Wo ist der Unterschied (Ohr, Hund)?

2 Antworten

das lecken an (hinter) den Ohren ist ein soziales Verhalten von Hunden...
da sie sich dort nicht selber reinigen können, übernimmt das sozusagen der andere Hund...
ist also ein Zeichen von Verbundenheit im Rudel !!!
es sollte aber nicht ausarten, also zu heftigem Knabbern/Beißen führen...
wenn es ein junger Hund (Welpe) ist, kann es sein, dass er das noch nicht richtig gelernt hat...
dann sollte man ihn zwar zurechtweisen, aber nicht bestrafen, da es ja ein soziales Verhalten ist !!!

Durch solche Gesten (am Ohr knabbern oder "zärtlich" reinbeißen) zeigt der Hund Zuneigung — ähnlich wie das Ablecken der Hände.

Es kommt immer drauf an, wieweit man sowas zulässt.

Grob sollte er nicht werden (heftig ins Ohr beißen). Das könnte ein Hinweis auf dominantes Verhalten sein. Dominant solltest für den Hund immer Du bleiben.

eggenberg1  24.12.2016, 17:44

nö  weder  der hund noch  der mensch  sollten /  sind dominant