Hund Oxygen Absorber gefressen - kennt sich einer aus?
Hallo Zusammen,
heute hat mein Vater auf meine 3 Chihuahuas aufgepasst - wiedereinmal mit vollem Erfolg. Habe gerade eine leer gefressene Packung "Oxygen Absorber" aus einem Hundeleckerlietütchen auf der Hundedecke gefunden - darauf steht Do not Eat and do not microwave. Welcher der drei es gefressen hat, weiß ich nicht, es geht allen bis jetzt gut. Im Internet finde ich auch nur geteilte Meinungen und nichts wirklich beruhigendes.
Weiß einer zuverlässig, welche Auswirkungen dieses Chemiezeug auf einen Hund hat?
In der Tierklinik wurde mir gesagt, dass ich vobeikommen soll, sobald ich sehe, dass es einem der Hunde schlecht geht (zittern, erbrechen, durchfall). Jetzt können sie nichts machen, da wir nicht wissen welcher Hund es gefressen hat und wissen nicht ob es überhaupt gefährlich ist.
6 Antworten
Hallo
Wir hatten soeben das gleiche Problem...
Habe auch eine Chihündin(3,3kg), sie hat sich die Leckerlitüte geklaut und war sehr still...bis ichs gemerkt hab, hat sie eben auch den Beutel mit dem Sauerstoffabsorber aufgerissen und zur Hälfte gefressen.
Die Ärztin der Tierklinik meinte, ich solle kommen damit man sie zum erbrechen bringt aber das würde mich ca 100 Euro kosten, da ja die Notfallgebühren dazu kommen...Als ich meinte dass ich momentan echt kein Geld mehr habe ( mein Hund wurde erst vor ein paar Wochen im Park vergiftet und die Heilung war sehr teuer...) meinte sie, dass ich ihr 3 Esslöffel Sauerkraut geben sollte und hier und da ein Stück Schinken - es war ein Kampf das Sauerkraut in sie rein zu bekommen aber es hat geklappt.
Das Sauerkraut ummantelt wohl den Giftstoff und verursacht Durchfall damit das Zeug sofort wieder raus kommt...
Einen Tag später soll ich das Sauerkraut nochmals geben. Wenn sie sich bis dahin nicht anders verhält meinte die Tierärztin sollte alles in Ordnung sein.
Allerdings liegt es immer im Ermessen des Tierbesitzers ober er "nur" Sauerkraut gibt oder sich doch an den TA wendet!!
Dieser Beitrag soll für diejenigen sein, die so wie ich dann verzweifelt auf der Suche nach Antworten sind....
Liebe Grüße Gigi
Hatte das mal mit unserer Bjelle. Giftnotruf + Hersteller sagten relativ harmlos aber zur sicherheit Sauerkraut (wegen der Kunststóffverpackung) und ordentlich Flüssigkeit (somit gab es Totgekochtes Huhn mit möhren und reis (3/4 brühe, 1/4 Huhn+reis+möhre) und davon soviel sie wollte.
Wir mussten nur etwas öfter pipimachen gehen :_)
Vielleicht hat das Zeug ja gar keine Auswirkungen. Am besten du beobachtest mal deine Hündchen :)! Und sobald sich ein Hund anders verhält, dann gleich in die Tier Klinik!
Ich verstehe zwar nicht, wie ein Oxygen Absorber in ein Hundeleckerlie-Tütchen kommt... aber egal. Ich muss ja nicht alles verstehen. Oder liegt das von vornherein da drin? als "Konservierungsmittel" sozusagen?
Das lag da drinnen - um die Feuchtigkeit zu absorbieren. Das ist so weit ich weiß in vielen Hundeleckerliepackungen drinnen. Da ich normalerweise keine Fertighundeleckerlies verfüttere, bin ich mir aber nicht sicher. Diese waren ein Geschenk.
Zunächsteinmal muss man sagen das da weniger 'Chemie' drin ist alls viele Leute vermuten sondern gröstenteils natürliche Stoffe. Die Beutel enthalten leicht schwefelhaltiges Eisenpulver das mit Meersalz überzogen ist. Das Pulver ist mit Zeolith (Tonmineral) vermischt, dass mit einer gesättigten Natriumchlorid – Lösung imprägniert ist. Natriumchlorid is auch nur ein anderer Name für das gute alte Kochsalz. Insofern sollte außer durchfall oder Erbrechen keine größeren Gesundheitlichen Schäden zu befürchten sein.