Hund krank gekauft?

7 Antworten

wieso kaufst du so eine teueren hund ohne kaufvertrag?

ein serioser zuchter macht immer einen kaufvertrag, hast du einen stammbaum vom hund? in vielen kaufvertraegen befinden sich klauseln bezueglich des falles einer krankheit.

tierarztkosten werden dann bei erbkrankheiten und "versteckten" maengeln uebernommen vom zuechter oder dessen versicherung. ich war zugelassene zuechterin im englischen kennel club. bei krankheiten zahte nach dem verkauf 4 wochen eine spezielle versicherung, wenn nachweislich der hund schon krank bei der vermittlung war.

unseriose zuechter schliessen natuerlich keine solche versicherung ab, sie spritzen auch oft die welpen vor dem besichtigungstermin gesund...

an durchfall kann ein junger hund schnell erkranken. atemprobleme ist bei qualzuchten ueblich - durch die verkuerzte nase roecheln die hundchen stark..sie sterben dann auch oft frueh.

wie alt war der hund als du ihn gekauft hast? ich hoffe du hast impfbescheinigungen fuer die 2 grundimmunisierung und entwurmungsprotokolle..

schoene bildchen von hunde aus aller welt kann jeder im internet einstellen. aber du kannst nur einen hund aus dieser zucht in der naehe besuchen und nach deutschen referenzen suchen -chinesiche verstehst du ja sicher nicht - (und vielleicht steht dann auch nur drin der hund hat geut gemundet -in china werden hunde gespeist)

sorry ich kann dir nicht viel hoffnung machen -setze dich aber mit dem verkaeufer in verbindung!..

200 euro ist eine neidrige summe beim tierarzt. gerade bei deser rasse wirst du oft noch viel mehr bezalen muessen.

csophp1
Beitragsersteller

ja einen Stammbaum gibt es. Er hat eigentlich freie nasenlöcher laut Tierärztin daran kann es nicht liegen. Der Hund war als wir hin abgeholt haben 12 Wochen alt. Er hatte die 1 grundimmunisierung und entwurmungsprotokolle. Die zweite grundimmunisierung haben wir bei unserem Tierarzt machen lassen.

Bitterkraut  31.08.2016, 22:31
@csophp1

Die Hunde röcheln, weil das Rachensegel vor der Luftröhre hängt, weißt du denn gar nix darüber?

In welchem Verband wurde der Hund gezüchtet, in welchem Verein? Nen Stammbaum kann sich jeder basteln. Sory, aber ein seriöser Züchter gibt den Hund nicht ohne schriftlichen Vertrag. Also war es keiner, egal, und wenn er die Hunde auf den Mond verkauft.

Muss der Verkäufer uns diese Kosten zurückzahlen?

nur wenn man nachweisen kann, dass der Hund bei Übergabe schon krank war,.

Ansonsten habt Ihr schlechte Karten.

Der Welpe kann bei Euch etwas eingefressen haben, sich einen Giftköder einverleibt haben oder die evtt. Futterumstellung nicht vertragen haben!

Welpen reagieren bei der Ernährung anfangs sehr empfindlich!

Außerdem kann er sich, falls er erst nur grundimmunisiert ist, sich an einem kranken Hund oder an den Ausscheidungen eines kranken Hundes infiziert haben! Welpen erlangen erst  3 Wochen nach der Wiederholungsimpfung (fällig mit 12 Wochen) einen wirksamen Impfschutz!

was sagt der Züchter denn dazu? ihr habt ihm die Sachlage doch sicherlich geschildert!?

csophp1
Beitragsersteller

anfangs hat er das Futter nicht vertragen obwohl er das angeblich schon dort gefüttert bekommen hat. Wir haben es seit kurzem auf ein sehr hochwertiges Futter (Platinium ) umgestellt und das klappt alles gut . Der Tierarzt meint es liegt nicht am Futter.!

spikecoco  28.08.2016, 13:00
@csophp1

Futterumstellung , gerade bei Trockenfutter kommt es oft zu Darmproblemen, ebenso Stress bei der Abgabe und beim Neuorientieren in einem neuen Haushalt. Der Tierarzt kann sicherlich nicht behaupten das es am nicht Futter liegt. Oder hat er Darmproben genommen, Blutuntersuchungen etc um  Krankheiten auszuschließen? Sicherlich erwartet man das ein Hund gesund ist, aber ich frage mich, wie man immer eine Garantie erwarten kann. Du musst dem "Züchter" erst einmal nachweisen, das er den Welpen schon krank verkauft hat.

csophp1
Beitragsersteller

Wir waren mehr mals beim Tierarzt und der kann nachweisen das dass schon vor dem Kauf gewesen sein muss. Wir wollen morgen die Züchterin kontaktieren und gucken was sie dazu sagt

Fragt mal beim Rasseverband nach, ob die Papiere echt sind. Welcher Verband hat die Papiere ausgestellt?!Oder ob der Welpe gestohlen ist. Und den Tierarzt, der den Impfpass ausgestellt hat, ob das wirklich der Hund ist. Natürlich sind 200 Euro Tierarztkosten nicht viel. Der Welpe kann sich auch leicht bei Euch in der Umgebung angesteckt haben... zbsp Parovirose.

Was füttert Ihr? Probleme mit der Futterumstellung? Wie alt war der Welpe als er zu Euch kam?

csophp1
Beitragsersteller

vom schnarchen war nie die rede

dwarf  31.08.2016, 07:52
@csophp1

... anderer Begriff wäre röcheln.... egal, wie die Geräusche genannt werden, sie atmen fast alle laut.

dwarf  28.08.2016, 00:05

Meinst Du Plantinum? Ob das wirklich so hochwertig ist? Und das viele Fr. Bulldogen schnarchen und operiert werden müssen, weiß doch auch fast jeder...

Es tut mir leide, dass ihr da wohl auf einen Vermehrer reingefallen seit, es war von euch sehr blauäugig keinen Kaufvertrag zu erstellen. Ihr könnt vergessen das er die kosten bezahlt

Ihr hättet euch das alles schriftlich geben müssen so etwas dürft ihr nicht machen :/ könntet höchstens das tierschutzamt einschalten aber viel werden die nicht machen... Der wird die Hunde alle schnell verkaufen das er an Geld kommt... Stolzer Preis...