Kann etwas passieren wenn mein Hund Kaugummi gefressen hat?

13 Antworten

Ich würde mir mehr gedanken über die Verpackung machen als über den kaugummi. Im gegensatz zu den damaligen Befürchtungen, verklebt er den Magen nicht und wird ganz normal ausgeschieden.

Ob die Verpackung allerdings mehr ausmacht... hm

Ruf am besten einfach mal beim Tierarzt an und frage im Bezug darauf mal nach. Musst ja nicht extra hinfahren.

Sicher das er sie gefresen hat und sie nicht runtergefallen sind?

Wenn im Kaugummi Xylit ist kann das sogar tödlich sein fuer den Hund, je nach Menge und Körpergewicht des Hundes. Man sollte das also nicht ganz so verharmlosen. Der Hund kann durch das Xylit Unterzuckern!!! Unbedingt beim Arzt anrufen und im Auge behalten!

Im schlimmsten Fall verklebt es den Magenausgang und der Hund muss dann auf den OP-Tisch. Warte mal ab, wie er sich in den nächsten ein, zwei Tagen verhält. Wir er träge, zum TIerarzt.

Muss er sich übergeben, evtl. durchsuchen, da auch Paier und Alu wohl mit runter kam.

turalo  20.12.2011, 15:41

Es verklebt den Magenausgang? Wie soll das denn passieren?

Die aggressive Magensäure eines Hundes zersetzt ganz andere Sachen.

Da muß niemand operiert werden.

Papier wird verdaut und die winzige Menge Alufolie kommt hinten wieder aus.

Kommt auf die Größe Deines Hundes an. Ein großer Hund hat damit bestimmt keine Probleme, aber bei einem klitzekleinen Hund kann sowas durchaus schon mal gefährlich sein und den Darm verstopfen, denn Kaugummis vergehen ja nicht.

Wie gesagt ... ist es ein sehr kleiner Hund, dann bitte zum Tierarzt, bei einem großen Hund brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die kommen dann morgen wieder.

turalo  20.12.2011, 15:41

Hunde werden mit Kaugummis spielend fertig. Die Magensäure ist sehr, sehr stark, wesentlch aggressiver als unsere Magensäure.

Sternenmami  20.12.2011, 15:58
@turalo

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Magensäure in der Lage ist, einen Kaugummi zu zersetzen. Das geht nämlich NICHT. Die Kaugummis werden unverdaut wieder ausgeschieden.

Die verdauung der Hunde geht schneller als beim Menschen also ist der bestimmt schon verarbeitet. Beobachte ihn einfach, aber glaub da passiert nichts !