Ist es Tierquälerei wenn man die Ohren von Jack-Russell Terrier mit Cent-Stücken beschwert weil sie nicht runter klappen?
Guten Tag, wir haben uns bei einem renomierten Züchter einen Jack-russel Terrier gekauft, ein wunderschöner Hund, schlank, lange Beine, kurzes Fell. Nur seine Ohren sind immer hochgeklappt und nicht wie bei einem echten Jack-Russell zur Hälfte runtergeklappt. Der Züchter sagte man kann es probieren wenn man nicht operieren möchte, mit cent Stücken die Spitzen der Ohren so zu beschweren dass sie runterklappen, und dass es irgendwann permanent bleiben könnte. Wir haben es gemacht, und gerade im Wald war eine Art Hundetrainer mit 4 Hunden der uns angesprochen hat dass wir uns schämen sollten, und ob wir wollten dass uns jemand sowas an die Ohren bindet ? Wir wollten jetzt nur mal schnell fragen, auch wenn vielleicht niemand die Methode kennt, ist es denn Tierquälerei wenn man an die Ohrenspitze eines Welpens, eine Cent Münze mit Tesa befestigt damit die Ohrspitzen etwas beschwert sind und runterklappen ? Meine Frau möchte ich nicht operieren und wir wollten es so nur mal versuchen, müssen wir uns Vorwürfe machen ? LG
23 Antworten
Ich habe das noch nie gehoert. Ich denke aber nicht das das Tierquaelerei ist! Natuerlich ist es fuer den Hund etwas unangenehm so rumlaufen zu muessen, aber solange es ihm nicht wehtut sehe ich da kein Problem.
ahja und wenn du die dinger wieder abmachst, tut es dem hund auch nicht weh? fremdkörper stören immer! das solltest du gerade dann wissen wenn du dich doch so engagierst. und auch wenn es keine schmerzen bereitet so lang die da kleben, so beeinflusst es die psyche und das verhalten des hundes, das ist genauso wie wenn du einem wellensittich einen spiegel in den käfig hängst!
Nadine, wenn du bei deiner angeblichen hundeerhafrung glaubst, dass es einem hund nciht wehtut, wenn man ihm TESAFILM vom inneren der ohren abzieht, dann tun mir die hunde sehr leid....
also centstücke da rein zumachen ist total schlecht... hundeohren vertragen kein kupfer.. das kann zu einem sehr heftigen ausschlag führen und eben ist centstück auch sehr gefährlich er könnte es verliehren und fressen oder ein anderer frisste es ihm raus... das kann nicht die hifreicheste antwort sein!!!!!!!!!!!!!!!
Es hilft eine Pastete vom Tierarzt oder du klebst zuckerfreien kaugummi in beie ohrenspitzen den muss man nicht rausziehen weil man einfach wartet bis er rauswächst und wenn andere hunde ihn fressen ist das nicht giftig... und auf jeden fall nicht so schädlich wie eine centmüntze weil ja das ist tierquälerei!!!!!!!!!!!! also überlege dir das nächste mal genauer was du hier als beste antwort makierst weil hier hat es viele antworten die dir mehr weiterhelfen und die richtig sin!!!!!!!!
dachte gerade du meinst mich XD..... ganz ehrlich man braucht keine hundeerfahrung um zu merken das das ne schweinerei ist
ahja und wenn du die dinger wieder abmachst, tut es dem hund auch nicht weh? fremdkörper stören immer! das solltest du gerade dann wissen wenn du dich doch so engagierst. und auch wenn es keine schmerzen bereitet so lang die da kleben, so beeinflusst es die psyche und das verhalten des hundes,
DH!
@Nadine: Gerade wenn du dich so engagierst solltest du wissen, dass Hunde durch sowas in ihrem Verhalten gestört werden können ... Er kann u.a. Schäden in der Psyche davontragen ...
mir wird gerade so ein wenig übel, wenn ich lese, dass Nadine Bullys vermitteln soll... Da wurde mal wieder der Bock zum Gärtner gemacht! Keine Ahnung aber Hauptsache mitmischen!!!
Ich hauch mich gerade vor Lachen auf dem Teppich und rolle mich von einer Ecke in die nächste.
offizielles Mitglied bei Bullterrier-in-not-e.V., jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit im Tierheim. Mehrere eigene Hunde aus dem Tierheim + mehrere Pflegehunde als gepruefte Pflegestelle von Bullterrier-in-not-e.V
Ich bin auch ein Offizielles Mitglied bei 2 Vereinen , was nur bedeutet das ich eben ein normales Mitglied bin. Und Ehrenamtlich bedeutet nur , das man für seine Dienste kein Geld bekommt, und das war es auch schon. Weder hat das was mit Fachwissen noch mit Fachkompetenz zu tun.
Klebe einen Hund mal ein 1 x 1 cm Hansapflaster ans Ohr, und du wirst sehen wie der Hund es versucht das Teil abzustreifen. Das Pflaster wiegt aber nichts, doch das Cent Stück wiegt bedeutend mehr. Was kommt als nächstes ? Von einem Bluthund dem seine Ohren nicht hängen ein Bleigewicht anhängen zu wollen, nur weil ein " Züchter " oder ein Mitglied eines Vereines das sagt ?
