Hund im Islam?

7 Antworten

Das Hundeverbot im Haus kann man heute auch anders betrachten. Denn auf Grund der fortschrittlichen Tiermedizin gehören hygienische Probleme und gesundheitliche Bedenken der Vergangenheit an.

Zakir21  28.08.2022, 14:03

Gesundheitliche Bedenken waren nie vorhanden, da die Einstufung zu Najis/Unrein und Tahir/Rein absolut gar nichts mit Hygiene zutun haben.

Der Hund gilt daher nicht als schmutzig.

Zakir21  28.08.2022, 14:33
@Chris1004

Genaugenommen gilt nur der Speichel - nach der Mehrheitsmeinung als unrein. Wir sprechen hierbei von einer rituellen Unreinheit und nicht Schmutz.

Der Grund ist ganz einfach: Das wurde so überliefert.

Zakir21  28.08.2022, 21:21
@Chris1004

Common... Du hättest auch die Frage stellen können, wieso man nicht nur 2 statt 5 mal beten muss oder 7 mal die Kaaba umkreist und nicht 8 mal.

Natürlich gibt es einige Punkte innerhalb der Religion indem der Text entscheidend ist und nicht der Verstand - entweder weil man etwas gar nicht verstehen könnte ODER weil es einfach nicht damit zusammenhängt.

Somit gibt es also Dinge, die den Menschen überlassen worden sind und sie nach ihrem Ermessen gehen - das sind nicht wenige Dinge sondern sehr viele. Bei der Frage "Halal oder Haraam" oder die Frage beispielsweise was die Waschung annulliert oder nicht spielt der Verstand keine übergeordnete Rolle, da wir hier über eine "unsichtbare" oder meinetwegen "feinstöffliche" Welt sprechen. Es geht nicht um hygienisch und unhygienisch sondern um rituelle Vorschriften.

Diesen Versuch immer alles zu erniedrigen und sich als Besser darzustellen a la "Blindfolger" langweilt langsam nur noch. Es ist ja auch nicht so, daß der Otto wenn er zum Arzt geht oder sonst was macht ALLES versteht und ALLES hinterfragt, obwohl wir hier über etwas sichtbares sprechen.

Chris1004  28.08.2022, 21:51
@Zakir21

Sorry, aber so ist es nunmal.

Du glaubst daran, befolgst es, ohne auch nur zu wissen warum und mit welchem Sinn, genau das ist blind Glauben.

Zakir21  28.08.2022, 22:06
@Chris1004

Nein ist es nicht. Ich habe dir ausführlich die Lage erklärt. Es gibt Dinge die sind mit dem Verstand nicht begreifbar aber der Grund an und für sich oder der "benefit" ist uns klar.

Ganz banal= lasse ich Unreinheiten nicht in meinem Haus, bedeutet das, daß mein Haus davon rein bleibt.

Wieso jetzt aber ausgerechnet die eine oder andere Substanz als unrein klassifiziert worden ist weiß ich nicht, muss ich auch nicht wissen.

Diese Sache nicht zu wissen macht mich nicht blind, macht mich in der Realität nicht unwissender oder zu jemanden der ansonsten nicht nachdenken kann. In Fakt sind über 90% der Dinge mit dem Verstand begreifbar und verständlich.

Jetzt pickst du dir dieses Thema aus um von "wieder mal" zu sprechen. Während du aber dasselbe vllt tagtäglich tust oder jedes mal wenn du ein Medikament nimmst oder oder oder.

Ich könnte dir die Frage stellen weshalb genau, detailliert sind Vitamine gesund oder notwendig? Du nimmst sie zu dir weil dein Körper sie braucht und du eine Mangelerscheinung verhindern möchtest.

Aber wieso? Was genau verändert sich?

Du vertraust also den Arzt, der höchstwahrscheinlich ein vollkommen fremder Mensch ist und dem nichts an dir liegt.

Ich bin ein Muslim und glaube an Allah als Schöpfer. Er kennt seine Schöpfung besser als jeder andere, daher vertraue ich auch einfach in den einzelnen Punkten die Er festgelegt hat.

