Hund im jungen Alter?

12 Antworten

Die Bedenken sind richtig. Ein Welpe braucht sehr viel Erziehung und Zuwendung. 24/7 für eine recht lange Zeit. Teilweise HO bedeutet, dass du ein paar Tage die Woche zu Hause arbeiten kannst, aber was ist an den anderen Tagen? Der Hund kann nicht alleine bleiben. Was ist, wenn du den Job wechseln musst und dann evtl. kein HO möglich ist? Ein Hund lebt viele Jahre. Das muss man im Auge behalten. Auf Freunde würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen. Viele machen erst große Versprechungen und wenn es so weit ist, haben die oft selber gegenläufige Pläne. Ich würde warten mit der Hundehaltung.

Bellasusi1602
Beitragsersteller

Ich habe gedacht dass ich mir für die erste Zeit Urlaub nehme und dann morgens auf die Arbeit gehe und mittags von zuhause arbeite

Narva  20.08.2024, 08:57
@Bellasusi1602

Das kannst Du mit einem Welpen/Junghund vergessen den kannst Du die ersten 6 bis 8 Monate gar nicht allein lassen.

Camilala  20.08.2024, 09:01
@Bellasusi1602

3-4 Wochen Urlaub reichen nicht. Wir reden hier von mehreren Monaten bis man langsam anfangen kann, das Tier ans Alleinsein zu gewöhnen. Geht dein Chef bei deiner Planung mit?

Ich würde erstmal schauen wie sich die Beziehung entwickelt und wenn es zur Trennung kommen sollte, schauen wie es weiter geht und so einschätzen, ob man Zeit/ Kapazität für den Hund hat.

Ich denke, dass es ein schlechter Zeitpunkt für den Hund ist.

Liest sich leider nicht gut.

Es geht um einen Welpen. Du wirst ja nach 2 oder 3 Wochen wieder arbeiten müssen. Dann ist der Kleine noch nicht so weit, um direkt alleine zu bleiben. Teilweise HO reicht da nicht. Da ist auch dann außerhalb der Arbeit nur noch Hund angesagt, du musst aber ja auch noch einkaufen gehen, hast vielleicht noch ein Sozialleben, Hobbies, etc. Das kriegst du alleine gar nicht unter einen Hut.

Bitte sag den Hund ab, so das der Züchter Zeit hat ein neues Plätzchen für Ihn zu suchen und er erst gar nicht zu Euch kommt und anschliessend zurück gegeben wird.

Das ist die einzige vernünftige Losung im Moment. Einen Welpen als Single gross zu ziehen wenn man arbeiten muss, auch wenn teilweise Homeoffice möglich ist, das schliesst sich einfach aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wenn du im Vorfeld bedenken hast dann lass es bitte bleiben - dem Hund zuliebe.

Viele junge Menschen unterschätzen wie viel Arbeit ein Hund ist und wie abhängig man sich da macht .

Du kannst einen Hund dann nicht ständig irgendwo anders abstellen. Verlass dich niemals auf Freunde oder andere Personen die haben dann auch keine Zeit und Lust sich dauernd, um deinen Hund zu kümmern. Ein Hund kostet viel Geld, du kannst ihn nicht alleine lassen, wenn du arbeitest, mit Hund, findest du schlecht eine Wohnung und Fernreisen kannst du dir für lange Zeit abschminken. Auch abends rausgehen und Party etc. ist nicht mehr drin. Ein Hund kann auch mal krank werden und rund um die Uhr Betreuung brauchen usw usw. Ein Hund verändert das ganze Leben und man muss sich wirklich im Klaren darüber sein, ob man das möchte und bereit ist, viel aufzugeben für den Hund

Ich weiß, dass viele das nicht hören wollen. Aber nicht umsonst sitzen in unseren Tierheimen so viele Hunde, die aus Überforderung oder Zeitmangel abgegeben wurden.

Tue das Einen Hund bitte nicht an.

Vielleicht engagierst du dich einfach mal im Tierheim als Gassigeher. Dann hast du auch eine Beschäftigung und Kontakt mit Hunden, aber nicht die alleinige Verantwortung dafür..