Epileptischer Anfall bei Hund?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich nicht speziell mit Hunden und allgemein mit Tieren aus, jedoch klingt das nach einem generalisierten epileptischen Anfall. Man unterscheidet die von Geburt an bestehende Epilepsie von somatischen Epilepsien, Krampfanfälle können zum Beispiel auch ausgelöst werden durch: einen steilen und schnellen Fieberschub (Fieberkrampf), Sauerstoffmangel im Gehirn, einen Anstieg des Hirndrucks bei Gehirnblutungen und Unterzuckerung. Ein Krampfanfall ausgelöst durch einen Hirndruckanstieg ist aber in der Regel nicht selbst limitierend, hört also nicht mehr spontan von alleine auf.

Diese Angaben beziehen sich vorwiegend auf Menschen, wie gesagt habe ich keine spiellen Kenntnisse was Hunde und allgemein Tiere betrifft.

Maxetix  09.03.2019, 15:13

Dafür war deine Ausführung aber erstaunlich korrekt und stimmig, in der Hinsicht unterscheiden sich Hund und Mensch nur marginal. Auch die aus den Anfällen möglichen Folgen und Ausfallerscheinungen sind ziemlich gleich. Leider, wie ich in Richtung des FS hinzu bemerken muss.

Bei einem „klassischen“ epileptischen Anfall, der Tierarzt spricht vom generalisierten epileptischen Anfall,
liegt der Hund auf der Seite. Er streckt die Beine steif von sich und
rudert mit ihnen. Seine Augen sind verdreht und er reagiert auf
Ansprache nicht mehr. Es kann sein, dass der Hund beim epileptischen
Anfall vermehrt speichelt und Urin und Kot verliert.

Quelle : http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/epilepsie-beim-hund/2540