Und meine Vorfahren waren ebenfalls nicht blind sondern aus ihnen sind hervorragende Wissenschaftler, Erfinder und Entdecker hervorgegangen. Diese Regeln hat sie also kein bisschen daran gehindert dieser Welt Licht zu bringen wo vorher Dunkelheit bestand.

Chris1004  28.08.2022, 22:53
@Zakir21
ist weiß ich nicht, muss ich auch nicht wissen.

Alleine damit bestätigst du schon meine Aussage.

vanillakisss22  08.11.2022, 19:09
@Zakir21

Nö, Hundespeichel ist nicht unrein.

Katzen- und Menschenspeichel sind unreiner.

Das wusste Mohamed ja damals nicht, woher auch.

Aber heute weiß man es besser also warum wird weiter an so einem Blödsinn festgehalten?

Übrigens, ich kenne einige Muslime, die Hunde im Haus halten. Die nutzen halt ihren Verstand, das sollten jeder tun.

Zakir21  08.11.2022, 21:41
@vanillakisss22

Was soll ich denn verstehen? Etwa das du komplett hirnverbrannt zu sein scheinst, daß du immernoch dieses 0815-Argument bringst nachdem du meine Texte gelesen hast?

Again: es ging nie um Hygiene bei diesem Thema. Schmink dir deine Argumentation also ab und gehe den Leuten nicht auf den Sack. Dieses Gespräch hier war schon seit 2 Monaten zuende, spiel dich nicht als Retter in Not auf.

vanillakisss22  08.11.2022, 21:45
@Zakir21

Na dann, erkläre mir warum Hundespeichel unrein sein soll.

Und warum Gebete durch Hundespeichel ungültig werden?

Und ihr Beleidigungen, wenn es geht, ich mag es lieber logisch.

Ich weiß, wir schwer es Muslimen fällt nicht auszurasten wenn man ihren Quatsch anzweifeln aber Versuche es einfach mal. Das letzte Mal hast du auch nichts erklärt....

Retter in der Not?! Bist du nicht ganz bei dir weil du so erregt bist?

Zakir21  08.11.2022, 21:50
@vanillakisss22

Bei falschen Menschen raste ich aus, ja. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn andere sich sowas nicht bieten lassen.

Ich habe oben alles beschrieben und trotzdem kommst du mit Hygiene an. Wieso soll ich mich wiederholen. Jetzt versuchst du den Torpfosten zu verschieben und so zu tun, als hättest du plötzlich was anderes gemeint.

Nein - du sprachst von Hygiene und davon, daß der Speichel des Menschen noch viel "unreiner" sei. Davon war aber nie die Rede.

Weist du was und halte dich jetzt ganz fest, daß wird dich umhauen: es gibt auch andere Substanzen die als Najis/Unrein deklariert sind und keinerlei medizinischen/hygienischen Hintergrund haben.

vanillakisss22  08.11.2022, 21:55
@Zakir21

Ja, klar. Wie können Gebete gültig sein wenn der menschliche Speichel unreiner ist als der, der Hunde?

Wieso halten Muslime Katzen? Mit deren unreinem Speichel?

Ah ja, auch andere Dinge, die als unrein erklärt würden, so, so.....

Warum und aus welchen Grund?

Und höre auf zu beleidigen, du machst dich nur lächerlich damit. Das ist nur meine Bestätigung, dass du nicht weiterkommst. Wie viele andere Muslime auch.

BelfastChild  08.11.2022, 22:00
@Zakir21

vanillakisss22 hat aber schon recht. Dass Hunde nicht zu Hause gehalten werden dürfen ist Unfug. Genauso wie das Töten von Hunden, insbesondere schwarzen.

vanillakisss22  08.11.2022, 22:16
@BelfastChild

Ja....

Dass so etwas heutzutage noch gemacht wird ist absolut ekelerregend.

Wie kann man nur so blöde und primitiv sein und schwarze Hunde als Teufel ansehen?!

