Welpe erbricht fast jede nacht?

14 Antworten

man füttert GARNICHT so einen mischmasch an futter-- entweder frisch ODER trockenfutter, aber auch zeitlich so weit auseinander niemals zusammen . also ich würde mich an eurer stelle für s nassfutter entscheiden und mit 20 wochen darf er wohl auch noch 3 x am tag fressen ..( die tagsration aufgeteilt natürlich )

trockenfutter ist niemals ein gutes futter , egal wie es gemacht wurde-- es trocknet jedes tier auf dauer aus und kann so nierenprobleme erzeugen --nur weil es vermutlich billiger ist , sollte man es nicht füttern --

habt geduld ,denn der magen des lütten wird bereits mitgenommen worden sein ihr könnt ihm auchmal für einen tag eine möhrensuppendiät anbieten ,,das entgiftet und de r magen kann sich erholen --

1kg möhren ca . 2 stunden köcheln lassen mit gut 2 liter wasser --das alles durch ein sieb passieren und dem hund zum fressen anbieten --wenn er es nich t so mag , darf man auch was vom nassfutter untermischen --als geschmackträger .

ihr könnt auch in zukunft erst mal einige tage diesen brei unter das nassfutter mischen -wird ihm gut tun .

Sophaia
Beitragsersteller

Ja das ist eine gute Idee danke;)

Am falschen Futter.

Trockenfutter saugt die Magenflüssigkeit komplett auf, somit wird der Magen im wahrsten sinne des Wortes steppentrocken - die Magenschleimhaut ist in dieser Zeit angreifbar, weil die muß nass sein. Dazu bildet der Magen so schnell wie möglich neue Säure und die wird dann (weil keine Nahrung mehr da ist) zu viel. Jetzt wiederrum reizt sie den eh schon empflindlichen Magen noch mehr und es kommt zum erbrechen.

Ist ein sehr häufiges Vorkommen bei Trockenfutterfütterung. Bei reiner Nassfutterfütterung und bei Rohfütterung kommt das so gut wie gar nie vor.

Gras ist der Regulator für den Darm - je nach dem welche Grassorte verschlungen wird kann man auf den Verdauungsteil tippen, der betroffen ist.

20 Wochen alter Hund ist keine Welpe mehr sondern Junghund.

Diese ganze "empfindliche Magensachen" sind zu 99 % angefüttert durch Trockenfutter.

Bekommt der Hund wenigstens gescheites Nassfutter, oder ist das auch mit Getreide und Kartoffel?

Sophaia
Beitragsersteller

Wir füttern morgens hochwertiges nass futter und abends eben Trockenfutter.

Meine andere Hündin hat das auch super so vertragen. ;)

Was ist Frischfutter für einen Hund? Falls Du damit Nassfutter meinst, ist es ok, aber falls Du rohes Fleisch gibst, dann nicht unbedingt. Ich würde mal Trockenfressen und Joghurt weglassen und auch abends Nassfutter geben.

Du schreibst, das Erbrochene ist Schleim und Gras. Nun Hunde fressen Gras, um ihren Magen zu reinigen und da ist Erbrechen in dem Fall normal, weil er etwas an dem Futter, das Du gibst, wahrscheinlich nicht verträgt.

friesennarr  09.06.2018, 09:11
Falls Du damit Nassfutter meinst, ist es ok, aber falls Du rohes Fleisch gibst, dann nicht unbedingt.

Was sollte an Rohfutter nicht in Ordnung sein, ist doch das artgerechteste Futter überhaupt?

Hunde fressen Gras aus ungefähr 200 verschiedenen Gründen - für die "Magenreinigung" aber nicht.

Wenn es nur gelber Schleim ist, deutet auf Übersäuerung hin. Erhöhe ihre Mahlzeiten Mal auf 3-4 . Und lass den Jogurth weg, nach der Entwöhnung der Muttermilch,werden Milchprodukte nicht immer gut aufgenommen. Das Futter mit etwas Wasser gemischt reicht vollkommen aus.

Vermutlich ernährst Du den Welpen falsch. Joghurt z.B. ist nichts für Tiere. Evtl. fehlen auch einige Impfungen. Deshalb solltest Du den Kleinen mal einem Tierarzt vorstellen.

Sophaia
Beitragsersteller

Was könnte das denn mit den Impfungen zu tun haben?

Ich frage nicht um zu kritisieren sondern aus neugier ;)