Hund holt immer Sachen, und wenn man ihr die Sachen wegnehmen will, knurt sie! Warum?

10 Antworten

Hallo,

immer wieder werden hier Fragen gestellt, wo Hunde ihre Menschen anknurren und bedrohen - und gleichzeitig heißt es, es sind sonst so liebe, brave Hunde.

Das ist ein Widerspruch in sich! Liebe brave, in die Familie voll integrierte Hunde knurren ihre Menschen nicht an, bedrohen sie auch nicht. Warum sollten sie auch?

UND auch dann nicht, wenn sie scheinträchtig sind und einen "Welpen" hüten!! Hündinnen müssen sich von ihrem Menschen selbst die kurzzeitige Wegnahme eines Welpen gefallen lassen - (denn diese müssen ab dem 1. Tag gewogen und begutachtet werden, das Lager muss saubergemacht werden, die Hündin muss versorgt werden etc.).

Ein Hund, der seinen Menschen vertraut - wirklich vertraut - der lässt sich das zwar aufmerksam, aber ohne Anzeichen von "ich will das nicht, lass es sein!" gefallen.

Wenn der Mensch seinen Hund nicht bedroht, indem er sich völlig falsch verhält, darf ein Hund keinerlei Anzeichen von Aggressionen gleich welcher Art zeigen. Macht er das, dann stimmt in der "Rudelstruktur", im Familienverband etwas ganz und gar nicht.

Und wenn es dann gar noch einen Maulkorb in eurer Familie gibt - dann lässt mich das Böses ahnen.

Und dann muss man sich schleunigst Hilfe suchen, z.B. in einer guten Hundeschule. Denn ansonsten kann das durchaus auch einmal ziemlich böse enden.

Alles Gute

Daniela

EvaRelativ  30.01.2017, 11:07

Was ist denn so schlimm daran, dass der Hund an einen Maulkorb gewöhnt wurde?

Jeder meiner Hunde wurde bisher so trainiert, dass er problemlos auch einen Maulkorb trägt, ohne dies als Strafe zuempfinden. Es kann immer mal sein, dass man einen benötigt z.B. beim Tierarzt. In vielen öffentlichen Verkehrsmitteln ist er sogar vorgeschrieben.

dsupper  30.01.2017, 11:16
@EvaRelativ

Wenn der Maulkorb so offensichtlich herumliegt, dass der Hund ihn scheinbar ständig erreichen kann, dann impliziert dies für mich eher, dass der Maulkorb in ständigem Gebrauch ist.

Natürlich gibt es Situationen, in denen ein Maulkorb verpflichtend ist. Meine Rennhunde brauchten auf der Rennbahn auch einen leichten Renn-Maulkorb - Vorschrift eben. Aber so etwas liegt doch nicht frei herum (weil man sie eben nicht ständig braucht).

Der Zusammenhang von einem Hund, der seine Menschen anknurrt und einem Maulkorb sei in diesem Zusammenhang erlaubt.

Hast Du bei einem Tierarzt abklären lassen, ob mit dem Hund gesundheitlich alles o.k. ist?

Falls nicht, solltest Du das dringend machen. Ansonsten: wie alt ist der Hund und wie reagierst Du in diesen Situationen?

CoolCool1964
Beitragsersteller

Ich schimpfe mit ihr und sage das das nicht inordnung ist! Sie ist wirklich ein ganz lieber Hund nur wenn sie ein Gegenstand hat, den verteidigt sie! Sie ist 3 Jahre alt bald 4 Jahre und ist gesund!

Naninja  30.01.2017, 13:02
@CoolCool1964

Na dann hast Du doch die Ursache. Der Hund hat nicht nur Sorge, dass Du ihm etwas für ihn Wichtges abnimmst. Er weiß zusätzlich, dass er noch eins auf den Deckel bekommt, ohne richtig zu kapieren wofür.

Bau das Aus neu auf. Nimm etwas, was ihm nicht so wichtig ist, belohne das Aus mit einem hochwertigen Leckerchen. Klappt das, steigerst Du langsam die Wertigkeit dessen, was Du ihm wegnehmen willst.

Wenn der Hund versteht, dass es sich deutlich mehr lohnt, etwas abzugeben, als es zu behalten, wird er Dir folgen. Das Schimpfen bringt Dir nichts, weil der Hund offensichtlich nicht kapiert hat, was Du von ihm willst. Für Dich mag das logisch sein, für den Hund nicht.

Daniela hat eigendlich schon alles richtige gesagt.

Nun, nimmt dem Hund die Sachen nicht einfach weg, sondern beansprucht sie für Euch. Das geht so, mit dem Fuß drauftreten und den Hund wegschieben, bzw ihr nehmt den Platz einfach ein, macht Euch breit und groß. Dann nehmt ihr die Sachen.

Dabei wird nicht diskutiert und geredet. Einfach machen und das ohne die kleinste Zögerung!

Ihr müsst davon überzeugt sein, es sind Eure Sachen und ihr macht das jetzt. Sobald ihr zögert hat der Hund gewonnen. Wenn ich aufs Sofa sitzen will und mein Hund liegt da, dann bitte ich ihn nicht runter zu gehen, sondern ich setze mich einfach hin und strecke mich aus, mein Sofa, das ich für mich beanspruche.

Und bitte bitte, übt mit dem Hund in einer Hundeschule! Sitz und Platz reicht bei weitem nicht. Fordert ihm geistig und gaaanz viel Auslauf bitte.

Nein normal ist das nicht, einzige Einschränkung wäre der kleine Liebling ist eine Hündin und scheinträchtig.

Ist es eine Hündin und war die vor kurzen läufig?

CoolCool1964
Beitragsersteller

Ja vor 1 oder 2 Wochen ungefähr eher 1 Woche!

EvaRelativ  30.01.2017, 12:05
@CoolCool1964

KANN mit einer Scheinträchtigkeit zusammenhängen.
Packt alles weg, was sie sich holen könnte und lasst sie keine Gegenstände bemuttern. Ihren Bauch solltet ihr vorerst auch nicht mehr streicheln, bis das ganze wieder vorüber ist.

Eine Scheinträchtigkeit ist nach der Läufigkeit ein normaler Zustand. Doch solltet ihr daran üben, dass sie sich Dinge von euch auch ohne Protest wegnehmen lässt. Vielleicht schaut ihr euch da mal nach einem guten Trainer um, der sich das ganze auch vor Ort anschaut und dann mit euch allen arbeitet.

Die Symptome einer Scheinträchtigkeit kann man wohl etwas lindern, wenn man während der Läufigkeit Petersilie und/oder Himbeerblätter und/oder Salbei mit unters Futter gibt.
Sollte sie aber nach jeder Läufigkeit ausgeprägt scheinträchtig werden und merklich darunter leiden, kann man über eine Kastration nachdenken.