Was heißt denn diese Unterschicht-Ausdrucksweise: HOLT sich einen Hund!? - Woher denn? Aus dem Tierheim, will ich doch hoffen?! - oder KAUFT sie ihn bei einem Züchter (das wäre betrüblich:(

Jedenfalls sollte der Hund halt nicht in Eurem Schlafzimmer schlafen! ... Wenn Dein Mann kein Radikaler oder Fanatiker ist, dann müsste das für ihn ok gehen -

Ansonsten: Wenn er ein Problem damit hat, dass der Hund überhaupt im Haus ist, dann hast DU früher oder später auch eines! - Mit ihm!

Dein Mann ist doch hoffentlich ein vernünftiger Mensch!?

Das "HundeimHausVerbot" des Islam ist ewiggestriger Müll: Wer Hygieneregeln beachtet, dem geschieht nichts!

Frage doch mal Deinen Mann, was er sich davon verspricht, völlig sinnlose Verbote zu befolgen!?

Ignatius1  28.08.2022, 15:00

Darum gehts nicht .

Er bekommt dann Probleme .

Der Islam als soziopolitisches System überwacht sich selbst.

Jeder seinen Kumpel ..und jeder jeden.

Die Haltung von Hunden ist im Islam nicht erlaubt, außer zur Jagd oder zur Bewachung von Vieh und Feldfrüchten. Es ist erlaubt, Hunde zur Bewachung von Häusern zu halten, solange sich diese außerhalb der Stadt befinden und es keine andere Möglichkeit gibt, das Haus zu bewachen. Der Muslim sollte es anderen nicht nachmachen, indem er mit dem Hund spaziert oder sein Maul berührt und ihn küsst, was viele Krankheiten verursacht.

Ist das Halten von Hunden im Islam haram?

Der Islam verbietet Muslimen, Hunde zu halten, und die Strafe dafür ist, dass derjenige, der das tut, jeden Tag ein oder zwei Qirats von seiner Hasanat (guten Taten) verliert. Eine Ausnahme gilt für die Haltung von Hunden zur Jagd, zur Bewachung von Vieh und zur Bewachung von Feldfrüchten.

Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Wer auch immer einen Hund hält, ausgenommen einen Hund zum Hüten, Jagen oder Ackern, dem wird jeden Tag ein Qirat von seinem Lohn abgezogen." Überliefert von Muslim, 1575.

 'Abd-Allah ibn 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Wer auch immer einen Hund hält, ausgenommen einen Hund zum Hüten von Vieh oder einen Hund, der für die Jagd ausgebildet ist, dem werden jeden Tag zwei Qirats von seinem Lohn abgezogen." Überliefert von al-Bukhari, 5163; Muslim, 1574.

Qirat bedeutet Berge, es bedeutet also, dass jeden Tag Berge von Löhnen ausgelöscht werden. Einige Gelehrte meinten, die Berge seien so groß wie der Berg von Uhud.

Frag deinen Mann, ob es ihm nichts ausmacht, wenn das passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Chris1004  28.08.2022, 13:32

Wieso ist es Verboten?

vanillakisss22  08.11.2022, 19:11

Uralter Quatsch von primitiven Menschen.

Heute weiß man es besser. Oder man sollte es besser wissen.

MarcelDuchamp  08.11.2022, 21:22

Jetzt hast Du die arme FS mit ewiggestrigem, absurden MÜLL zugequatscht!

Glaubst Du, die interessiert sich dafür, was ein dahergelaufener Abda..ahibn Umar gesagt hat? ...auch dann wenn Allah mit ihm zufrieden wäre?

Verlasse den Typen ... ich mag zwar auch keine Hunde, aber noch weniger erträglich sind Fundamentalisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2desmond  28.08.2022, 13:06

wegen einem Hund wird sie gefälligst ihren Mann nicht verlassen - Gehts noch?

MarcelDuchamp  08.11.2022, 21:23

Moment! ... soweit sind sie ja noch nicht! ... Der Mann hat es ja (noch) nicht "verboten"!