Mein Hund leidet seit langem unter Durchfall. Wer hat eine Idee?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt alles wirklich schlimm :-( Wir hatten mit unserem Chow Chow fast das ganze erste Lebensjahr hindurch ähnliche Probleme ( außer, dass er ernsthaft krank war ). Der Durchfall wurde von Woche zu Woche, Monat zu Monat häufiger...

Auch er wurde auf alles mögliche hin getestet - ohne Ergebnis.

Den Rat mit der Ausschluss-Diät würde ich strikt befolgen. Das hat uns nämlich letztlich gerettet ! Unser Hund reagiert z.B. auf Rindfleisch mit Durchfall - aber auch auf manche Fertigfuttersorten, in denen kein Rindfleisch ist.

Das Problem bei Fertig-Futtern jeglicher Art ist aber, dass du nicht wirklich weißt, was alles darin ist, oder worauf dein Hund eventuell reagiert. Wir haben damals angefangen, zu barfen, und so ganz genau zu testen: was verträgt der Hund, und was nicht ?!

Wir hatten zunächst auch Bedenken, ob der Hund so überhaupt genug wichtige Nährstoffe bekommt. Aber: so schnell geht das nicht, dass er "unterversorgt" ist. Wenn er aber ständig Durchfall hat, verliert der Körper viel mehr... !

Ich würde an deiner Stelle verschiedene Fleischsorten in nicht zu großer Menge kaufen und testen. Dazu Gemüse ( gut gekocht ), Öl und Mineralstoffe ( z.B. Cafortan Tabletten ). Aber, immer nur EINE Sorte Fleisch anbieten - zwei drei Tage lang, sofern er keinen Durchfall bekommt: Gut. Wenn doch: ab in die Tonne !

Wir kochen mittlerweile sein Fleisch, weil er es roh ( außer Lammpansen ) nicht mag. Und, inzwischen haben wir auch Fertigfutter-Sorten gefunden ( Hypoallergene ohne Getreide ), die er problemlos verträgt. Davon bekommt er gut ein Drittel seines Bedarfs, der Rest ist Frischfleisch und etwas Gemüse + Öle und Mineralien...

Das klingt erst mal aufwendig. Aber, sobald du herausgefunden hast, was dein Hund verträgt, kannst du größere Mengen kaufen und fertig zubereitet im Kühlschrank lagern.

Seit gut 5 Jahren haben wir so das Problem gelöst. Ich würde es zumindest versuchen, und da auch ganz konsequent sein, was die Zutaten betrifft. Unser Hund ist jedenfalls topfit inzwischen:

Bild zum Beitrag

Noch ein Tipp zum Entfernen von Durchfall und/oder Schleim: feines Katzenstreu drüber schütten, einziehen lassen und dann wegkehren. Und danach ein geruchsneutralisierendes Spray drauf sprühen ( es gibt spezielle im Handel, aber "Febreze" tuts auch ).

Ich hoffe, ihr bekommt das in der Griff, und dass es nichts Schlimmeres ist als eine "Unverträglichkeit" !!!

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Gesundheit und Medizin, Hund, Durchfall)

SaiCu 
Beitragsersteller
 19.03.2018, 10:11

Okay, danke :)

SaiCu 
Beitragsersteller
 19.03.2018, 09:22

mit dem roh sagte der ta auch, meine anderen bekommen das auch ausschliesslich. hab bei ihr wirklich bedenken wegen der Unterversorgung. wenn ich zb Pferd hole und sie dies verträgt, muss er der Durchfall dann sofort aufhören oder kann das das einige Tage dauern. das hab ich nicht ganz verstanden.

Buddhismus  19.03.2018, 09:42
@SaiCu

Es kann tatsächlich ein paar Tage dauern, weil der Darm noch "gereizt" ist. Aber, mehr als zwei, drei Tage sollten nicht vergehen, bis Besserung eintritt.

Bei unserem Hund haben wir den Unterschied eigentlich immer schon in 24 - 36 Stunden gemerkt.

