Hund knickt oft mit Hinterbeinen weg?

4 Antworten

Also zunächst - bis Anfang nächsten Monats sind es noch fast 2 Wochen. Da würde ich dem Tierarzt schon sagen dass es dringend ist.

Wenn der Hund hinten wegknickt dann kann es ein Problem mit den Nerven, Spondylose, Cauda Equina Syndrom , ein Gelenkverschleiss oder eben nur Muskelschwäche sein. Alles ist möglich.

Trotzdem muss man schauen wie man dem Hund vielleicht noch helfen kann. Also mit Physiotherapie, ein orthopädisches Hundebett, Schmerzmittel usw. Es gibt vieles das man noch tun kann um die Lebensqualität zu verbessern.

CrazyBoy20051
Beitragsersteller

Schmerzen hat sie nicht. Waren immer regelmäßig beim TA. Ich Versuche ihr zu helfen indem ich ab und zu mit ihr ans Wasser geh das sie bissl schwimmt und so

William1307  19.05.2022, 12:25
@CrazyBoy20051

Beim alten Hund musst du versuchen die Muskelmasse zu erhalten. Schwimmen ist gut, aber auch regelmäßige Bewegung, langsam und gleichmäßig und ein paar kleine Übungen fürs Gleichgewicht etc. Auch die Ernährung sollte angepasst werden, weniger aber hochwertiges Protein füttern Und gegebenenfalls eben Zusätze für die Gelenke wie Grünlippmuschel usw

Hallo,

das ist leider in dem Alter nicht so selten. Irgendwann fehlt die Kraft. Aber solange sie fröhlich ist und alleine wieder hoch kommt, gut frisst und trinkt, würde ich mir da noch nicht so den Kopf machen.

Nur den Tierarzt würde ich wechseln - ich würde nicht zwei Wochen auf einen Termin warten wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

CrazyBoy20051
Beitragsersteller

Ja der TA ist eigentlich auch total schlecht und stellt falsche Diagnosen aber das sag Mal meinen Eltern.. die wollten schonmal einen gesunden Hund einschläfern der angeblich Herzfehler hatte .. was am Ende doch nicht war..

nein.

das ist nicht normal.

da der verdacht auf einen bandscheibenvorfall besteht, eventuell sogar auf einen ermüdungsbruch im bereich becken/wirbelsäule, darf mit dem TA in keinem fall so lange gewartet werden.

hund einpacken und heute oder morgen noch zum TA. notfalls auch ohne termin.

der hund leidet und man lässt ein tier nicht so lange leiden.

CrazyBoy20051
Beitragsersteller

Bei mir passiert das vllt 1-2 Mal wenn überhaupt so oft beim Gassi gehen aber meine Mutter sagt immer das ist so oft und so ein Zeug...meine Gassirunden beziehen sich auf mindestens 1,5 Stunden .. Mal länger Mal kurzer.. je nach dem wie sie kann

CrazyBoy20051
Beitragsersteller

Sie hat keine schmerzen wenn du das mit leiden meinst.. und ein Bandscheibenvorfall sieht anders aus... An sich rennt sie.. springt und tollt herum.. nicht mit humpeln oder so..

Das klingt für mich nach normaler Altersschwäche..

CrazyBoy20051
Beitragsersteller

Okay danke