Mein Hund hat Zwiebel gefressen. Was kann ich tun?
Hallo,
Unsere Hündin ( 5 Kilo ) hat gerade ca. 10 Gramm Zwiebeln verdrückt und ich hab
nicht daran gedacht das die für Hunde ja giftig sind --heul--.....
Ist das wirklich so schlimm???
Danke
19 Antworten
Schon, aber nicht bei einer so kleinen Menge. Denk mal eher das sie die wieder auskotzen wird. Beobachte sie mal, aber mach dir keine Sorgen, ist echt nicht viel und ich denk mal das es auch nicht immer vorkommt das sie zwiebeln bekommt -:)
Wie kannst du das einfach so behaupten???? Das war 1/3 der tödlichen Menge und ist damit bereits gesundheitsgefährdend!!
Meine kleine Bifi 4 kg, hatte mir gerade mein halbes Mettbrötchen mit Zwiebelwürfel vom Tisch geklaut. Brötchen mit Mett habe ich wieder aber die Zwiebeln hat sie komplett gefressen. Ca. 10-15 Gramm. Im Net steht zwar, dass 10 Gramm schon tödlich sind für so ein Mini aber ich warte erstmal ab. Wenn sie erbricht oder komisch wird, hole ich Kohletabletten und fahre zum nächsten Notdienst. Früher wusste ich das nicht und meine Rottweiler Hündin hatte sich damals ganze Zwiebeln aus dem Beet geholt und hatte die dann genüsslich verspeist. Auch Weintrauben hatte sie damals pfundweise gefressen. Sie war 14 Jahre alt geworden.
Zwiebeln sind äußerst giftig für Hunde, denn sie enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid. Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund ernsthaft schädigen und zur Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen) führen. Dabei ist es gleich, ob die Zwiebel roh oder gekocht gefressen wird.
http://www.vergleichen-und-sparen.de/zwiebeln-knoblauch.php
aber 10 gramm...
ich glaube, so schlimm wird es nicht
Ich glaub du überreagierst da ;)
Warte erstmal ab was passiert und gib dem Hund Wasser .
Wenn er sich danach irgentwie merkwürdig verhält vllt mal beim Tierartzt anrufen aber ich glaub nicht das es soweit kommen wird :p
Am besten du rufst die Tierrettung, die geben ihm etwas gegen die folgen (erbrechen, durchfall, etc.) und stell ihm erstmal wasser hin (:
Er wird es schon schaffen!
Viel Glück!