Hund ist Stubenrein,ist es sinnvoll bei Alleinsein Trainingsmatte zu benutzen?

5 Antworten

Mit 6 Monaten sollte der Hund noch garnicht so lang allein sein. Auch sind 6 Stunden deutlich zu lang, auch für einen Hund der es gelernt hat (was deiner nicht hat). Der Hund hat extremen Stress und pinkelt deswegen rein. Du musst dringend eine Lösung finden, den Hund so allein zu lassen grenzt an Quälerei. Eine Pinkel matte bringt dem Hund bei, dass es ok ist in die Wohnung zu machen. Der unterscheidet dann nicht zwischen Matte und Wohnung. Du trainierst den natürlichen Instinkt, das Revier nicht zu beschmutzen damit ab.

Wenn ich hier die Kommentare lese, möchte ich weinen. Es sind eben nunmal nicht alle Hundebesitzer arbeitslos. Es ist durchaus normal, dass Hunde 6-7 Stunden alleine bleiben müssen. Eine normale Schicht geht eben nunmal 7 Std OHNE die Fahrt. Nicht jeder kann sich ein Jahr Urlaub nehmen, weil es geplant ist sich einen Hund anzulegen.

Üb einfach immer weiter mit deinem Hund. Er wird es schon mit der Zeit lernen. Die Matze würde ich aber auch nicht empfehlen :(

Hallo!

Das nennt sich nicht Trainingsmatte sondern Pipi-Matte ...und mit sowas machst du dein ganzes "stubenrein-Training" zunichte, weil dein Hund dann lernt , daß es okay ist , in der Wohnung sein Geschäft zu machen . Und das wirst du ja nicht wollen. 😉

Dein Junghund ist 6 Monate alt und bleibt 5 Stunden alleine ? Wie hast du ihm das denn beigebracht/gelernt/gezeigt ?

Weißt du, ein Welpe hat in den ersten Monaten bei seinem Besitzer so viel Neues zu entdecken, muß erst alles kennenlernen und sich an alles gewöhnen ...und die meiste Zeit muß er schlafen , um alles zu verarbeiten! Und einen Welpen lässt man nicht allein !

Man kann minimalistisch mit dem "allein-bleiben" üben ....und damit meine ich "von Minute zu Minute" etwas steigern . Aber wirklich trainieren , sodass er versteht , dass er nur "warten" muß, bis man wiederkommt ...kann das ein 4 oder 5 Monate junger Hund noch nicht.

Drum glaub ich vielmehr , dass dein Hund die 5 Stunden alleine sein nicht aushalten kann, weil er Stress hat . Du mußt ja auch mit bedenken , daß er jetzt bald in die Pubertät kommt , eigenständiger und stärker wird .

Ein erwachsener Hund ,der es gut gelernt hat , verkraftet schon bis zu 5-6 Std max ...aber kein 6 Monate alter Junghund!

Vielleicht kannst du eine Dogsitterin für 1Std zwischendurch organisieren .

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zeigt Dir das es gar kein Problem für den Hund darstellt so lange in dem Alter alleine zu bleiben. Ironie off!

Hunde werden auch unsauber wenn sie stress haben, wie hier z.b durch das Alleine bleiben müssen. Oder er war noch nicht zuverlässig stubenrein. Ihn jetzt schon 6 Stunden alleine zu lassen ist nicht in Ordnung, zudem 6 Stunden auch zu viel wären.