Wo darf mein Hund urinieren/Kot absetzen?
Hallo!
Ich habe bisher viele Fragen um den Hund und das urinieren bzw. Kot absetzen gelesen. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es ebenfalls einen nicht sehr freundlichen Mann bzw. anfangs freundlichen Mann. Dieser bat mich, meinen Hund nicht an seine Hauswand urinieren zu lassen, weil er eine Ferienwohnung im Haus hat und dies nicht schön aussehen würde für die Feriengäste. Das habe ich verstanden und nehme meinen Hund IMMER beiseite wenn ich an seinem Haus vorbei gehe. Ich habe zudem meinen Hund immer an der Leine!
Heute hat er provokativ gewartet bis ich an seinem Haus vorbei bin (wie immer hab ich den Hund von seiner Hauswand weggenommen). Dann hab ich meinen Hund wieder lockerer an der Leine laufen lassen und er hat kurz nach dem Haus des Mannes an eine Straßenlaterne uriniert. Dann schrie der Mann von hinten "Furchtbar! Das ist doch kein Baum!". Natürlich war ich verärgert, vor allem weil ich seinem Wunsch nachgekommen bin, aber habe nichts gesagt.
Nun meine Frage!: Darf mein Hund an eine Straßenlaterne urinieren? Bzw möchte ich generell die Rechtslage gerne erfahren wo mein Hund urinieren darf?!
Und ich glaube, dass mein Hund nicht bzw. ungern an Hauswände urinieren darf. Ist das richtig?
5 Antworten
Hunde dürfen ihre Geschäfte in Büschen ablegen oder auf Rasenflächen. Alles andere muss entfernt werden. Oft wird sehr streng darauf geachtet, damit niemand in den Kot oder den Urin reintritt und die Ausscheidungen in Räumlichkeiten trägt. Ich weiß nicht, ob es dazu ein Gesetz gibt, jedoch habe ich das oft damals bei unserem Hund und auch bei anderen Hunden beobachtet. Daher scheint es eine Art stille gesellschaftliche Vereinbarung zu sein.
Verunreinigungen durch Haustiere sollen vermieden werden. Das Gesetz gibt aber in Bezug auf Hundeurin wenig Informationen. Bei Kot ist es einfach: der ist im Beutel zu entfernen, egal ob auf dem Weg oder auf der Wiese.
Bei Urin kann man eigentlich sagen: wenn auf Grünflächen uriniert wird, dann schreit danach kein Hahn. Auf Fußwegen, Gebäuden usw. Sollte man es versuchen zu vermeiden. Geh mit dem Hund halt in den Park. Ansonsten frag bei deiner Stadt nach, in einigen Städten ist sowas ganz klar geregelt.
Urin riecht und stört.
Hättest Du gerne, dass ich (auch ein Lebewesen) an Deine Hauswand uriniere? Oderr auf den Gehweg vor Deinem Haus? Was würdest Du sagen, wenn Du mich dabei erwischen würdest?
Und andersrum, was würdest Du erwarten, wenn Du Dein Geschäft vor meinem Haus verrichten würdest?
Und warum meinst Du, dass das bei einem Hund anders ist? Ich will kein Urin an meinem vor meinem Haus auf dem Gehweg. Das richt und stört. Also schau zu, dass Du ihn dort vermeidest - und auch Dein Hund.
Als mein Vater vor vielen Jahren Hunde hatte, hat der diesen Tieren beigebracht, wenn sie urinieren müssen, dies im Straßengraben zu tun, andernorts Rinnstein genannt, vorzugsweise auf einem Gulli. Und ja, die haben das gemacht, die sind immer dort ihr Wasser abschlagen gegangen, völlig ohne Leine.
Es ist also auch eine Frage dessen, wenn man einen Hund hat, hat man ihn auch entsprechend zu erziehen.
Also ich würde einen Teufel tun und meinen Hund auf die Straße schicken zum pinkeln. Und in einen Gulli würden meine reinfallen :-)
Ja, da hast du natürlich Recht. Ich sage auch nichts gegen den Mann, zumal ich ihn verstehe. Ich werde meinen Hund noch besser erziehen und ihm beibringen nicht gegen Hauswände o.ä. zu urinieren. Danke!
In den meisten Städten und Gemeinden gibt eis eine "Hundesatzung". Mache dich da erst einmal schlau, was erlaubt ist und was nicht. Den Kot musst du auf alle Fälle aufnehmen, es sei denn, du gehts auf einem Feldweg spazieren.
Ja ich nehme den Kot immer mit bzw. Hab immer Beutel dabei...das ist garkeine Frage. Aber danke!
Also ich würde da den gesunden Menschenverstand einsetzen.
Meine Hunde dürfen nicht an Privateigentum von anderen Leuten urinieren.
Also - Gartenzäune, Hauswände, abgestellte Fahrräder, Blumenkübel und ähnliches sind tabu.
Auch der Rasen vor Häusern / Vorgärten ohne Zaun etc. - da setzen meine Hunde keinen Fuß rein.
Auch Büsche die als Zaun dienen werden nicht bepinkelt.
Bäume auf z.B. öffentlichen Grünstreifen sind ok. Laternenpfähle - naja - muß nicht sein aber da drücke ich ein Auge zu. Ich gehe mit meinen Hunden dahin wo es niemanden stört. Also möglichst irgendwo raus ins Gelände. Und wenn ich sie doch mal mitnehmen muß in "bewohnte" Gebiete sorge ich dafür daß sie vorher ihre Geschäfte erledigen können. Wenn ich weiß daß die Blase leer ist und sie nur "markieren" wollen, kann ich das leichter unterbinden. Ich habe zwei Rüden - und die wollen natürlich am liebsten überall markieren, aber das kann man mit Erziehung schon ein Stück weit eingrenzen.
Mach Dir nix draus wegen dem Typ - es gibt einfach Leute die total überzogen reagieren. Wenn Dein Hund den Laternpfahl markiert kann Dir keiner was.
Danke für deine Antwort! Ich werde mich auf jeden Fall mehr um die Erziehung bemühen, dass er nicht überall urinieren bzw. Markieren darf.