Hund erbricht nach Wurmkur, Nebenwirkung oder Darmverschluss?

7 Antworten

Es gibt Kräuterwurmkuren.

Wichtig ist natürlich eine Fütterung, die dafür sorgt, das selten oder keine Verwurmung eintritt und das wäre Rohfleischfütterung mit der gelegentlichen geraspelten Karotte, Fellanteil im Futter und Kokosraspel.

Noch besser als eine Entwurmung auf gut Glück, ist eine Kotprobe abzugeben beim TA und untersuchen welche Würmer und ob überhaupt Würmer vorliegen.

Ich mache keine WK s vom Tierarzt mehr, es sei den meine Kräuterkuren helfen nicht mehr. Mein Hund hatte in ihrem Leben bis jetzt auch keinen Wurmbefall.

Mein Kater hat sich mal nach einem Auftropfentwurmungsmittel so den Magen ausgektzt das war heftig. Seit dem gibt es für ihn nur noch die mildere Variante der Wurmkur.

Eigenes vom Hund erbrochenes wieder zu fressen ist beim Hund vollkommen normal und sollte auch erlaubt sein. Es ekelt uns Menschen, aber in der Hundewelt ist das wieder fressen richtig.

lotte2016
Beitragsersteller

Echt wieder fressen lassen? Ich meine es "will ja raus". Und ich stell mir dann immer vor, dass das in dem erbrochen der Grund des Brechens liegt.

Meine Katzen sind Jäger. Die haben regelmäßig Würmer. Vertragen die Wurmkur super. Der Hund hatte bisher noch keine, jedoch ist die Ansteckungsgefahr ja recht hoch.

Barfen können wir aktuell noch nicht (möchte aber umsteigen später), da ich eine Futterbeutel Erziehung mache. Und Frisches Fleisch, teilweise Tage im Futterbeutel ist nicht so appetitlich ;)

Dem Hund geht's zum Glück wieder prima, voll Null Diät hält sie nichts. Ich werde später dann mal beim Tierarzt fragen ob die Kotprobe schon untersucht ist. Ich hoffe das die Tablette trotzdem wirken konnte. Sie war aber 4 Stunden in ihr drin bevor das Erbrechen begann.

Bitterkraut  12.03.2016, 11:20
@lotte2016

Du kannst barfen und mit Futterbeutel arbeiten. Der Hund muß sich aus dem Beutel nicht sattfressen, die Leckeli müssen kein Barf sein, außerdem kann man auch getrocknetes Fleisch kaufen oder selber dörren und daraus Leckerli machen.

Und ja, daß Hunde Erbrochenes wieder fressen, ist normal.

Ruf einfach mal in der Tierklinik an, nenn den Namen des Medikamentes und frag nach, ob es Nebenwirkungen der Wurmkur sein können, die von allein vorbeigehen oder ob Du mit dem Hund vorbeikommen sollst.

Du kannst zusätzlich auch mal im Internet nach dem Medikament suchen. Fast alle Firmen haben die Beipackzettel, auf denen auch die Nebenwirkungen zu finden sind, online gestellt.

Alles Gute für Deinen Hund!

Hallo Lotte,
Ich würde mir notfalls in der Tierklinik telefonischen Rat einholen! Jedoch sagte mir meine TÄ bei Gabe der Wurmkur, dass solche Nebenwirkungen auftreten können. Es sei aber selten der Fall! Vielleicht seid ihr leider einer der seltenen Fälle! Wichtig ist jedoch, nicht zu viel Angst zu bekommen und in Panik zu verfallen. Alles wird gut! Das Telefonat mit der Klinik wird dir sicher etwas Ruhe geben! Ich drücke die Daumen, dass alles schnell besser wird! LG

Bitterkraut  11.03.2016, 23:52

Solche Nebenwirkung sind gar nicht so selten.

durchfall u.erbrechen kann vorkommen bei wurmkuren...wen du freigängerkatzen hast, wirst du wohl od.übel regelmässig entwurmen müssen...erst recht wen du in einem quartier/dorf/stadt wohnst wo die katzen u.hundedichte hoch ist...da steckt jeder den andern an...leider gibts sehr viele vetantwortungslose katzen u.hundehalter...wen deine tiere würmer haben...solltest du sowieso in 14tagen nochmals eine kur machen, den das mittel tötet nur die würmer, nicht aber die bereits gelegten eier...

Bitterkraut  12.03.2016, 11:24

acuh Freigänger muß man nicht regelmäßig entwurmen. Ich hab Freigänger, die sind jetzt beide seit 2 Jahren wurmfrei. Ich lasse 2x im Jahr den Kot anschauen, das reicht. Auch eine Katze würde nicht gleich an Würmern verenden. Damparsiten sind für Tiere nicht ungewöhnlich, eher normal, die haben Strategien, damit zu leben.

froeschliundco  12.03.2016, 11:34
@Bitterkraut

früher war ich der gleichen ansicht, seit ich in einem quartier wohne mit sehr vielen katzen u.hunden, bringen mir meine tiere regelmässig würmer nach hause, ohne das sie kot fressen oder so, ansteckung kann auch erfolgen wen der kot zusammengenommen wurde u.der andere hund an den "resten" schnuppert, werden eier übers maul aufgenommen...und wens ein tier hat, kannst sowieso gleich alle entwurmen

froeschliundco  12.03.2016, 11:39
@froeschliundco

...und würmer sind auf den menschen übertragbar...ich will u.brauch keine würmer...auch kinder nicht

Ich schätze mal dass sie die Wurmkur nicht so gut vertragen hat. Ich würde nun erst mal abwarten und wenn es über Nacht nicht besser wird dann morgen zum TA gehen.
Hoffe ich konnte helfen
Lg und Gute Besserung an deinen Hund