Hund hat Pfirsichkern gefressen, Husky 30 Kg?

2 Antworten

Pfirsichkerne enthalten das hochgiftige Amygdalin. Das sind blausäurehaltige Glycoside. Wenn der Inhalt dieses Kerns mit der Säure des Magens in Kontakt kommt, dann wird die Blausäure frei gesetzt und kann zu Vergiftungen führen.

Der Hund hat aber den Kern im ganzen gefressen und nicht zerkaut. Und die Magensäure löst den Kern nicht auf.

LA

Jessi131288
Beitragsersteller

Vielen lieben dank erstmal für ihre Antwort.

Ja sie hat den so im ganzen gefressen. Als ich bemerkt habe, das sie auf der essbank stand, wollte ich den Kern schnappen, sie hat ihn schnell geschluckt.

Meine größte Sorge ist eben ein drohender Darmverschluss...

Oder ist es bei Hunden in der Größe tatsächlich eher untypisch? Mein TA hat es als "lapalie" abgetan.

Linuxaffiner  26.08.2024, 23:44
@Jessi131288

Der Pfirsichkerne bleibt im Darm nicht hängen sondern wird mit dem Nahrungsbrei aus dem Körper hinaustransportiert. Der Kern hat auch keine scharfen Kanten und Ecken, der den Magen und Darm verletzen könnte..

Du kannst den Kot auch auf den Kern kontrollieren- ist zwar sehr eklig..

Mach Dir keine Sorgen, dem Hund passiert nichts.

Jessi131288
Beitragsersteller
@Linuxaffiner

Vielen vielen Dank.

Das lässt mich vielleicht etwas schlafen.

Ich kontrolliere den kot heute schon den ganzen Tag, ist mir lieber als nicht zu wissen, ob der Kern drin bleibt. :)

Ich wünsche einen schönen restabend vielen Dank nochmal.

Bei der Größe deines Hundes ist es unwahrscheinlich, dass er aufgrund eines Pfirsichkerns einen Darmverschluss bekommt. Ich kenne einen West Highland Terrier, der einen Darmverschluss hatte, nachdem er einen Pfirsichkern gefressen hat. Westis sind aber deutlich kleiner als Huskys.

Achte darauf, ob dein Hund Futter und Wasser erbricht. Denn das war bei meinem Hund ein erstes Anzeichen für einen Darmverschluss. Kot in normaler Menge konnte er am Morgen vor der Operation noch absetzen.