Hund hat panische Angst wegen Feuerwerk und winzelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerwerk und Gewitter sind zumeist die Ängste bei Hunden die relativ schwierig behandelbar sind, zumal sie auch einen verhaltensbiologischen Hintergrund haben.

Eine Höhle bauen wurde hier schon genannt, diese aber sollte man zusätzlich noch aufbauen, denn nicht immer wird eine Höhle sofort als sicher anerkannt. Deshalb sollte diese mit positiven Dingen verknüpft werden und das zu den Zeiten wo eben kein Gewitter/Feuerwerk stattfindet.

Das ganze hat den Hintergrund, das der Hund ein Verhaltensprogramm von Natur aus "on Board" hat, welches er nutzt um Stress abzubauen um das ganze nun zu unterstützen, weil wir können ja am Feuerwerk zu Silvester nichts ändern.

So gibt es ein paar Dinge, die man nutzen kann aber aufbauen muß während der Zeit wo der Hund keine Angst hat.

Höhle wie hier schon genannt, darin kann man sein fressen präsentieren und ihm dort auch Kauartikel anbieten. Kauartikel beruhigen. Auch runterstreicheln in der Höhle kann da hilfreich sein.

Eine konditionierte Melodie/ ein konditionierter Duft.

Das Hundehirn lernt ähnlich wie das menschliche Hirn, so ist es möglich auch uns selbst zu konditionieren.

Stell Dir vor Du hast ein Lied, welches Du total gerne hörst und das hörst Du jeden Tag wenn Du ins Bett gehst zum schlafen, irgendwann hat Dein Gehirn die Entspannung beim schlafen mit dieser Melodie verbunden und Du wirst automatisch müde, sobald diese Melodie läuft.

Ähnlich ist das beim Hund, leg Dich mit ihm auf seinen Platz, streichel ihn etwas fester so das er immer entspannter wird und sobald er sich bequem hingelegt hat, lässt Du eine Melodie laufen (immer die gleiche). Das dauert eine Zeit, bis es wirkt und sollte zu Anfang nicht bei dem Angstauslöser genutzt werden, erst wenn ein Aufbau stattgefunden hat.

Genau so kannst Du auch noch zusätzlich einen bestimmten Duft nutzen, am besten ein ätherisches Öl z.B. Lavendel (gilt als angstlösend), dieses verdünnt auf ein Tuch geben und immer wenn es zur Nachtruhe geht, bekommt Dein Hund ein Tuch um, worauf dieses Öl ist. Bitte nie unverdünnt anwenden und definitiv ein rein ätherisches Öl kaufen, kein chemisch hergestelltes Duftöl, die haben keine gesundheitsfördernde sondern eher schädigende Wirkung, gilt im übrigen auch für uns Menschen.

Auch das sollte mindestens 1-3 Wochen, je nach Intensität der Angst bei Feuerwerk, aufgebaut werden.

Aber bis Silvester ist ja noch Zeit.

Auch kann Kontaktliegen helfen, wenn er es z.B. mag unter einer Decke zu liegen und wenn er auf die Couch darf, so könnt ihr Euch gemeinsam unter eine Decke leben, er so, das er direkt an oder je nach Hundegröße auch auf Deinen Beinen liegen kann, jedenfalls so, das ihr körperlichen Kontakt habt.

Trösten, fachlich Sozial Support, ist auch empfehlenswert insofern er es mag.

Wichtig bei allem, es sollte vom Hund als positiv empfunden werden, denn alles was positiv empfunden wird, hilft gegen Stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fenster zu und Rolläden runter und sie streicheln.

Beruhigen. Wenn du selbst ruhig ist, spürt der Hund das auch und tut sich leichter beim Runterkommen.