Hund ist Stubenrein,ist es sinnvoll bei Alleinsein Trainingsmatte zu benutzen?
Heey zusammen,
mein Hund ist 6 Monate alt und eigentlich stubenrein mit manchmal Missgeschickte, ich bringe ihn immer um 7 raus und gehe dann zur Arbeit und bin um 13 Uhr wieder da, bis jetzt hat es super geklappt und er ist auch daran gewöhnt die Zeit allein zu bleiben, jetzt ist es aber paar male vorgekommen ,dass er in die Wohnung gemacht hat.
ich gehe davon aus, dass es wegen das Wetter ist(ist ja kälter geworden) und er einfach öfter muss. Eigentlich meldet er sich immer wenn er muss.
ist es sinnvoll ein Trainingsmatte hinzustellen, wenn ich arbeiten bin oder bringt es den Hund einfach nur durcheinander und ich muss warten bis er sich an das Wetter dran gewöhnt hat?
Dankee ihr Lieben
5 Antworten
Mit 6 Monaten sollte der Hund noch garnicht so lang allein sein. Auch sind 6 Stunden deutlich zu lang, auch für einen Hund der es gelernt hat (was deiner nicht hat). Der Hund hat extremen Stress und pinkelt deswegen rein. Du musst dringend eine Lösung finden, den Hund so allein zu lassen grenzt an Quälerei. Eine Pinkel matte bringt dem Hund bei, dass es ok ist in die Wohnung zu machen. Der unterscheidet dann nicht zwischen Matte und Wohnung. Du trainierst den natürlichen Instinkt, das Revier nicht zu beschmutzen damit ab.
Hallo!
Das nennt sich nicht Trainingsmatte sondern Pipi-Matte ...und mit sowas machst du dein ganzes "stubenrein-Training" zunichte, weil dein Hund dann lernt , daß es okay ist , in der Wohnung sein Geschäft zu machen . Und das wirst du ja nicht wollen. 😉
Dein Junghund ist 6 Monate alt und bleibt 5 Stunden alleine ? Wie hast du ihm das denn beigebracht/gelernt/gezeigt ?
Weißt du, ein Welpe hat in den ersten Monaten bei seinem Besitzer so viel Neues zu entdecken, muß erst alles kennenlernen und sich an alles gewöhnen ...und die meiste Zeit muß er schlafen , um alles zu verarbeiten! Und einen Welpen lässt man nicht allein !
Man kann minimalistisch mit dem "allein-bleiben" üben ....und damit meine ich "von Minute zu Minute" etwas steigern . Aber wirklich trainieren , sodass er versteht , dass er nur "warten" muß, bis man wiederkommt ...kann das ein 4 oder 5 Monate junger Hund noch nicht.
Drum glaub ich vielmehr , dass dein Hund die 5 Stunden alleine sein nicht aushalten kann, weil er Stress hat . Du mußt ja auch mit bedenken , daß er jetzt bald in die Pubertät kommt , eigenständiger und stärker wird .
Ein erwachsener Hund ,der es gut gelernt hat , verkraftet schon bis zu 5-6 Std max ...aber kein 6 Monate alter Junghund!
Vielleicht kannst du eine Dogsitterin für 1Std zwischendurch organisieren .
Liebe Grüße!
Ruby
Das zeigt Dir das es gar kein Problem für den Hund darstellt so lange in dem Alter alleine zu bleiben. Ironie off!
Wenn ich hier die Kommentare lese, möchte ich weinen. Es sind eben nunmal nicht alle Hundebesitzer arbeitslos. Es ist durchaus normal, dass Hunde 6-7 Stunden alleine bleiben müssen. Eine normale Schicht geht eben nunmal 7 Std OHNE die Fahrt. Nicht jeder kann sich ein Jahr Urlaub nehmen, weil es geplant ist sich einen Hund anzulegen.
Üb einfach immer weiter mit deinem Hund. Er wird es schon mit der Zeit lernen. Die Matze würde ich aber auch nicht empfehlen :(
Hunde werden auch unsauber wenn sie stress haben, wie hier z.b durch das Alleine bleiben müssen. Oder er war noch nicht zuverlässig stubenrein. Ihn jetzt schon 6 Stunden alleine zu lassen ist nicht in Ordnung, zudem 6 Stunden auch zu viel wären.