Können sich die Analdrüsen beim Hund auch im ruhezustand entleeren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist ein "Er" und der Schmodder muß also aus dem Arsc* gekommen sein? Eigentlich stinkt das ganz übel. Meine Dame hat auch immer Probleme mit jenen Drüsen und ja, die entleeren sich auch schon mal teilweise von alleine und meistens leckt und schmatzt sie dann stundenlang an ihrem Hinterteil rum, dass mans nich mehr ertragen kann, weils so eklig ist. Was will man da machen? Regelmäßig zum Arzt gehn zum Ausdrücken, sonst gibts meines Wissens nichts. Was wärn wir ohne unsere lieben, possierlichen vierbeinigen Freunde? Langweilig...... ;-)

Pryar
Beitragsersteller

Genau so ist es - Man kann das Zeug auch Arschwasser nennen und es stinkt wie als würde er sich in 100 scheiß haufen gewälzt haben. Wenn er merkt, dass es mich stört leckt er sich dann auch sauber aber dann hab ich die schmocke schon im bettzeug und darf wieder waschen -.- aber aus dem bett verbannen ist auch keine option=( Aber wenn es wirklih nur das ist bin ich erstmal beruhigt - danke=)

Ja, sie können sich auch entleeren, wenn der Hund völlig entspannt ist... Sind eben Hunde. Für die stinkt das nicht, sondern enthält wichtig Informationen über den Hund. Genau das ist es, wieso sich Hunde gegenseitig am Po beschnüffeln... Ich hab die immer unregelmäßig selber ausgedrückt. Bevorzugt draussen oder wenn die Hunde einmal im Jahr in der Wanne waren. Dann stört der Geruch auch nicht so ;-))

meine katze hatte immer dicke analdrüsen. ich musste sie nicht ausdrücken, sondern einen fast heißen waschlappen an den po drücken, dann explodierten die förmlich :-).

seit ich barfe, entlehren sie sich selbst. da sich die von deinem hund ja sogar im liegen entlehren, kann da nicht das selbe problem vorliegen. allerdings stellt sich mit natürlicher nahrung so vieles wieder richtig ein, dass ich das unbedingt versuchen würde.

Pryar
Beitragsersteller

Hm.... Also Barfen kommt für mich nicht in Frage aus mehreren Gründen. Rayk wurde gebarft als ich ihn bekommen habe und ich hab es noch einige Zeit weitergeführt und dann langsam das futter umgestellt. Er hatte IMMER starke blähungen, hat in der Zeit oft gebrochen morgens und fühlte sich nie wirklich wohl. Dazu kam, dass ich auch ein Problem damit hatte da er mir oft teile seines Futters anbietet und rohes fleisch im Bett zu finden ist uncool. Und oft hat er sein essen versteckt und ich habs verschimmelt wiedergefunden.... uncool.... Ich bin dann umgestiegen und hab mehrere sachen ausprobiert bis mir mein Tierarzt sagte ich sollte es mal mit dem Trockenfutten von akzenta probieren. Da war ich auch erst total gegen weil ich kein Fan von Trockenfutter bin - aber es hat bei Stiftung warentest mit sehrgut (1,0) abgeschnitten (die Marke ist "ja") - es ist total günstig und das wichtigste: Meinem Hund geht es seitdem super. Er hat super fell, er bricht nicht mehr und er hat keine blähungen mehr. Ich habe nichtmehr das gefühl meinem Hund mit Trockenfutter was schlechtes zutun. Und die analdrüsen waren auch beim barfen immer problematisch....

taigafee  11.08.2012, 17:59
@Pryar

ein hund, der barfen nicht verträgt, dürfte an sich ein problem haben. da hätte ich - auch als tierarzt - nicht einfach auf ein so schlechtes futter umgestellt. stiftung warentest testet ja nur, ob der müll, der deklariert ist, auch drin ist. "ausgewogenheit" sagt gar nichts aus. wenn er es ein leben lang gut verträgt und gesund bleibt, ist es ja gut, aber darauf würde ich nicht hoffen.

ich kenne akzenta allerdings nicht. und "Ja" ist das selbe? das verstehe ich nicht ganz.

Die Analdrüsen entleeren sich bei den meisten Hunden, wenn sie stuhlen, nicht aber im Ruhetzstand, wen sie im Bett liegen. Da hat´s was anderes, oder er hat wo einen Abzess, der aufgegangen ist und so Eiter absondert. Die Analdrüsen kannst du sehr gut auch alleine ausdrücken. Der TA zeigt dir wie das geht, ich kann das auch. Bei manchen Hunden entleeren sich die Analdrüsen NICHT über den Stuhlgang, weil sie zu grosse Taschen haben, die solltest du regelmässig entleeren, dass sich nichts entzündet. Man kann sie auch wegoperieren lassen, würde ich aber nicht machen. Geh auf alle Fälle zum Tierarzt.

Ich denke auch nicht, dass es die Analdrüsen sind. Aber WAS es ist, sollte wirklich der Tierarzt oder Tierheilpraktiker abklären.

Wieso hat Dein Hund so Probleme mit den Analdrüsen? Was fütterst Du?

makazesca  10.08.2012, 17:59

@dust --meine hündin wird 9 und wird gebarft ,sie hat es auch mit den analdrüsen ,egal ob ich knochen oder fleisch ,wenig ballast oder mehr füttere .ich lasse sie alle 4 wochen ausdrücken , denn eine entzündung soll sie nicht mehr bekommen ,die hatte sie ,als wir sie vor 2 jahren aus dem tierschutz holten ,und das war sehr schlimm für sie .alos am futter liegst es meiner meinung nach nicht unbedingt.bei meiner hündin ist auch nur immer eine seite zu( verhärtet)