Wegen der Unterversorgung solltest du dir erst mal keine Gedanken machen. Das würde Monate dauern, bis sich so etwas bemerkbar macht. In der selben Zeit baut ein Hund mit solchem Durchfall aber viel mehr ab !

Ich hatte ähnliche probleme mit meinem Welpen. Seit ich von Royal Canin das Intestinal Futter gebe, habe ich keine probleme mehr.

Man mag von Royal Canin denken was man will, aber das Intestinal ist das einzige Futter was er verträgt und tip top kackt.

Ich hab zusätzlich 4 Wochen Yudigest gegeben. Morgens 2, abends 1 tablette.


friesennarr  19.03.2018, 09:56

Man kann von Royal Canin nur eine einzige Sache denken = Müll.

Das dein Hund nur bei diesem Futter genesen kann halte ich für falsch.

Csarasz  19.03.2018, 10:12
@friesennarr

Hehe geile Antwort, danke dafür!

Ich lebe mit meinem Hund zusammen, ich glaube ich weiss tatsächlich besser als du ob er damit eine besserung bezüglich seinem Durchfall hat oder nicht.

Aber ja, du wirst recht haben und ich bilde mir das alles nur ein und mein Hund leidet Höllenqualen.

Danke für dein überaus qualifiziertes statement zu meinem Hund!

Andrea1964  21.03.2018, 19:18
@friesennarr

Auch bei unserem Hund bekamen wir mit Royal Canin Intestinal dessen Dauerdurchfall in den Griff. Kann also nicht soooo falsch sein.

Da ist wohl echt nur eine Ausschlussdiät anzuraten.

Oft hilft auch Morosche Möhrensuppe. Aber natürlich nur, wenn sie das gut verträgt.

Letztendlich sage ich immer ein Welpe mit Durchfall ist immer ein Fall für den TA und wenn es nach 3 Tagen nicht merklich besser wird ein Notfall.

Wo ist die kleine her? Vom seriösen Züchter (ich vermute ja mal fast nein)? Mal da fragen, was er meint und mal schauen ob du die anderen Welpenkäufer ausfindig machen kannst. Vielleicht hat da einer auch so ein Problem.


SaiCu 
Beitragsersteller
 19.03.2018, 09:29

Ja genau, der Husten war zum Glück nicht schlimm, aber da ich mehrere Hunde hab haben die sich immer wieder angesteckt. will garnicht wissen wie es ohne Impfung gewesen wäre... dann koch ich ihr die Suppe mal und werd morgen Pferd vom Schlachthof kaufen. Hühnchen geht irgendwie auch nicht mehr. das einzigste wo ich sicher weiss das sie es verträgt sind Karotten...

SaiCu 
Beitragsersteller
 19.03.2018, 09:09

doch, ist von einem seriösen Züchter, Karotten verträgt sie gut. über die Suppe hab ich auch schon nachgedacht aber die hilft doch nur gegen das Symptom oder? der Züchter kann sich das auch nicht erklären und hat auch nur die selben Ideen wie die Ärzte. zu den Geschwistern besteht zu allen Kontakt und da hat auch keiner diese Probleme

EvaRelativ  19.03.2018, 09:16
@SaiCu

Ok hatte mich gewundert, wegen Zwingerhusten - Welpen von seriösen Züchtern sind ja ab der 8. Woche geimpft gegen sowas und sollten daher nicht erkranken.

Da Parasieten, Bakterien etc ausgeschlossen sind kann es eigentlich nur von 2 Sachen kommen: Vom Futter oder von den Medikamenten.

Einfach die Medis weglassen würde ich allerdings nicht. Da kannst du nur am Futter drehen. Da würde ich mit etwas anfangen, was sie noch nie bekommen hat oder etwas, was sie auf jeden Fall verträgt und schauen wie es wird. Wenn sie 3 Wochen gut ist, dann langsam ausprobieren. Bleibt es gut dann super, wenn nicht wieder zurück auf das was sie verträgt und wenn sie wieder gut ist das nächste versuchen.

