Hund kann fast nicht aufstehen und ist sehr schwach!

9 Antworten

Dein Tierarzt vermutet eine Kompression von wichtigen Nerven in der Wirbelsäule.

Es ist eine häufige Erscheinung im Alter bei Größeren Hunden. Ausgelöst wird das durch Arthrotische Zubildungen in den Wirbelkanälen oder durch verlagerte Bandscheiben.

Wenn man das in der Ursache genau wissen will solltest du eine Abklärung durch ein Röntgenbild oder CT suchen. Die Behandlung des Tierarztes, schmerzlindernd und abschwellen - also Entzündung hemmen hat angeschlagen.

Aufgrund des Alters bei deinem Hund solltest du mit der Behandlung weiter machen. Zudem ist behutsame Bewegung wichtig, dazu empfehle ich Dir einen Hunde-Physiotherapeuten ins Haus kommen zu lassen!!

Keine langen Spaziergänge mehr, sondern dafür von zu Hause weg mehrere kleine, das regt den Kreislauf wieder an. Die Infrarot- Lampe tut gut!! Halte ihn warm aber auch soweit es ihm möglich ist in Bewegung, KEIN Treppe steigen mehr, kein Einsteigen ins Auto!!!

Nun drücke ich Dir und Deinem Hund alle Daumen, auf dass ihr Zwei die kommende Zeit noch intensiv und schoen miteinander erleben könnt.

YarlungTsangpo  12.06.2012, 16:40

Noch nachgefügt: Bitte lege überall dort wo dein Hund laufen kann und aufstehen muss, Flickerlteppiche aus, so hat er es leichter hoch zu kommen und stehen zu bleiben.

Du kannst ihm beim Aufstehen unterstützen, dazu auf der Suchmaschine

  • Aufstehhilfe Hund

Eingeben.

Helle Schleimhäute /helles Zahnfleisch und die Schwäche deuten auf Herzprobleme hin was in dem Alter nicht ungewöhnlich ist, das sollte allerdings dringends überprüft werden! Es gibt Medikamente zur Unterstützung. Die Probleme mit dem Bewegungsapparat deuten auf Hüftdysplasie und /oder Arthrose hin dagegen gibt es Enzündungshemmer und Schmerzmittel....in Anbetracht des Zustandes des Hundes würde ich in einer Tierklinik den Hund gründlichst untersuchen lassen nur so kann man feststellen ob eine Behandlung Sinn macht, oder ob es nicht besser ist sein Leiden abzukürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

warum macht der arzt keine röntgen aufnahme um sicher zu gehen ,ob es was an den wirbeln ist,?? wurde mal ein blutbild gemacht ? da könnte auch einiges gesehn werden .ich sage ganz ehrlich ,der hund ist evtl schon alt ( je nach rasse) aber ich würde trotzdem den tierarzt wechseln und mich bei einer klinik oder anderem arzt erkundigen ( vorstellig werden) wenn er so stark hechelt und die schleimhäute sehr hell sind ,dann kann das auch vom herzen kommen ,dann hat er zu wenig sauerstoff im blut .die untersuchung eures arztes kommt mir doch sehr vage und oberflächlich vor.

Ja leider, so macht sich ein Hirnschlag bemerkbar, ist beim Hund nicht ganz so wie beim Menschen. Es gibt sehr teure Medikamente um das Gehirn besser zu durchbluten, bringt aber nicht immer etwas. Dein Hund ist sehr alt, denkt darüber nach, ihn zu erlösen. Fragt den Tierarzt ob er das auch bei euch zu Hause tut, wenn es dann soweit ist. Es tut mir sehr leid für dich.

die medikamente brauchen etwas zeit um zu wirken.

wenn die schleimhaeute sehr hell sind, fehlt dem hund aber auch eisen etc.

fuettert ihn nicht mit leckerlies sondern am besten mit rohen kleingeschnittenen rinderfleisch/kalbfleissch etc... evt auch mit gekochtem huehnerfleisch aus der hand.

haltet den hund warm.

der hund ist schon ziemlich alt, geniesst die letzte zeit zusammen.

wenn es sich nicht verbessert, geht in eine tierklinik!