2 frau sein islam?

5 Antworten

Assalamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatu Schwester

Erste Frage: nein! Wenn eine Polygame Ehe eingegangen wird, müssen alle die gleichen Rechte haben die erste Frau darf nicht vor der zweiten gestellt werden und die zweite nicht vor der ersten... Das heißt das die zweite Frau nicht sagen kann du darfst nichts mehr mit deiner ersten Frau tun - die zweite Frau muss ja eh darüber Bescheid wissen das es bereits eine Frau gibt und kann sich dann entsprechend entscheiden ob sie das eingehen will... Jedoch kann im Ramen eines Ehevertrages festgelegt werden ob der Mann noch weitere male heiraten darf oder nicht.. Gegen diesen Vertrag darf der Mann dann nicht verstoßen eine weitere Ehe wäre nicht anerkannt

Frage zwei: ja muss sie denn der Mann ist verpflichtet alle Frauen gleichermaßen gut zu behandeln und sie glücklich zu machen was nicht möglich wäre wenn er gegen ihren Willen weitere Frauen heiratet dazu siehe Ehevertrag aus dem ersten Punkt

Dritte frage: Eifersucht entsteht meist durch Vernachlässigung - ist der Mann nicht fähig alle Frauen gleichermaßen zu behandeln, ist ihm die Polygame Ehe gar nicht erlaubt.. Andererseits kann man aber auch sagen das die zweite Frau im vorraus wusste worauf sie sich einlässt und ist es freiwillig (Zwangsehen sind nicht gültig! Mohammed sallAllahu alaihi wassalam hat erzwungene Ehen aufgelöst) eingegangen... Wenn man zur Eifersucht neigt, sollte man sich keinen verheirateten Mann suchen sondern im Ramen des Vertrages eine monogame Ehe führen

1. Der Mann muss dich nicht mal fragen, ob er eine weitere Frau heiraten darf, sofern er die Bedingungen erfüllt, die dazu verpflichtend sind. Und du hast kein Recht dazu, ihm seine Rechte und Pflichten als Ehemann zu beschneiden.
Das Einzige, was du darfst, und das hättest du im Ehevertrag festlegen müssen, vorher als Bedingung zu bringen, dass er keine weitere Frau heiraten darf oder dass er zu deinen Lebzeiten keine andere ehelichen darf. Wenn er der Bedingung zustimmt, ist er daran gebunden. Aber im Nachhinein kannst du nichts verbieten.

2. Wie schon gesagt, der Mann braucht keine Zustimmung seiner Erstfrau. Er muss es ihr nicht einmal erzählen. Es wird aber einem guten Muslim angeraten, die Frau zu informieren und mit ihr darüber zu reden, denn es muss ihm klar sein, dass das vernünftig ist und zukünftige Probleme vermeiden kann. Sonst kann er auch kein Vertrauen erwarten.

Ein Mann darf nur eine Zweitfrau nehmen oder weitere, wenn er sicher stellen kann, dass er jede gleich gerecht behandeln kann. Er muss jeder eine eigene Wohnung zur Verfügung stellen, alle ernähren und versorgen, so wie deren Kinder. Wegen der Zweitfrau darf er den Unterhalt der Erstfrau nicht kürzen. Im Koran steht: und ihr werdet nicht gerecht sein, darum heiratet eine. Viele Männer begreifen nicht, dass die Option der Mehrehe kein Freibrief zum Befriedigen der eigenen Gelüste da sein sollte, sondern für besondere Situationen, wie im Krieg oder um Witwen zu schützen usw...

3. Eifersucht, wenn sie nicht krankhaft ist, ist ganz normal. Es ist keine Sünde. Die Frauen des Propheten s.a.s. waren auch machmal eifersüchtig. Wie sagt ein Spruch? -->Wer nicht eifert, liebt auch nicht.
Alles darf aber nicht dazu führen, dass man die Zweitfrau schädigen will oder hasst. Die Frau kann ja in dem Sinne auch nichts dafür. Jeder will sich versorgt sehen. So war das früher und auch heute ist es wieder so, je härter die Lebensbedingungen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

herrCola  19.11.2018, 18:45

Solche Verträge sind in Deutschland sittenwidrig Sittenwidriger Vertragsinhalt und verstoßen gegen die guten Sitten.

"Jeder will sich versorgt sehen"

Frauen lernt einen vernünftigen Beruf, wir leben nicht mehr in fünfziger Jahren, dann seid ihr versorgt.

AlTafsiir  20.11.2018, 10:04
@herrCola

Ja, Frauen sollen einen vernünftigen Beruf erlernen, deshalb haben meine Töchter studiert und arbeiten in Berufen, in denen sie sehr gut verdienen. Trotzdem ist jeder Ehemann nach islamischem Recht verpflichtet, seine Frau zu versorgen. Egal ob sie ein Millionenvermögen hat, ein Einkommen von 10.000 € im Monat oder nichts hat. Für die gerechte Versorgung der Ehefrau ist der Mann verantwortlich. Das Einkommen und Vermögen der Frau steht alleine ihr zu und sonst niemandem. Es ist ihr freigestellt, ob sie zur Versorgung der Familie beiträgt, die Pflicht liegt aber beim Ehemann, er muss sich ALLAAH gegenüber dafür auch verantworten.

Es gab hier schon viele gute Antworte.

Wer sich zwischen einen Mann und seine Ehefrau stellt begeht ein schwere Sünde.

Ergo : Alle Ehefrauen sind gleich berechtigt und gleich zu behandeln.

Wer sich da freiwillig einläßt sollte es gut überlegen und sich absichern.

Bei schlechte Behandlung gibt es auch die Möglichkeit der Scheidung.

Wie der gute Mann eine Ehe aus der Distanz führt ist mir schleierhaft.

