Kann ich meinen kupierten Dobermann-Pinscher in Österreich hereinbringen?
Hallo allerseits! Ich bin ungarischer Staatsbürger und lebe und arbeite seit 5 Jahren in Wien. Derzeit bin ich wegen Covid-19 in Ungarn bei meiner Familie und vor ein paar Tagen habe ich mir einen wahnsinnig süßen Dobermann-Pinscher Welpen gekauft. Er kommt von einem sehr guten und berühmten Züchter. Das einzige Problem ist, dass er sowohl an der Rute als auch and den Ohren kupiert ist und ich erst nach dem Kauf gelesen habe, dass dieses Prozedere und der Import von kupierten Hunden nach Österreich vom Ausland verboten ist. Meine Frage ist also, wie soll ich jetzt weitermachen? Kann ich meinen Hund überhaupt in Österreich hereinbringen? Er ist der süßeste Welpe, ich liebe ihn jetzt schon und ich würde ihn nie dem Züchter zurückgeben nur weil er kupiert wurde...
5 Antworten
Nein es besteht ganz klar ein Einfuhrverbot nach Österreich für kupierte Hunde. Eben weil es Tierquälerei ist und man mit dem Einfuhrverbot verhindert das sich Leute dann einfach im Ausland kupierte Hunde kaufen. Du wirst den Welpen entweder bei deiner Familie lassen müssen oder dem Züchter zurück bringen wenn Du weiterhin in Österreich leben und arbeiten willst. Übrigens hat auch die Schweiz die gleiche Regelung.
Keine Chance, du darfst den Hund nicht mit bringen es ist und bleibt zum Glück illegal.
Und so toll kann der Züchter nicht sein wenn er Tierquälerei vornimmt an seinen Welpen
wenn er in Österreich arbeitet wohnt er auch dort also ist die Einfuhr ein Import und kein Urlaubsaufenthalt!
Glaub mir, so streng sehen die das nicht bei einem Nebenwohnsitz. Und das ist auch gut so. Ich verteidige das kupieren in keinster Weise, der Hund musste leiden und ist jetzt auch sein Leben lang gehandicapt. Aber nachdem das kupieren bereits geschehen ist, wäre es jetzt erst recht eine Quälerei, würde man ich auch noch von seinem Beitzer trennen.
wenn er in Österreich arbeitet wohnt er auch dort
Das überprüft doch im Normalfall keiner, außer jetzt wo es darum geht, ob jemand Pendler ist oder nicht. Wenn der Hund dabei ist, wird auch nur geschaut ob er den EU-Impfpass dabei hat und wenn besagter Ungar dann auch noch ein ungarisches Kennzeichen fährt, dann ist der Hund nichtmal wirklich ein Import, der auch im Land bleiben soll.
Außerdem, was zwar in diesem Fall nicht der Fall ist, aber viele Ungarn fahren am Abend wieder nachhause, sind also tägliche Pendler.
Na dann hoffe ich mal das die Ösis nicht so korrekt sind wie Schweizer.... dort würde der Hund bei der ersten Kontrolle oder auch bei einem Tierarztbesuch beschlagnahmt werden, der Besitzer bekommt ne Busse und der Hund ist weg.... wenn man in die Schweiz für eine Durchreise oder einen Urlaub einen kupierten Hund mitbringt muss dieser bei Einreise angemeldet werden und es muss deklariert werden wann und wo er wieder ausreist..... Gesetze sind nun mal nicht da um umgangen zu werden.
Oh glaub mir sobald der Hund irgendwo auffällt und das wird er wenn er kupiert ist steht die Polizei da das geht ganz flott.... so sind die Schweizer nun mal.
Wenn du als ungarischer Staatsbürger deinen Hund mitbringst, sollte es kein Problem geben. Du darfst nur IN Österreich nicht kupieren, oder als Österreicher einen kupierten Hund vom Ausland holen, du darfst deinen Hund auch nicht in Österreich weitervermitteln. Wobei ich jetzt absolut gegen das kupieren bin, aber rückgängig lässt es sich ja nun auch nicht mehr machen.
Er lebt ja schon 5 Jahre in Wien also wäre es ein Import und der ist ganz klar verboten.
In Österreich gibt es die Möglichkeit kupierte Tiere aus dem Tierschutz zu bekommen, Tierschutzorgas dürfen in Österreich kupierte Tiere importieren das ist dort die einzige Ausnahme vielleicht kommen diese Tiere von dort. Die Schweiz ist da gnadenlos selbst der Tierschutz darf dort keine kupierten Tiere ins Land bringen.
Der Fragesteller lebt seit einigen Jahren in Österreich also darf er dort auch keinen Hund mit rein bringen der kupiert ist
Wirklich? Also in meinem Dorf, allerdings in Deutschland, hat ein Mann einen jungen Dobermann mit kupierten Ohren. Die sind noch mit Pflastern verklebt.Und ohne Schwanz. Da er den nicht hier vom dt. Züchter hatte, hat er ihn wahrscheinlich importiert. Aus Belgien nehme ich an. Der Mann selbst ist eindeutig Deutscher.
Wenn ich ihn sehe, gucke ich ihn immer finster an.
Warum unterstützt du sowas! Das ist reine Tierquälerei! Der Züchterbist nicht so toll wenn er seine Welpen die Ohren schneidet!
Mit Ohren, Rute usw. kommunizieren die Tiere. Das ist so als ob man dir deine Zunge oder Ohren abschneidet (Zunge wegen Kommunikation) nur damit du „schöner” bist. Keiner Fragt dich sie machen es einfach.
Dann findest du deinen Hund eigentlich total hässlich weil wenn dir beides gefallen würde würdest du eher die Normale Dobermann Art nehmen.
Ich hasse solche Menschen einfach die Tiere leid und elend zufügen nur damit sie „schöner und gefährlicher” aussehen.
Und nein du darfst ihn nicht nach Deutschland bringen ist auch gut so gib den Hund an jemanden der Tiere wirklich liebt.
Und nein du darfst ihn nicht nach Deutschland bringen i
Wirklich? Also in meinem Dorf hat ein Mann einen jungen Dobermann mit kupierten Ohren. Die sind noch mit Pflastern verklebt.Und ohne Schwanz. Da er den nicht hier vom dt. Züchter hatte, hat er ihn wahrscheinlich importiert. Aus Belgien nehme ich an.
Wenn ich ihn sehe, gucke ich ihn immer finster an.
Trotzdem soll man auch kupierte Welpen nicht importieren das ist reine Tierquälerei!
"...ich würde ihn nie dem Züchter zurückgeben nur weil er kupiert wurde..."
Du hättest ihn garnicht erst kaufen dürfen, wenn du wirklich tierlieb bist. Kupieren ist Tierquälerei und deshalb ist die Einfuhr kupierter Tiere auch zu recht verboten. Man will damit diese unnütze Tierquälerei unterbinden und nicht noch unterstützen.
Wirklich? Also in meinem Dorf hat ein Mann einen jungen Dobermann mit kupierten Ohren. Die sind noch mit Pflastern verklebt.Und ohne Schwanz. Da er den nicht hier vom dt. Züchter hatte, hat er ihn wahrscheinlich importiert. Aus Belgien nehme ich an.
Wenn ich ihn sehe, gucke ich ihn immer finster an.
Er ist Ungar und kommt nur zum arbeiten nach Österreich. Urlauber mit kupierten Hunden werden auch nicht beanstandet.