Mein Hund hüpft beim spazieren auf drei Beinen!?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade Jack Russell Terrier sind für die Patellarluxtation ( Kniescheibe läuft nicht korrekt) anfällig. Ich mußte mit meinem Jack Russell im alter von 3 Monaten und 1 Jahr zum Test. Da ist sogar der Züchter von mein Jack Russell mit gekommen, weil er ein großes Intresse daran hatte. Wir waren damals in Düppel, in der Kleintierklink in Berlin, beim Prof. Brunnenberg.

Gott sei dank, hat mein Nico das Problem nicht. Nur Hunde mit solch einer Diagnose sind ja von der Zucht ausgeschlossen, da dies vererbbar ist.

Und, man sollte es Operieren lassen, da sonst eine Schmerzhafte Athrose vorprogrammiert ist.

Gehe zu deinem Tierarzt und laß einen Patellar Test machen. Das ist eien Sache von 2 Minuten.

Sollte es sich um die Patellar handeln, dann laß deinen Hund bitte operieren.

LG spieli

Raimund1  27.03.2011, 22:59

die Klink Düppel hat ihren guten Ruf zu Recht. Manchmal geht es auch anders ( siehe meine Antwort ). Aber das soll keine Abwertung deiner Antwort sein, für die du ein DH verdient hast!

Es ist ein kleiner operativer Eingriff nötig, in dem die Kniescheibe gerichtet wird. Die Kniescheibe (die Patella) springt aus der Führung (Luxation). Das passiert nach dem Eingriff nicht mehr. Manchmal muss ein Stück Knochen entnommen werden, manchmal muss ein Band verlegt werden, manchmal beides.

Du solltest ihn damit auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen! Wenn die Kniescheibe rausspringt, ist das jedes Mal sehr schmerzhaft für deine Fellnase!

spieli  27.03.2011, 22:26

@TygerLylly  Endlich mal eine richtige Antwort. Solch eine Diagnose sollte operiert werden, da es für die Hunde Schmerzhaft ist.

LG spieli

TygerLylly  28.03.2011, 08:58
@spieli

Ich habe selber zwei Jackys und mich deswegen schon damit befasst-sie haben zum Glück aber keine Anzeichen einer PL...

harmonieee  27.03.2011, 21:43

Also unter luxation versteht man was anderes. also man sagt normal auskugeln zur luxation..

TygerLylly  27.03.2011, 21:45
@harmonieee

Die Kniescheibe kugelt auch quasi aus-frag mal Kollege Google nach;)

Ich kenne das vom Jack Russel von meinem Bruder.

Er fand die vom Tierarzt vorgeschlagene OP nicht so prickelnd. Wir haben dann einfach Jin Shin Jyutsu angewandt. Das ist eine uralte japanische Methode. Wir taten folgendes

Zuerst wurde die Knie des Hundes gehalten, und zwar auf der Außenseite, so nach etwa drei Minuten gingen die Hände auf die Außenseite des Fußknöchels und nach weiteren 3 Minuten auf die Innenseite des Knöchels.

Der Hund ließ sich das gefallen und zeigte deutlich Wohlbehagen.  Nach etwa 4 Minuten Hand auflegen auf der Innenseite der Knöchel hatte er genug und stand auf. Wir haben das einige Tage wiederholt und es ging dann deutlich besser.

Probier es einfach mal aus - wenn es nicht helfen sollte, wäre die Klinik Düppel wirklich erste Sahne

Das kommt bei den Jackies ganz häufig vor. Geh mal zu einem TA, vielleicht kann man das noch mit "Krankengymnastik" richten.

Ich habe auch einen Jackie *wird im Oktober 4 Jahre*,der hebt zwar das Bein nicht beim laufen,dafür läuft er komisch. Ich sag immer,er läuft so "unordentlich",also benutzt die Beine wild durcheinander. So als ob er mit so vielen Beinen garnicht klar kommen würde. mein Ta sagte,dass es das Temperament ist,er am liebsten alles gleichzeitig machen würde und es desshalb zu sowas kommt. Vielleicht isses ja bei denem Bello auch so,dass er beim laufen einfach mit den gedanken woanders ist oder so.

Du solltest aber mal eine Bewegungstherapeutin aufsuchen und die fragen :-)

Ach ja,wenn mein Rico mit den Gedanken total ins fressen versunken ist,dann hebt er sogar beide Beine in die Luft und frisst so. Steht also nur auf den Vorderpfoten......   :-D