16 Jähriger Hund benimmt sich komisch :(

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein alter Rotti fing mit 15 Jahren ebenfalls an zu torkeln und verlor ab und zu mal ein Ei ohne es zu bemerken. Meine Tierärztin hat mir erklärt, dass das eine typische Alterserscheinung sei weil am Ende der Wirbelsäule (dort wo bei uns am Steißbein zwei spitze kleine Knochen fühlbar sind) Nervenbahnen zusammenlaufen und sich im Alter dort Ablagerungen bilden können wodurch dann einige Nerven eingeengt werden. Das führt dann zu lähmungsähnlichen Erscheinungen wie Torkeln und unkontrolliertem Abgang des Stuhls.

Sie versicherte mir aber, dass mein Hund dadurch keine Schmerzen hatte - er machte auch keinen leidenden Eindruck sondern guckte nur jedesmal sehr erstaunt wenn er gelegentlich umfiel oder einen Köttel hinter sich am Geruch entdeckte. Auch dein Hund scheint ja keine Schmerzen zu haben, sonst wäre er ja nicht ständig in Bewegung und dass er schmerzfrei ist, das ist doch das Allerwichtigste !

Dass er nicht still sitzen. - oder liegenbleiben kann, erinnert mich an demente Menschen, die sogen. Wanderer, die auch sehr ruhelos und immer unterwegs sind. Vielleicht hat dein Hund ja eine leichte Demenz - das ist in dem hohen Alter aber auch nicht soo schlimm - alte Leute werden eben oft etwas tüdelig ;).

Genaueres kann natürlich nur ein guter Tierarzt beurteilen - was ich mit meinem Hund erlebt habe muss auf deinen noch lange nicht zutreffen. Aber ich wünsche euch beiden, dass ihr noch eine Weile zusammenbleiben könnt ! Solange ihm nichts weh tut und ihm sein Futter noch gut schmeckt ist sein Leben auch noch lebenswert - trotz der kleinen Zipperlein :)!

veritas55  08.03.2013, 23:06

Danke für´s Sternchen - ich hoffe, meine Antwort hat dich ein wenig beruhigt, denn falls dein Hund die gleichen relativ normalen Alterserscheinungen hat wie meiner, dann kann er noch einige gute Monate oder sogar ein ganzes Jahr vor sich haben :)!

Meiner hatte übrigens auch den Herzhusten und bekam Medikamente dagegen, die eine ganze Weile gut halfen. Eines Tages beim Spaziergang hat sein Herz dann nicht mehr mitgemacht - es ging ganz schnell und so hart das für mich war nach der langen gemeinsamen Zeit, so gut war es für ihn, dass das Ende kurz und schmerzlos kam.

Deshalb kann ich dir nur noch raten: genieße jeden Tag mit deinem Alterchen und verwöhne ihn so gut du kannst :)!

Hallo ,

das kann sein dass er mal einen Schlaganfall erlitten hat , das ist in dem Alter auch bei Tieren nicht selten und macht solche Symphtome . Du solltest damit aber zum Tierarzt gehen , grade was diese Rastlosigkeit betrifft sollte man nach einer Lösung suchen denn das wird für den Hund ja auch Stressig sein .

LG

das torkeln hat mit sicherheit mit dem alter zu tun. er kann kreislaufbeschwerden haben,oder eine stoffwechselstörung. laß ihn vom tierarzt untersuchen,laß am besten ein großes blutbild machen,dann wird die ursache schnell gefunden,der hund kann dagegen behandelt werden und wird dann hoffentlich seinen 17. geburtstag ohne beschwerden feiern können.

Dein Yorkshire Terrier ist ein sehr alter Herr... Alles das was du schilderst läßt mich pauschal auf "altersbedingte Erkrankungen" schließen... Auch der erfolgreich behandelte "Herzhusten" gehört dazu...

Mein Rat wäre, bald noch mal wieder einen Termin beim Tierarzt zu machen und die ganze Reihe der Weh-Wehchen zu besprechen...

Sei mal zuversichtlich - deinem alten Herrn wird bestimmt geholfen!!!

Alles Gute für euch!