Gebet im Islam was muss man sagen in der Dua?

5 Antworten

Hallo

Die Dua muss man nicht machen, das ist ein Bittegebet und nicht Pflicht.

Du kannst auch immer, wenn du in der Niederwerfung nach RABBI-GHFIR kannst du auch ein Bittegebet machen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

ich bin mir nicht zu 100% sicher, welche Art von Dua du meinst aber man kann auch ein Dua am Ende eines Gebets sprechen bevor man Assalamu Aleykum whats app rahmetullah sagt. Dies bezieht sich dann aber nicht auf deine Wünsche der Dunya sondern mit dem Gebet bittest du Allah, dich vor dem Höllenfeuer und dem Dajjal zu schützen.

Dua:

اَللَّهُـمَّ إِنيِّ أَعوُذُ بِكَ مِنْ عَذاَبِ جَهَنَّمَ،وَمِنْ عَذاَبِ الْقَبْرِ وَمِنْ فِتْـنَةِ الْمَحْياَ وَالْمَماَتِ وَمِنْ فِتْـنَةِ الْمَسيِحِ الدَّجاَّلِ

Allahumma inni a‘udhu bika min a‘dhabil jahannam, wa min a‘dhabil qabr, wa min fitnatil-mahya wal-mamat, wa min sharri fitnatil masihid-dajjal

wenn es jenes dua ist, so kannst du dich auch im Internet darüber informieren

aslm bruder

Nachdem Gebet, liesst Ayetel Kursi danach fängst du mit den Dhikrs an,

33x SUBHANALLAH (Gepriesen sei Allah)

33x ELHAMDULILLAH (Lob sei Allah)

33x ALLAH U EKBER (Allah ist am größten), wenn du fertig bist sagt du

LEE ILEEHE ILALLAHU VAHDEHU LEE SCHERIIKELEH LEHUL MULKU VELEHUL HAMDU VEHUVE ALEE KULLI SCHEY IN GADIR (Es gibt keinen Gott außer Allah, Er ist allein und nichts ist Ihm beigesellt. Ihm sind die Herrschaft und die Lobpreisung, und Er hat die Macht über alle Dinge) danach fängst du mit dein Dua (Bittgebet) an.

"Wer dies nach jedem Gebet sagt, dessen Sünden sind vergeben, selbst wenn sie so viele wären wie der Meeresschaum." (Muslim - Mesacid 146)

Aber des sind nicht ein muss, des sind die Sunnahs von unserem lieben Propheten (Allahs Frieden und Segen auf Ihm)

Dilan047
Fragesteller

Aber zuerst die tesbih oder flap das mit der Generalvertreter und dann das Dua muss ich im Dua das mit den 33 mal aich sagen weil ich sag das ja schon beim tesbih

Netterjunge167  12.05.2020, 12:09
@Dilan047

Wie bitte Flap und Generalverstreter, das 33 musst du nicht sagen Genau da du es ja im tesbih schon mit den dhikrs so viel mal sagst :)

Erst machst du tesbih und beim Duā sagst du was du willst. Also z.B. du wünscht dir was von Allah oder du dankst ihm für etwas

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

Die Dua ist eine Bittgebet. Das Bittgebet ist formlos. Das kannst du formulieren, wie du willst und es ist kein Muss. Und Dhikr (mit der Tasbih), das ist auch keine Pflicht.

Beim Dhikr sagst du 33 mal subhana Allah, 33 mal alhamdolillah und 34 mal Allahu akbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Netterjunge167  12.05.2020, 20:56

33x Allahu Ekber und beim 100. Sagt man das Bittgebet was ich vorhin gepostet habe. So ist es im Hadith. Aber wenn es noch einen anderen Hadith davon gibt, dass weiss ich leider nicht.

Das Dhikr mit dem 34x Allahu Ekber ist bis ich weiss bevor man schlafen geht