Bei der Möhrensuppe wirklen sog. saure Oligogalakturonide, die im Darm an Krankheitskeime andocken und somit bei der Heilung helfen. Im Zweifel - falls keine Keime da sind - ist es zumindest eine gute Schonkost für ein paar Tage. Vielleicht kannst du dann vorsichtig etwas gekochtes Hähnchen oder was sie verträgt mit dazu tun.

Narva  19.03.2018, 09:19
@SaiCu

Die Morosche Karottensuppe hilft wirklich sehr gut Du solltest Sie Ihm täglich geben bis Ihr eine Lösung des Problems gefunden habt, ich würde hier auch auf Barf umstellen und erst einmal mit Pferd anfangen das ist ein Fleisch auf das die wenigsten Hunde allergisch reagieren, Rind und Huhn wird meist schlechter vertragen.

Narva  19.03.2018, 09:24
@EvaRelativ

Eva impft man gegen Zwingerhusten ist der Hund deswegen trotzdem nicht komplett geschützt, leider... die Hunde können trotz Impfung erkranken, der Verlauf ist einfach nicht so schlimm. Man kann die Impfung mit der Menschlichen Grippeimpfung vergleichen, auch bei Zwingerhusten gibt es viele Stämme die sich rasch verändern und die Impfseren wirken immer nur gegen die häufigsten schon dagewesenen Stämme.

EvaRelativ  19.03.2018, 09:28
@Narva

Hmh ja, gut. Normal finde ich das dennoch nicht. Ich kenne ja einige Züchter - nicht MiniBull, aber Collie, Border, Berner Sennen und Hollandse Herder - da war das trotz langjähriger Zucht nie ein Thema. Daher wundert mich das. Grade die MiniBulls werden ja gerne mal "günstig" vom "Hobbyzüchter" mit "Papieren vom Verein" abgegeben...

Narva  19.03.2018, 09:54
@EvaRelativ

Ich hab früher ähnlich gedacht bis es meine Hunde erwischt hat... wir haben es eingeschleppt ich war auf einem Hundetreffen und ein paar Tage später bin ich dann beim Tierarzt gewesen Diagnose Zwingerhusten ich WAS die Tiere sind doch alle geimpft???? Klar hatten es dann der Reihe nach alle Hunde und das natürlich über die Feiertage und Notdienst.

Meine Nachbarn hatten immer wieder Probleme mit ihrem Hund, oft Durchfall und der Hund (8Jahre alt) war lustlos und ständig müde.

Anfang 2018 haben sie die Ernährung umgestellt auf anraten der Tierklinik. Er bekommt jetzt Pferdefleisch mit Süßkartoffel (Dosen Naßfutter) und bis jetzt kein Mal mehr Durchfall und der Hund ist aktiv wie ein Junghund, springt rum, spielt einfach toll.

Das Futter ist zwar etwas teurer als manches andere aber einen Versuch ist es doch wert.

Hallo, auch unser Hund hatte in jungen Jahren Dauerdurchfall. Bei ihm lag es an der Bauchspeicheldrüse - seitdem bekommt er Gastro Intestinal von Royal Canin und der Durchfall war weg (8 Jahre lang).

Seit ein paar Wochen hat er nun immer mal wieder Durchfall - jetzt bekommt er Dog Sana in der Geschmacksrichtung Pferd von VET Concept, auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wenn du das online bestellen willst, brauchst du allerdings vom Tierarzt eine Fütterungsempfehlung (kannst du runterladen bei VET Concept). Mit diesem Futter haben wir den Durchfall wieder in den Griff bekommen.

Vielleicht hilft auch bei deinem Hund eine Futterumstellung auf eines dieser Hundefutter. Frag doch mal deinen Tierarzt.


SaiCu 
Beitragsersteller
 20.03.2018, 20:41

Das vet Concept hatte ich bei unserem Arzt auch schon angefragt aber die meinten ich soll erstmal mir barf probieren. Donnerstag wird nun erstmal geröntgt. wenn das nichts ergibt probier ich paar Sorten Fleisch und sonst nehm ich das