Klebe einen Hund mal ein 1 x 1 cm Hansapflaster ans Ohr, und du wirst sehen wie der Hund es versucht das Teil abzustreifen.
Meine flippen schon aus wenn nur ne Spinne auf ihnen rumkrabbelt oder irgendwo n Grashalm hängt ... Das sagt doch alles ...
Ich arbeit auch EHRENAMTLICH im Tierheim - was nicht mehr heißt, als dass ich zweimal in der Woche mit den Hundis dort Gassi gehe ... Dazu braucht man keinen Hundeverstand.
und woher willst du bitte wissen, dass es ihm nicht weh tut?! bloß weil ein hund nicht vor schmerzen jault, bedeutet es noch nicht, dass er keine hat!
Das war wieder mal nur die Antwort, die der Fragesteller hören wollte ... Die am besten gefällt und bei der man sich am wenigsten Gedanken machen muss ...
@ Olivia: Vollkommen richtig, Hunde sind meister der Schauspielerei, bis zu einem gewissen Grad zeigen sie ihren Schmerz nicht ...
das wollte ich auch grade schreiben, hauptsache kein schlechtes gewissen haben müssen, echt wahnsinnig, und selbst wenn er dabei keine schmerzen hat, so beeinflusst es ihn in seiner wahrnehmung und seinem verhalten und das **ist ** tierquälerei
also ich halte es für tierquälerei! natürlich ist auch operieren nicht gut, lasst das tier wie es ist. das ist doch für das hündchen auch störend, stell dir mal vor wie es für dich wäre wenn man dir centstücke mit tesa an die ohren klebt. und nochwas: mit tesa?! also wenn das hält, was ich mir schon mal fast nicht vorstellen kann, dann denk mal drüber nach wie es für den hund ist wenn du das abziehst und damit ncoh einige haare, das tut doch weh. im prinzip darf man euch nicht mal einen vorwurf machen, sondern dem züchter, man geht ja schließlich davon aus das der weiß was man mit einem hund machen kann und was nicht, aber bitte macht das weg und nehmt euren hund so wie er ist, das ist vielleicht ein kleiner mackel aber dafür was besonderes!
Ach, laß doch den Hund aussehen, wie er eben nun 'mal ist. Auch wenn man beim besten Züchter der Welt einkauft, heißt das nicht, daß alle seine Welpen perfekt sind, gar nicht sein können !! Freut Euch daran, daß Ihr einen gesunden Hund habt und seht über das kleine "Manko" hinweg. Es ist schon ein pfiffiger Zug von der Natur, daß die Genetik dem denkenden Menschen wieder 'mal einen Streich gespielt hat.
Ich denke mit Grausen daran, was manche Leute sich einfallen lassen, um der gewünschten Optik ihres Hundes auf die Sprünge zu helfen. Möchte das hier nicht wiedergeben, was so manche Collie Züchter anstellen, um ihren "Hundeprodukten" zu den süßen Kippöhrchen zu verhelfen :-(((
Vorwürfe sollte man sich dann machen, wenn man die natürlichen Gegebenheiten nicht akzeptiert und das Tier nicht so liebt oder annimmt wie es ist. Ehrlich gesagt, ja sie sollten sich Vorwürfe machen. Wir kann man nur so oberflächlich sein?
Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun.
Wenn man den Hund u.a. für Zucht und Ausstellungen gekauft hat, ist es wichtig, das der Hund ein korrektes Erscheinungsbild hat.
Das er das Tier nicht liebt steht dort doch gar nicht! also: wer macht hier die Vorwürfe!^^
meine Güte, ich Tippe mal du bist deutscher!? Du bist doch auch nicht blond, blauäugig und 1,75 cm groß, oder? Na dann sollten wir dich dringend operieren!!!
Quatsch! Euer Hund ist wie er ist und wenn ihr ihn nur wollt, wenn er "perfekt" ist, gebt ihn bitte zurück und holt euch keinen neuen!!
Das war sicher noch keine Tierquälerein, aber es ist unnütz und total daneben diesem "schönheitideal" nachzujagen!
Woher ich das wissen will? Jahrelange Hundeerfahrung......offizielles Mitglied bei Bullterrier-in-not-e.V., jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit im Tierheim. Mehrere eigene Hunde aus dem Tierheim + mehrere Pflegehunde als gepruefte Pflegestelle von Bullterrier-in-not-e.V. Ich habe nie gesagt das ich das gut finde oder selbst so machen wuerde. Wuerde ich auf gar keinen Fall, aber nur weil ich es nicht fuer notwendig halte. Aber Fakt ist: Es tut einem Jack Russel nicht weh wenn er ein cent Stueck am Ohr kleben hat. Toll ist es natuerlich auch nicht fuer den Hund, aber das hab ich ja oben schon gesagt.