Wo darf mein Hund urinieren/Kot absetzen?

5 Antworten

Hunde dürfen ihre Geschäfte in Büschen ablegen oder auf Rasenflächen. Alles andere muss entfernt werden. Oft wird sehr streng darauf geachtet, damit niemand in den Kot oder den Urin reintritt und die Ausscheidungen in Räumlichkeiten trägt. Ich weiß nicht, ob es dazu ein Gesetz gibt, jedoch habe ich das oft damals bei unserem Hund und auch bei anderen Hunden beobachtet. Daher scheint es eine Art stille gesellschaftliche Vereinbarung zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BarRazz
Fragesteller

Ok vielen lieben dank!

Verunreinigungen durch Haustiere sollen vermieden werden. Das Gesetz gibt aber in Bezug auf Hundeurin wenig Informationen. Bei Kot ist es einfach: der ist im Beutel zu entfernen, egal ob auf dem Weg oder auf der Wiese.

Bei Urin kann man eigentlich sagen: wenn auf Grünflächen uriniert wird, dann schreit danach kein Hahn. Auf Fußwegen, Gebäuden usw. Sollte man es versuchen zu vermeiden. Geh mit dem Hund halt in den Park. Ansonsten frag bei deiner Stadt nach, in einigen Städten ist sowas ganz klar geregelt.

In den meisten Städten und Gemeinden gibt eis eine "Hundesatzung". Mache dich da erst einmal schlau, was erlaubt ist und was nicht. Den Kot musst du auf alle Fälle aufnehmen, es sei denn, du gehts auf einem Feldweg spazieren.

BarRazz
Fragesteller

Ja ich nehme den Kot immer mit bzw. Hab immer Beutel dabei...das ist garkeine Frage. Aber danke!

Also ich würde da den gesunden Menschenverstand einsetzen.

Meine Hunde dürfen nicht an Privateigentum von anderen Leuten urinieren.

Also - Gartenzäune, Hauswände, abgestellte Fahrräder, Blumenkübel und ähnliches sind tabu.

Auch der Rasen vor Häusern / Vorgärten ohne Zaun etc. - da setzen meine Hunde keinen Fuß rein.

Auch Büsche die als Zaun dienen werden nicht bepinkelt.

Bäume auf z.B. öffentlichen Grünstreifen sind ok. Laternenpfähle - naja - muß nicht sein aber da drücke ich ein Auge zu. Ich gehe mit meinen Hunden dahin wo es niemanden stört. Also möglichst irgendwo raus ins Gelände. Und wenn ich sie doch mal mitnehmen muß in "bewohnte" Gebiete sorge ich dafür daß sie vorher ihre Geschäfte erledigen können. Wenn ich weiß daß die Blase leer ist und sie nur "markieren" wollen, kann ich das leichter unterbinden. Ich habe zwei Rüden - und die wollen natürlich am liebsten überall markieren, aber das kann man mit Erziehung schon ein Stück weit eingrenzen.

Mach Dir nix draus wegen dem Typ - es gibt einfach Leute die total überzogen reagieren. Wenn Dein Hund den Laternpfahl markiert kann Dir keiner was.

BarRazz
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde mich auf jeden Fall mehr um die Erziehung bemühen, dass er nicht überall urinieren bzw. Markieren darf.

Mordret  08.04.2020, 13:18

Top Antwort

Urin riecht und stört.

Hättest Du gerne, dass ich (auch ein Lebewesen) an Deine Hauswand uriniere? Oderr auf den Gehweg vor Deinem Haus? Was würdest Du sagen, wenn Du mich dabei erwischen würdest?

Und andersrum, was würdest Du erwarten, wenn Du Dein Geschäft vor meinem Haus verrichten würdest?

Und warum meinst Du, dass das bei einem Hund anders ist? Ich will kein Urin an meinem vor meinem Haus auf dem Gehweg. Das richt und stört. Also schau zu, dass Du ihn dort vermeidest - und auch Dein Hund.

Als mein Vater vor vielen Jahren Hunde hatte, hat der diesen Tieren beigebracht, wenn sie urinieren müssen, dies im Straßengraben zu tun, andernorts Rinnstein genannt, vorzugsweise auf einem Gulli. Und ja, die haben das gemacht, die sind immer dort ihr Wasser abschlagen gegangen, völlig ohne Leine.

Es ist also auch eine Frage dessen, wenn man einen Hund hat, hat man ihn auch entsprechend zu erziehen.

BarRazz
Fragesteller

Ja, da hast du natürlich Recht. Ich sage auch nichts gegen den Mann, zumal ich ihn verstehe. Ich werde meinen Hund noch besser erziehen und ihm beibringen nicht gegen Hauswände o.ä. zu urinieren. Danke!

William1307  08.04.2020, 13:31

Also ich würde einen Teufel tun und meinen Hund auf die Straße schicken zum pinkeln. Und in einen Gulli würden meine reinfallen :-)