Habibihj
Beitragsersteller

Sie wohnt in der heimat er hier...das ist normal bei uns..würde auf sowas niemals eingehen er hats mir erst nach paar monaten Beziehung gesagt das er eine frau dort hat aber danke für die Antwort

Klaraaha  19.11.2018, 08:39
@Habibihj

Da hast du aber noch Glück gehabt. Viele erfahren das hier gar nicht oder erst nach vielen Jahren. Die Frau in Deutschland wird benötigt um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Allerdings legen diese Männer dann auch Wert auf eine standesamtliche Trauung in DE.

Habibihj
Beitragsersteller
@Klaraaha

Ja er wollte auch standesamtlich..wieso legen die darauf wert was bringt denen das dann?

Klaraaha  19.11.2018, 14:18
@Habibihj

Ich kenne das von einer Bekannten. Ist aber kein Einzelfall. Ihr Mann kam mit gefälschtem Ausweis nach DE. Erhatte sich jünger gemacht, hat sie standesamtlich geheiratet und konnte deshalb in DE beiben. Er hat auch relativ gut verdient in einer großen Firma. Sie selber bekam zwei Kinder von ihm. Geld hat sie nie viel von ihm gesehen, aber Miete und Nebenkosten hat er gezahlt. Ihr Kindergeld und ihr Aushilfsjob mussten genügen. Sein Geld sandte er in seine Heimat. Angeblich um seine kranke Mutter zu unterstützen. Dort hatte er eine Frau und mehrere Kinder. Die hatten in der Zwischenzeit ein Haus gebaut- Regelmäßig nahm er seinen Jahresurlaub und besuchte die "kranke Mutter". Als er in Rente ging lies er sich scheiden und da erfuhr die deutsche Ehefrau davon. Glücklicherweise war aber sie wenigstens diejenige die dann die Hälfte seines Rentenanspruchs bei der Scheidung bekam. Solche Geschichten gibt's halt häufiger. Die Ehe im eigenen Land war ja in DE nicht anerkannt, sie war hier die rechtmäßige Ehefrau und profitiert nun wenigstens vom Versorgungsausgleich, weil ihre eigene erworbene Rente nur minimal ist.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

  1. die Frau darf ihrem Mann nicht verbieten seine andere Frau zu schwängern, wenn er in der Lage ist das Kind genauso gut zu versorgen.
  2. Wenn der Mann in der Lage ist die Verantwortung über die 2. Frau zu übernehmen, wie über seine 1. Frau, dann kann er die 2. heiraten und die Frau darf es ihm nicht verbieten.
  3. Hier hat jemand geschrieben, dass Eifersucht ein Zeichen dafür ist, dass der Mann die eine oder andere Frau vernachlässigt und sie hierauf eifersüchtig wird. Doch das ist eine falsche Meinung, denn einige Frauen des Propheten waren eifersüchtig. Hatte also der Prophet des Islams (s.) sie etwa vernachlässigt? Das stimmt also schon mal nicht.
  4. Der Prophet (s.) heiratete seine geehrte Frau Khadija und heiratete keine andere Frau bis sie starb. Da hilft nur, dass sich das Paar hinsetzt und darüber redet.
  5. Die meisten hier in Europa, die eine 2. Frau oder mehrere Frauen haben, können sie nicht versorgen und sie müssen auf Kosten vom Staat leben.

Lacrimis92  19.11.2018, 16:21
Hier hat jemand geschrieben, dass Eifersucht ein Zeichen dafür ist, dass der Mann die eine oder andere Frau vernachlässigt

Du hast das Wort MEIST nicht gelesen oder hier erwähnt das heißt: es ist nicht der einzige Grund! Dazu Leben wir in einer ganz anderen Zeit und die Mentalität der Menschen und somit der trigger zu Gefühle hat sich geändert das eine kann man mit dem anderen nicht mehr vergleichen... Ein Blick aus dem Fenster beweist das der Mensch sich geändert hat

Ich gehe stark davon aus das du kaum bis gar keine Erfahrungen in liebe und Beziehungen hast - daher kannst du schlecht beurteilen was heutzutage Eifersucht auslöst

herrCola  19.11.2018, 18:40

Warum müssen?

Ist es für Muslime die religiöse Pflicht mehrere Frauen zu ehelichen?

Wo ist es im Gesetz verankert dass der Staat Ehefrauen nach islamischen Recht, finanziell zu versorgen hat?

Das nennt sich Sozialhilfemissbrauch!

Wenn Muslime glauben, wie in archaischen Zeiten, der Vielweiberei nachzugehen, dann sollen sie dafür mal schön selber aufkommen und nicht die Nicht-Muslime und nicht den Staat melken.

Kindergeld ist im Übrigen keine Sozialleistung, andere Baustelle.

Dazu mahnte der Prophet Mohammed:

„Wer zwei Frauen hatte und sie nicht gleichgerecht behandelte, der kommt am Tag der Auferstehung mit einer lahmen Hälfte.“
Die Ehelichung von mehr als einer Frau ist nach islamischem Recht an hohe Anforderungen gebunden. Der Mann muss eine vollkommene Gleichbehandlung der Frauen gewährleisten; keine der Ehefrauen darf finanziell oder emotional bevorzugt werden. Der Mann muss darüber hinaus finanziell in der Lage sein, jeder seiner Ehefrauen einen eigenen Haushalt zu finanzieren.
Das Verwandtschaftsverhältnis der Ehefrauen eines Mannes untereinander beschreibt im islamischen Recht der Begriff „Mitfrau“.

Demnach kannst du nicht erwarten, dass die erste Frau deines Mannes sexuell hinter dich zurücktritt und er nicht (mehr) mit ihr schläft, weil du das nicht möchtest.