Hund hat ständig Rückwärtsniesen?

Markfire  22.10.2022, 10:48

Benutzt ihr brustgeschirr oder Halsband?

corgi123
Beitragsersteller

Brustgeschirr

4 Antworten

Wenn der Hund eine Rotznase hat, liegt es eben nahe, dass sie einen Infekt hat. Dann schwellen die Schleimhäute an und dann kommt es vermehrt zum rückwärts Niesen.

lass den Infekt behandeln, dann wird sich das mit dem Rückwärts Niesen auch wieder reduzieren.

Hi

Wie wäre es mal zum Tierarzt zu gehen wenn der Hund Erstickungsanfälle hat seit einer Woche? Das kann alles mögliche sein von schweren Infektionskrankheiten wie Zwingerhusten, Staupe und co bis zu Lungenwürmer oder auch verletzungen/ deformierungen der oberen Verdauungs- und Atemwege.

Rückwärtsniesen wird das liebevoll vom Züchtern genannt die sich am Zustand des Hundes kein Schuh anziehen möchten und krasse gesundheitliche Ausfälle verharmlosen.

Hatte selber so ein Hund der das häufiger hatte durch deformierungen (strassenhund ohne zuchthygiene) und es war schrecklich die Anfälle werden ohne Behandlungen immer intensiver und länger so das meine am Ende Probleme hatte sich davon zu erholen bis der nächste kam, weil wie beim Asthma alles mögliche das ausgelöst hat wie Stress (egal ob positiv oder negativ), Staub im Haushalt, Rauch etc. Diese Sachen gilt es zu identifizieren und abzustellen sofern der Hund nicht behandelt werden kann das es optimal wieder läuft.

Jennygreta  10.04.2024, 14:57

@jww28 wie hast du es denn bei deinem Hund wegbekommen oder eine Diagnose bekommen? Ich habe gerade auch so einen Fall und trotz zahlreicher Tierarztbesuche und Laboruntersuchungen können wir nichts finden. Jegliche Behandlungen schlagen nicht an.

jww28  10.04.2024, 16:39
@Jennygreta

Per Endoskopie wurde das gemacht. Weg ging das nicht mehr, man hat halt nur die Symptome bekämpft, durch inhalieren und eben viel Hygiene im Haushalt.

corgi123
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, wir werden umgehend unseren Tierarzt aufsuchen.

Meist ist das kein Niesen, sondern ein Husten. Besonders, wenn das öfter passiert, liegt die Vermutung nahe, dass der Hund eher hustet. Geh damit doch einfach zum Tierarzt, der wird das besser beurteilen können. :-)

Rückwärtsniesen als solches ist ja nicht schlimm, wegen dem Schnupfen und der Rotznase würde ich den Tierarzt aufsuchen. Apropos auch Hunde können Corona kriegen.