Hund leidet unter starkem schuppenbefall…?

2 Antworten

Schuppen kann vieles auslösen. Futter, Stress, (Haut) Krankheiten, falsche Hautflora und mehr.

Ich würde das beim TA mal ansprechen. Wenn der Hund sonst nichts hat, gibt es einige Hausmittel wie Haferschleim oder diverse Öle, die man zufüttern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

AmusAnonymus
Beitragsersteller

Danke!

Ja natürlich, zeigt es doch einfach dem Tierarzt wenn du sowieso da bist. Schuppen und trockene Haut sind meist Ernährungsbedingt. Nach einem Pilz sieht es nicht aus.

Bis dahin kannst du mal versuchen ein gutes Öl ins Futter zu geben. Lachsöl , Leinöl, Schwarzkümmelöl etc. Auch Biotin, Bierhefe, Zink könnte helfen.

Hat der Hund denn insgesamt trockenes Fell oder nur an diesen Stellen?

AmusAnonymus
Beitragsersteller

Nur an der Stelle, am restlichen Körper ist ihr Fell und die Haut eigentlich immer in Ordnung, nur manchmal ist die Haut etwas trocken.

William1307  17.05.2022, 19:02
@AmusAnonymus

Ist der Hund kastriert? Wurde die Schilddrüse mal gecheckt? Es kann halt viele verschiedene Gründe geben. Da muss man sich Schritt für Schritt durcharbeiten.

Als erstes würde ich die Fütterung überprüfen. Dann würde ich mal ein Blutbild machen lassen und die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.