hund löst sich nicht, sylvester?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man viel viel viiieeel früher als 2 Tage vor Silvester trainieren und auch fragen, denn lernen gerade traumatisches unkonventionellen braucht Zeit, viel Zeit.

Ist was das lernen angeht bei uns Menschen auch nichts anderes.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, erst fürs nächste Jahr kannst Du da einwirken.

Vom Ta würde ich mir nichts geben lassen, denn da sind oftmals Stoffe drin wie Acepromacin, die zwar die Muskulatur lähmen, aber den Geist z.T. noch aufnahmefähiger werden lassen, was ein grauenvoller Zustand für den Hund ist und zudem noch weitere Traumata zur Folge hat.

Jetzt heißt es, wenn der aktiv Deine Aufmerksamkeit sucht, dann bitte auch Zuwendung und soziale Unterstützung geben, d.h. alles was ruhig ist und was vom Hund gerne angenommen wird, kann hier helfen. Ob es sprechen ist, langsames streicheln, was auch immer, eben alles was der Hund als positiv empfindet, das ist die Grundvoraussetzung für jegliche Handlung.

Für das Training würde ich mal schauen ob der Hund auch schon auf abspielbare Geräusche wie von YT Silvestervideos in geringer Lautstärke reagiert. Sollte das der Fall sein, so lässt sich das am einfachsten trainieren, das aber bitte nicht jetzt wo es von überall knallt, denn das wäre kontraproduktiv, der Hund steht ja schon massiv unter Stress und unter diesem lernt es sich kaum bis gar nicht.

Ergo jetzt alles was der Hund an beruhigenden Maßnahmen annimmt, auch geben, langsames massierendes streicheln, ruhiges sprechen, langsame Bewegungen. Drückt sich der Hund bei Dir ans Bein, ganz toll, das zeigt, das er Dir vertraut und aktiv Deinen Schutz sucht.

Leckerchen wird sie vermutlich bei der Angst nicht mehr nehmen, zumindest vermute ich das mal, hört sich schon nach einer sehr hohen Intensität an und in der wird zumeist nicht gefressen.

Für zu Hause eventuell eine Höhle bauen oder aber was noch besser wäre Kontaktliegen. Bei der Höhle muss man schauen ob sie diese annehmen kann, zwar bieten diese oftmals Schutz, aber bei der Angst kann es sein, das sie Angst hat, da nicht mehr wegzukommen und sie deshalb nicht annehmen kann. Jetzt, im weiteren Verlauf kann man ihr eine solche positiv konditionieren. Z.B. bekommt sie ihr tägliches Fressen dann darin, auch Kauartikel in dieser anbieten, das beruhigt und das verbindet der Hund auch mit dem Ort an dem er sich gerade befindet.

Nur momentan, wäre eventuell noch ein selbst gemachtes Thundershirt eine Idee, aber dazu solltest mal im Inet schauen, ich denke nicht, dass das jetzt noch mal eben zu erwerben ist, denn im Tiergeschäft haben die zumeist nur die Grundartikel und eben auch viel Unsinn.

Aber in der Apotheke gibt es elastische Bandagen, somit könntest da mal schauen jetzt für den Notfall.

https://lisaleicht.ch/wordpress/shop/bandage-hochelastisch/

Das ist zwar jetzt alles auf den letzten Drücker aber ansonsten oder sogar zusätzlich wie hier schon ein User geschrieben hat, Bachblüten.

Wichtig ist, das Du ab dem Tag wo es nicht mehr knallt anfängst zu trainieren und das regelmäßig. Dazu eignet sich dann auch ein konditionierter Duft, eine Ruhezonen/Höhle, konditionierte Entspannungsmelodie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thule83
Beitragsersteller

wow danke für den detaillierten Beitrag, werde ich alles mal versuchen. sie hat sich jetzt beim gassi mit meiner freundin gelöst obwohl es auch ab und zu geknallt hat. sie hat meiner meinung nach auch angst vor nebel und im dunkeln, vielleicht kommt das noch dazu😅....

echt ungewohnt für mich, hatte vorher schon 12 Jahre nen boxer der vor nix angst hatte, konnte mit ihm sylvester 22 uhr raus und hat in ruhe sein geschäft verrichtet.

zusammengefasst hat sie angst vor Dunkelheit, Nebel, lkws, panik und erbrechen beim auto fahren...

wird ein schönes stück arbeit

Elocin2910  31.12.2021, 11:49
@Thule83

Bitte nicht alles mal versuchen, sondern alles aufbauen, erst dann greift der Parasympathikus (Ruhenerv). 😊👍

Versuch es noch mal , sie muss bestimmt sehr dringend, nur kann halt nicht weil sie so panisch ist.
Geh bitte auch nicht auf ihre Panik ein, verhalt dich ganz normal, streichel sie nicht oder sprich sie an, sonst denkt sie, dass ihr Verhalten gut ist.
Du kannst jetzt grade einfach nur eine Stütze sein, sie nicht alleine lassen usw.

aber direkt nach den Feiertagen würde ich mir sofort einen Hundetrainer holen , denn das Problem kriegt man nicht sofort schnell weg, das ist wahrscheinlich richtig Arbeit.
Ich wünsch euch alles gute :)

Thule83
Beitragsersteller

danke für die tips, ja das mach ich alles genauso, war grad 20min mit ihr auf dem hof wo es relativ ruhig ist, trotzdem knallt es im minutentakt. jedoch war sie wie ein jojo..immer zurück richtung zuhause bis die Leine am ende war und wieder zurück zu mir die gesamte zeit...wäre fast lustig wenns nicht so traurig wäre...

Elocin2910  31.12.2021, 06:53

Nicht auf die Angst eingehen, schon einmal Social Support gegoogelt, wäre hilfreich für Dich, für Deine Tiere und für das Zusammenleben.

Im übrigen Angst = Stress = Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol.

Entspannung z.B. durch streicheln welches angenommen werden kann = Entspannung = Serotonin und Oxytocin.

Des weiteren stellt Deine Aussage in Hundeaugen asoziales Verhalten dar, das möchte man nicht vom Sozialpartner erleben und das ist eben der Mensch.

…und nicht zu vergessen, das Angst durch das ZNS autark beeinflusst wird, der Hund hat nicht absichtlich Angst und kann diese auch nicht willentlich beeinflussen.

Somit ist Deine Aussage nicht streicheln und nicht ansprechen in direkt dreierlei Hinsicht falsch.

  1. verhaltensbiologisch
  2. erziehungstechnisch
  3. Sozialverhältnis

Es bietet sich somit an, sich nicht in Themen zu äußern, womit man sich nicht grundlegend auskennt. Danke!

Nataarius  31.12.2021, 14:53
@Elocin2910

Mir wurde das so von der Trainerin gesagt und das hab ich halt weiter gegeben.
Danke für die Berichtigung , aber diese pampige Art hätten Sie sich sparen können. War ja nicht meine Absicht hier falsche Tipps zu geben.

ich weiß ja nicht ob noch ein Tierarzt oder Apotheke auf hat. Du kannst Zyklene oder Adaptiltabletten kaufen. Zyklene müsste aber höher dosiert werden.

Es gibt Bachblüten für die Tiere zur Beruhigung auf Naturbasis. Frag mal beim Tierarzt oder in der Apotheke.

unsere kleine Hündin hat mittlerweile durch ein Schockerlebnis auch große Angst, wird fahren immer auf ruhige Felder . Gibt es auch außerhalb von Berlin.