fressen, atmet schwer, schnappt nach Luft.
Aussichten, was könnte man noch machen zum ihm zu helfen
oder besser einschläfern lassen ?
5 Antworten
Naja, ein bisschen Zeit brauchen Tabletten schon um zu wirken. Aber wenn es dem Hund so schlecht geht würde ich in eine Klinik fahren ganz offen mit dem Arzt sprechen und ihn um seine Meinung bitten. Wenn man noch helfen kann, sollte man das tun. Wenn nicht, ist die Entscheidung klar. Aber auf jeden Fall würde ich nicht dabei zusehen, wie der Hund qualvoll erstickt.
Es tut mir sehr leid für dich und deinen Hund. Alles Gute.!
Atemnot und Wasser in der Lunge (aufgrund von Herzinsuffizienz) sind bei älteren Hunden nicht selten. Einige meiner alten Hunde hatte die Symptome.
Mit den richtigen Tabletten (!!!) ist die Behandlung und gesundheitliche Einstellung kein Problem.
Einschläfern ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen !
Du nennst die verordneten Tablette hier leider nicht.
Die Entwässerungstabletten wirken eigentlich sehr schnell (Vorsicht: Hund pinkelt dadurch meist in der Wohnung / Körbchen!).
Meine alte Labbihündin hat damit noch einige Jahre gut gelebt. (15,5 Jahre alt geworden)

Von heut' auf morgen kommen die Symptome nicht! Hast Du lange gewartet mit dem TA? Wenn das so schlimm ist, braucht das noch seine Zeit oder es ist da noch etwas anderes.
Mir fällt auf, dass Du immer so schnell von Einschläfern sprichst ! Suchst Du dazu hier Unterstützung ?
Das kam ganz plötzlich ! Er sitzt da, schaut mich an schnappt nach Luft, und erwartet Hilfe von mir ! Er sitzt da schnappt nach Luft und kann nicht fressen! Ich könnte natürlich länger abwarten Aber ich glaube das wird nichts mehr ODER hat jemand einen guten hilfreichen Tipp ?
Das sieht eher nach einem Notfall aus (Lungenembolie, Herzinfakt, ...).
Ich würde sofort mit dem Hund in die Notaufnahme fahren.
Dann bleibt nur übrig, die Nacht abzuwarten und morgen Deinen Tierarzt aufsuchen, wenn es sich nicht gebessert hat.
ODER hat jemand einen guten hilfreichen Tipp ?
Wurde doch weiter oben schon geschrieben! Hund einpacken und in die nächste Tierklinik, dort Tierärzte einschätzen lassen und Optionen besprechen.
Dort war ich ja! Man hat mich ;,meinen Hund ,an diesem Mittwoch , als Notfall dran genommen!
Dann nochmal dort anrufen und Tierärzte fragen, nicht Leute im Netz.
Frage weiterhin euren Tierarzt!
Und ja, bevor sich euer Hund quält, nicht gesund wird, sollte man ihn einschläfern.
Eurem Hund alles Gute!
Ich würde ihm Ruhe geben und noch einige Tage warten, wenn es in einer Woche immer noch so schlimm ist und er noch lebt würde ich Abschied nehmen.
Aber ich bin auch kein Experte, also besprich das lieber mit einem Tierarzt
Also ich würde noch abwarten. Da er die Tabletten erst heute bekommen hat.
Er hat Spritzen bekommen fürs Herz und für das Wasser ich habe 3 Meikamente Soll ich morgens und abends geben Aber leider bisher keine Wirkung
Hört sich an , wie eine Dampflokomotive ,kann nichts fressen Wenn das nicht besser wird ist wohl vorbei