Warum ist Rinti schlechter als Real Nature?

5 Antworten

Also die geschilderte Deklaration kommt mir bei Rinti irgendwie komisch vor. Entweder ist was drin, was nicht deklariert wurde - und wenn´s nur Wasser ist, es wurde mal fucking nicht deklariert (Frechheit). Bzw. steht da was von Abtropfgewicht oder so? Könnt ich mir auch vorstellen...

...ooooder da sind einfach mal 35% Mineralstoffe drin :D Das allerdings wäre wirklich übel^^

Ob ein Futter besser oder schlechter ist, hängt - nach den Inhaltsstoffen - für mich auch davon ab, woher die Zutaten kommen und wie sie verarbeitet werden - aber versuch mal, das auf ´ner Futterbüchse nachzulesen... ;-)

xxguit94
Beitragsersteller

Hm, von Abtropfgewicht steht da eigentlich nichts, aber Wasser steht doch auch sonst nie drauf, oder ? O.o weil das ja "nix" ist - hoffe man versteht was ich meine :D

Ja die Verarbeitung soll laut einigen Forenbeiträgen wohl in den letzten Jahren sehr nachgelassen haben, aber mit sowas kenn ich mich leider zu wenig aus, wenn es nicht direkt da steht ... hm, aber stimmt schon, dass man sich fragt, obs was zu verheimlichen gibt. (Oder obs einfach nicht wichtig schien)

Maro95  14.01.2014, 23:25
@xxguit94

Also "Wasser" hab ich schon oft auf Zutatenlisten gesehen...

Richtig, Wasser ist nix - sowohl ernährungsphysiologisch oder so als auch preislich ;-) Das ist ja die Grütze. Wenn man mehr Wasser reinmacht, kann man´s auch billiger verkaufen. Und wenn man´s nicht deklariert, fällt auch nur den Büchsen-Füchsen auf, dass in einem Kilo Rinti weniger Futter drin ist, als in einem Kilo Real Nature :P

Pastatoni14  22.07.2021, 11:32

Wasser muss in der Zusammensetzung nicht deklariert werden (bei Hundefutter). Produktionstechnisch ist aber immer MINDESTENS 20-30% Wasser enthalten für den Koch-/Garprozess. Das heißt im Umkehrschluss natürlich, dass höchstens 70-80% Fleisch MAXIMAL drin sein kann. Also alle Marken, die mit 90% oder sogar 100% Fleisch werben kommen für mich schon mal gar nicht in Frage. Brühe ist übrigens auch zugesetztes Wasser, welches durch den Kochprozess in der Dose auf "magische" Weise in Brühe verwandelt! :-D

Meiner Meinung nach ist Rinti gleichwertig mit Real N. oder anderen "Premiummarken". Da wird eher öfter als seltener auch das Marketing mitbezahlt. Bisschen Brennessel rein, Wolf auf die Packung und schon kostet die Dose das Doppelte! Teurer können die Zutaten ja kaum sein, wenn bei Rinti (auch) nur Fleisch und Innereien enthalten sind...

Ich kann nicht bestätigen, daß es schlechter ist. Wenn mein gebarfter Hund mal Urlaub in der Tierpension meines Vertrauens macht, gibt's immer Rinti. Sie verträgt es gut.

Ich meine nur, daß die Fellqualität bei Industriefutter erheblich leidet, was sich schon nach wenigen Tagen zeigt. Es mag aber auch daran liegen, daß sie eben den ganzen Tag im Rudel unterwegs ist und nach Herzenslust im Bach matschen darf. Sie riecht dann auch extrem nach Hund, was sie sonst nie tut.

Bei mir bekommt sie ja täglich diverse Nahrungsergänzungen hinzu. Vielleicht macht sich das Fehlen derer schon nach wenigen Tagen bemerkbar. Im April werde ich es deutllicher sehen können, dann macht sie eine Woche Urlaub dort.

Alles andere, wie Output, Geruchsbildung, Aktivitätslevel, ändert sich nicht, im Vergleich zu Barf.

ja, Rinti hat das wasser weggelassen und die deklaration ist mehr als dürftig. wieviel da von was genau drin ist, weiß man nicht.

die prozentzahlen müssen immer vor dem entsprechenden anteil stehen, so wie Real Nature das macht. die prozentzahl dahinter hat eine andere bedeutung, die ich leider vergessen habe. jedenfalls ist das nicht koscher.

geht ebbe doch nix übers barfen ;-).

wenn du dosenfutter füttern willst, dann google dich mal durch die verschiedenen "deklaration hundefutter verstehen" artikel. ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr damit beschäftigt.

xxguit94
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort :) füttere im Moment noch Wolfsblut Trockenfutter eingeweicht (Dosenfutter nur nebenher, weil das als Hauptfutter zu teuer wäre), fange aber auch diesen Sommer das BARFen an juhuu ;)

Gibt´s eigentlich Real Nature pur ohne Gemüse? Ich mache immer einen Bogen um nicht nachvollziehbare teure Dosen, die dann noch allen Gedöns enthalten wie eben Kartoffeln oder anderen Grünkram. Das kriege ich auch selbst hin, ein paar Kartöffelchen und Möhrchen zu dünsten, das brauchen die von Real Nature (und auch von Rinti teilweise) für mich nicht teuer übernehmen. So habe ich auch Biogemüse..

