Hund knabbert an anderem Hund?

5 Antworten

Bietet dem Hund eine Ersatzbeschäftigung. Geh mit einem klaren "Nein" dazwischen, wenn er wieder mit dem Knabbern anfängt. Lasst das Spielzeug evtl nicht zur freien Verfügung sondern Beschäftigt euch aktiv zusammen mit Hund und Spielzeug. Weist jedem Hund einen Platz zu, an dem der andere nichts zu suchen hat und haltet das aktiv ein. Schickt die Hunde dorthin, wenn das Lecken überhand nimmt. Und wenn es ganz schlimm wird und die Kontrolle nicht durch euch gegeben ist, arbeitet mit Maulkorb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Zugang zu Spielzeug und was zum Kauen allein ist nicht ausreichend.

Die Hunde müssen körperlich und geistig gefordert werden, und zwar von euch. Gerade diese Rassen(mixe), die ihr habt, brauchen das.

Schimpfen ist, wie du richtig erkannt hast, keine Option. Ich würde den knabbernden Hund mit einer ruhigen, aber konsequenten Geste von dem anderen entfernen und ihm eine Alternative/Ablenkung anbieten. Eine, die zu seinem Charakter passt und ihn nicht langweilt.

selinawo
Beitragsersteller

Danke :) Wir haben nur das Problem, dass der kleine sich nicht wirklich auf etwas konzentrieren kann. Bei ihm ist alles andere viel interessanter, als das was er grade macht.

Hast du dir das Ohr von dem Pinscher/Jagdterrier-Mix mal angeguckt ob der Hund dort eine Verletzung o.ä. hat? Ich kenne es von meinen Hunden auch, dass einer dem anderen das Ohr ausleckt oder die Augen aber nicht so, dass an der Stelle Fell fehlt.

Unterbinde das Verhalten wenn sich der Jack Russell-Mix in das Ablecken reinsteigert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

ich Würde ausprobieren min. 3 mal am Tag mit ihnen rauszugehen. Vielleicht verstehen sie sich auch nicht so gut. Viel Zeit mit ihnen verbringen und wenn das alles nichts hilft mal zum Tierarzt gehen weil das auch gefährlich werden kann

selinawo
Beitragsersteller

Die beiden sind ein absolutes Dream Team 🙈 die spielen den halben Tag, kuscheln beim schlafen und machen die Nachbarschaft zusammen unsicher. Glaube eher, dass die sich zu gut verstehen und dass zwanghaft ist

Vielleicht Rollen zuteilung. Also das sie sich so klar machen wer von den beiden wo steht! Aber das kann ich dir nicht sagen da ich dafür genauer draufschauen müsste.