Wie oft sollte man seinen Hund waschen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waschen unsere Hunde (kurzes Fell) nur dann, wenn es wirklich dringend nötig ist. - Also wenn sie sich gewälzt haben oder in eklige Tümpel gesprungen sind. Ansonsten striegeln wir sie mindestens einmal wöchentlich und rubbeln sie nach Regenspaziergängen natürlich immer ordentlich ab.

Zu häufiges Baden zerstört den natürlichen Schutzfilm der Hundehaut und das Fell.

Souljah69
Beitragsersteller

ok danke. ;-)

gravelpit  29.06.2009, 23:22
@vincero

Man kann auch ein Babyshampoo verwenden. Die sind sowieso fast alle an Hunden getestet worden, bevor sie auf dem Markt kamen. - Leider! -

loona87  29.06.2009, 04:09

"Zu häufiges Baden zerstört den natürlichen Schutzfilm der Hundehaut und das Fell" ganz genau

den bisherigen sehr guten antworten möchte ich beipflichten und eine anekdote hinzufügen: unser rüde ist ein nicht-stinker. ihn interessieren auch gülleflecke und kadaver nicht wirklich. also wurde er in den vier jahren, die er bei uns lebt, auch erst zweimal geduscht (nach baden in algenbelastetem wasser). die hündin ist ein anderes kaliber: je stink, desto besser! und zwar bei jeder gelegenheit... ihr fiesester trick: wenn sie sich in was ekligem gewälzt hat und wir sie duschen, nutzt sie die nächstbeste gelegenheit, sich wieder in etwas zu wälzen, das für sie besser riecht als hundeshampoo. wir haben es aufgegeben und bürsten nur noch...

So wenig wie möglich, nur bei extremen Verschutzungen. Siehe oben. Aber im Winter das Salz an den Füssen mit lauwarmen Wasser ohne zusätzliche Mittel (in der Dusche)gut abspülen.

meine Hunde (Labby 8 J.und Labby-Windhund-Mix 6 J.) werden nur gebadet, wenn sie wirklich unerträglich stinken, so nach Kadaverwälzen oder so. Da das nur 1-2 mal im Jahr passiert, bade ich meine Hunde auch nur so oft. Egal welches Shampoo ich benutze, meine Hunde kriegen Schuppen und Juckreiz. Außerdem hassen sie die Badewanne, den Stress tu ich meinen Hunden und mir nicht an. Im Sommer gehen sie in den Kanal und sonst eben bleiben sie so. Und bisher hat noch keiner gesagt, daß sie stinken oder unangenehm riechen... Wenn man Hunde zu oft badet, riechen sie nciht mehr nach "Hund". Dadurch bekommen so viele kleine Hunde Probs mit Artgenossen. Würdet ihr einen Mann für voll nehmen, der nach Mädchenparfüm duftet?? So, Ende mit Vermenschlichung, ein Hund ist ein Hund, wieso sollte er nicht nach sich riechen? Schlimm genug, daß Mensch nicht mehr nach Mensch riechen darf. Und ich meine hier nicht Schweiß und Pumakäfig ;-)))

Hallo,

ich habe 4 Hunde. Ich züchte und bin sehr reinlich. Meine Hunde werden alle 10 bis 14 Tage gewaschen, da Sie ganz langes Fell haben. Entweder nur mit Wasser, dass schadet nie, am besten kannst du es herausfinden, wenn du es ausprobiert und dannach das Fell nach roten oder rauhen Stellen überprüfst. Es kommt natürlich auf die Rasse an. Ein Goldie braucht sicher sehr selten eine richtige Dusche. Da er sehr pendrant riecht, meine Hunde riechen wunderbar, habe auch ein tolles Shampoo und Sie lieben es auch, so frisch zu sein. Beobachte Deinen Hund. Und rieche.