Was mir bei Rinti nicht gefallen würde, ist wirklich die Deklaration. Woher weiß ich, was sonst noch für Tier drin ist außer dem deklarierten? Das ist wirklich sehr schwammig. Wenn zB erst das "Haupttier" draufsteht und im folgenden noch Schwarte etc.., das kann dann genausogut Schwein sein.

Ich denke auch eher, dass der Rest dann aus Wasser besteht, wobei ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass auch bei Rinti Brühe drin sein soll. Weiß aber nicht, ob mein Kopf mich trügt.... :/

Brühe kann aber auch nur Wasser sein, wo mehrere Fettaugen drin umherschwimmen :)

Was wohl drin ist, sind Bindemittel, damit das Futter fest erscheint. Terra Canis zB. ist ohne Bindemittel und meist die reinste Matsche...

xxguit94
Beitragsersteller

Öhm O.o ...bei Real Nature hab ich es auch noch nicht gesehen, bei Rinti muss man gezielt solche Sorten nehmen, zB Pansen Pur, oder einige von den Sensitiv Dingern sind auch "pur", bis auf Reis oder so. Nja, bei Rinti macht es ja zunächst auch nen guten Eindruck, das überhaupt drauf steht, was verwendet wurde, also WAS vom Rind usw., aber stimmt schon, ich kann jetzt nicht sicher sein, dass auch Sachen drin sind, die nicht drauf stehen... und stimmt auch, wenn man nicht die Sensitiv Sorten nimmt, ist das auch nicht nur 1 Tier, zB beim Huhn habe ich gerade gefunden:

Huhn (20%), Muskelfleisch, Lunge, Pansen, Innereien, Magen, Niere, Schwarten, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%)

Hm. Also auch recht wenig, dafür dass ich mich ja für die Sorte Huhn entscheide. Sollte dann eher heißen Huhn / Rind, oder so.

Terra Canis wird ja auch immer hochgelobt - aber da wär ich ja bei 10€ am Tag, das ist für mich leider absolut nicht finanzierbar :D

aotearoa01  14.01.2014, 22:29
@xxguit94

Genau das meine ich. Es steht fett ein Tier drauf und dann ist aber noch allen möglichen Gedöns drin... Da fragt man sich, warum sie das nicht angeben können?

Terra Canis hat eine Freundin von mir oft für ihre Fiffis und die machen nur dünn.

Hast Du schonmal Lukullus probiert? Ist günstiger als Real Nature, habe ich gerade gesehen, aber wohl ähnlich.. Ich kenne es nicht persönlich...

Was ich ganz gut fand früher, war Anifit (bis auf den Namen, mannomann), sehr gut deklariert. Aber auch teuer und nicht mal schnell zu kaufen.

Also ich würd barfen! Upps, jetzt ist es mir doch rausgerutscht... ;))))

xxguit94
Beitragsersteller
@aotearoa01

Hab von beiden noch nie gehört ..o.O ich werd mal nach Erfahrungsberichten schauen, war bisher immer nützlich.

Barfen werd ich, werd ich ! In ein paar Monaten schon stolz sei , ist ja sgoar günstgier ! nur so kurz vorm Umzug (400km) darf ich keine dicke Gefriertruhe mehr kaufen ;O Und man kann ja nicht alle paar Tage ne Miniportion bestellen, weil ins Gefrierfach nciht mehr als ne Pizza passt :P

taigafee  15.01.2014, 05:27

wasser wird ja automatisch zu brühe, wenn fleisch,knochen und gemüse drin gekocht werden. ich vermute, dass "brühe" generell nur wasser ist.

aotearoa01  15.01.2014, 08:11
@taigafee

Schreib ich doch.. :P

Sobald ein Fettauge drin rumschwimmt, wirds Brühe genannt...

taigafee  15.01.2014, 09:16
@aotearoa01

was ich sagen will, ist, dass mit brühe praktisch das endprodukt gemeint ist. aber is ja auch nur ne vermutung.

Die Unterschiede sind minimal. Und rechtfertigen nicht die erheblichen Preisunterschiede.

wir nehmen wenn dose dann Landfleisch 67-70% fleisch.

Ob nun wasser oder brühe - macht vom Geld her kein Unterschied